04.05.2018

TTCV1: Morgen Landesklassen-Relegation in Freudenstadt

Saisonrückblick 2017/18

 

Vorschau Relegation Landesklasse:

 

Das Saisonhighlight steht am morgigen Samstag für die erste Mannschaft des TTC Vöhringen an, wenn sie in Freudenstadt um den Aufstieg in die Landesklasse kämpft. Nach einer guten Vorrunde machte man es in der Rückrunde nochmal spannend bis zum Schluss und qualifizierte sich verdient für die Aufstiegsspiele. Nachdem es in der vergangenen Saison bei der Relegation in Nagold nicht geklappt hat, möchte man den Aufstieg nun im zweiten Anlauf schaffen.

In der ersten Partie um 14:00 Uhr geht es gegen TB Metzingen, die in der abgelaufenen Saison in der Landesklasse auf dem Abstiegs-Relegationsplatz gelandet sind. Das zweite Spiel bestreitet man dann gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga Alb, den TV Derendingen.

Fans sind selbstverständlich herzlich eingeladen, die erste Mannschaft in Freudenstadt (Stadionhalle beim Panoramabad) zu unterstützen.

 

Spielplan:

1.Spiel: 10:00 Uhr      TV Derendingen – TB Metzingen 
2.Spiel: 14:00 Uhr      TB Metzingen – TTC Vöhringen 
3.Spiel: 18:00 Uhr      TTC Vöhringen – TV Derendingen 

 

Saisonrückblick:

Eine insgesamt gute Saison erlebte der TTC Vöhringen 2017/18. Mit dem Double der zweiten Mannschaft und dem Erreichen der Relegation der ersten Mannschaft waren zwei Teams des TTC besonders erfolgreich. Der Abstieg der Vierten Mannschaft trübt das Gesamtbild ein wenig.

 

TTC Vöhringen 1: (Thomas Schäfer, Bernhard Haid, Benjamin Bendig, Timo Hofmann, Björn Bendig, Steffen Sehburger), 2. Platz in der Bezirksliga mit 26:10 Punkten.

Einer starken Bezirksliga-Vorrunde der ersten Mannschaft stand eine schwächere Rückrunde gegenüber. Dadurch musste man bis zum letzten Spiel um den zweiten Platz zittern, den man nahezu die komplette Saison inne hatte. Da die Konkurrenz mit Ausnahme des Meisters Sulgen allerdings insgesamt schwächer war als  der TTC, ist die zweite Relegation in Folge für die Männer um Kapitän Benjamin Bendig auf alle Fälle verdient. Auch wenn man in Freudenstadt wieder als Außenseiter antritt, so dürfte der Auftritt bei der letztjährigen Relegation gezeigt haben, dass man nicht chancenlos ist.

 

TTC Vöhringen 2: (Paul Bussmann, Bernd Bührer, Michael Stocker, Volker Kopf, Rainer Michel, Bernd Haigis), 1. Platz in der Bezirksklasse mit 32:4 Punkten.

Nachdem die Zweite im vergangenen Jahr abgestiegen ist, schafft sie nun souverän den direkten Wiederaufstieg und krönt die Saison am letzten Spieltag mit der Meisterschaft in der Bezirksklasse. Man duellierte sich bis zum Schluss mit dem Überraschungsteam Bergfelden, hatte jedoch über die komplette Spielzeit immer ein wenig die Nase vorn. Da auch im Bezirkspokal der Titel geholt wurde, konnte das Team um Bernd Haigis sogar das Double feiern.

2018-04-21-ttcv2-Meister-P1060276 (3)

Meister und Pokalsieger 2017/18: TTC Vöhringen 2

 

TTC Vöhringen 3: (Detlef Gutt, Yannik Schöninger, Jan Haigis, Gerhard Stumpp, Stefan Fink, Daniel Kramp, Wolfgang Narr), 5. Platz in der Kreisliga A1 mit 17:19 Punkten.

Eine relativ entspannte Saison erlebte die Dritte in der Kreisliga A. Die Mannschaft von Yannik Schöninger befand sich immer im Tabellenmittelfeld und es war schnell klar, dass man in diesem Jahr mit dem Abstieg nichts zu tun haben würde. Folgerichtig erreichte man mit nahezu ausgeglichenem Spielverhältnis einen guten fünften Tabellenplatz.

 

TTC Vöhringen 4: (Daniel Gaus, Wolfgang Narr, Daniel Haigis, Nicole Irsigler, Holger Spiegel, Benjamin Schwark), 10. Platz in der Kreisliga B2 mit 5:31 Punkten.

Nachdem die Vierte im vergangenen Jahr am grünen Tisch doch noch den Abstieg verhinderte, wird man in diesem Jahr als Tabellenletzter den Gang in die Kreisliga C antreten müssen. Über die komplette Saison schaffte man lediglich zwei Siege, was im Endeffekt in diesem Jahr viel zu wenig war für das Team um Nicole Irsigler. Nun gilt es, sich in der unteren Klasse wieder zu berappeln und dann im neuen Jahr das Projekt Wiederaufstieg anzugehen.

 

TTC Vöhringen 5: (Karl-Heinz Rebstock, Nico Kuettner, Harald Plocher, Jannis Velm, Gerhard Eichholz, Marc Hatwig, Steffen Rauch), 6. Platz in der Kreisklasse Gruppe 1 (Hobbyrunde) mit 12:16 Punkten.

Einer sehr guten Vorrunde, wo man an der Tabellenspitze mitspielte, folgte eine schwächere Rückrunde, in welcher man immer mehr Probleme bekam, mit vier Spielern anzutreten. Letztlich war es über die komplette Saison gesehen eine eher enttäuschende Hobbyrunde für Spielführer Marc Hatwig und seine Männer. Aufgrund der Personalprobleme wird die Hobbymannschaft vermutlich zur neuen Saison nicht mehr an den Start gehen.

 

TTC Vöhringen Jugend: (Jannis Velm, Tom Schmid, Kevin Bendig, Josia Friedrichson, Florian Hatwig, Jonathan Umbrecht, Filip-Sebastian Sackmann), 3. Platz in der Jungen U18 Kreisliga mit 10:6 Punkten.

Eine super Saison in der Kreisliga spielten unsere Jungs in der zweiten Halbrunde 2017/18. Wenn diese Leistung in der kommenden Spielzeit wieder abgerufen werden kann, kann das Team um den Aufstieg mitspielen. Das Training in den vergangenen Monaten und Jahren fängt nun an, sich auszuzahlen.

 

TTC-Ausflug 2018 Rothaus/Hinterzarten:

Vergangenen Samstag veranstaltete der TTC Vöhringen zusammen mit dem befreundeten TTC Renfrizhausen den diesjährigen Tischtennisausflug. Das erste Ziel war die Badische Staatsbrauerei Rothaus. Dort nahm man an einer Brauereibesichtigung teil und bekam erklärt, wie das Vereinsbier hergestellt wird. Im Anschluss konnte man dann noch bislang vielleicht unbekannte Sorten probieren, ehe man die Mittagspause beim Westernfestival in Rothaus verbrachte. Bei Sonnenschein und Countrymusik ließ man sich die Wildwest-Spezialitäten schmecken. Gut gestärkt ging es dann weiter nach Hinterzarten, wo eine Schanzenführung im Adlerstadion auf dem Programm stand. Das Highlight war hierbei sicherlich der Aufstieg auf den Absprungturm, wo man sich in luftiger Höhe gut vorstellen konnte, wie sich die Skispringer kurz vor dem Sprung fühlen. Den Abschluss machte man dann im Gasthaus Sonne in Herrenzimmern, wo man den Tag nochmal Revue passieren ließ.

TT-Gruppembild (3)

Teilnehmer Vereinsausflug TTC Vöhringen / TTC Renfrizhausen

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend:

Montag und Freitag, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktive:

Montag und Freitag, 20:00 bis 22:00 Uhr

www.ttc-voehringen.de           schau mal rein