22.04.2016

Relegationsträume für Erste endgültig geplatzt

Vierte schafft den Klassenerhalt

Mit einem Unentschieden beendete die erste Mannschaft die Saison 2015/16 und konnte sich damit wie befürchtet nicht auf den Aufstiegs-Relegationsplatz schieben. Die Dritte musste sich an ihrem Doppelspieltag zuerst Epfendorf geschlagen geben, ehe sie die Gäste aus Rosenfeld besiegte. Die vierte Mannschaft unterlag zwar knapp Aistaig, schaffte jedoch trotzdem den Klassenerhalt. Die Fünfte schloss die Runde mit einem Kantersieg gegen Bochingen ab.

Bezirksklasse:

-   TSV Hochmössingen

Einzel: T. Schäfer 1:1, Benj. Bendig 0:2, B. Haid 2:0, S. Sehburger 1:1, R. Michel 1:1, Bj. Bendig 2:0

Doppel: Schäfer/Benj. Bendig 1:1, Haid/Sehburger 0:1, Michel/Bj. Bendig 0:1

Wie in der vergangenen Woche musste sich die erste Mannschaft auch gegen das Schlusslicht Hochmössingen mit einem 8:8 Unentschieden zufriedengeben. Der Start verlief denkbar schlecht und alle drei Eingangsdoppel wurden verloren. Da in der ersten Einzelrunde dann lediglich der gegnerische Spitzenspieler sein Spiel für die Gäste gewinnen konnte, drehte man die Partie zur erstmaligen 5:4 Führung und es schien, als würde es doch noch zum erwarteten Favoritensieg kommen. Der zweite Durchgang verlief dann allerdings entgegen der Erwartungen und die Erste konnte nur noch zwei Spiele für sich entscheiden, so dass man wieder einmal mit einem Rückstand das Schlussdoppel angehen musste. Dort machten Schäfer/Bendig dann jedoch mit den Gästen kurzen Prozess und sicherten so zumindest einen Punkt. Damit schließt die erste Mannschaft die Runde als Tabellendritter ab.

Kreisklasse A1:

TV Epfendorf

Einzel: O. Schwarz 1:1, G. Stumpp 0:2, T. Irsigler 0:2, D. Kramp 0:1, M. Hagenlocher 1:0, S. Fink 1:0

Doppel: Stumpp/Kramp 0:1, Schwarz/Fink 0:1, Irsigler/Hagenlocher 0:1

Eine Enttäuschung erlebte die Dritte beim bereits als Absteiger feststehenden Gegner Epfendorf. Man wurde regelrecht überrollt und lag schnell mit 0:7 zurück. Drei Siege in Serie sorgten dann zwar noch für Ergebniskosmetik, änderten allerdings an der deutlichen 3:9 Niederlage nichts.

Kreisklasse A1:

-   SV Rosenfeld 2

Einzel: O. Schwarz 1:1, G. Stumpp 1:1, T. Irsigler 2:0, D. Kramp 0:2, M. Hagenlocher 2:0, S. Fink 1:0

Doppel: Stumpp/Kramp 1:0, Schwarz/Fink 0:1, Irsigler/Hagenlocher 1:0

Zum Rundenabschluss hatte die Dritte schließlich den Tabellenletzten und Absteiger Rosenfeld zu Gast. Aufgrund der Siege von Doppel 1 und 3 gelang es diesmal tatsächlich, mit einer 2:1 Führung in die Einzel zu starten. Dort wurden vorne und in der Mitte die Punkte geteilt. Das starke hintere Paarkreuz ließ nichts anbrennen und sorgte mit zwei Siegen für den Zwischenstand von 6:3. Vorne und in der Mitte wurde anschließend wieder ausgeglichen gespielt, so dass es Hagenlocher vorbehalten war, in seinem letzten Spiel für den TTC den 9:5 Endstand perfekt zu machen, wodurch die Dritte die Saison auf einem guten sechsten Platz beendet.

Kreisklasse B1:

-   TTSB Aistaig 2

Einzel: M. Schwarz 0:2, W. Narr 0:2, E. Schwarz 1:1, B. Schwark 1:1, H. Spiegel 2:0, J. Haigis 2:0

Doppel: M. Schwarz/E. Schwarz 1:1, Narr/Haigis 0:1, Schwark/Spiegel 0:1

Im letzten Saisonspiel war die Mannschaft aus Aistaig zu Gast bei der Vierten. Die favorisierten Gäste wurden Ihrer Rolle gerecht und setzten sich gleich zu Beginn ab. Nach 1:2 Rückstand nach den Doppeln bauten die Aistaiger ihre Führung auf 6:1 aus, ehe das hintere Paarkreuz kurzzeitig zum 3:6 verkürzte. Da das gegnerische vordere Paarkreuz an diesem Tag allerdings nicht zu bezwingen war, war der alte Fünf-Punkte-Rückstand wieder da – 3:8. Dann ging ein Ruck durch die Mannschaft und durch vier Siege in Serie erkämpfte man sich das Schlussdoppel. Dort mussten sich Schwarz/Schwarz dann allerdings im fünften Satz knapp zum 7:9 Endstand geschlagen geben. Da die Konkurrenten allerdings auch nicht gewinnen konnten, schafft die vierte Mannschaft den Klassenerhalt und spielt auch in der kommenden Saison in der B-Klasse.

Kreisklasse C1:

-   TV Bochingen

Einzel: D. Gaus 2:0, Y. Schöninger 1:0, D. Haigis 1:0, N. Irsigler 0:1, K.-H. Rebstock 1:0, M. Hatwig 1:0

Doppel: Gaus/Schöninger 1:0, Haigis/Rebstock 1:0, Irsigler/Hatwig 1:0

Mit einer starken Leistung überrollte die Fünfte die Gäste aus Bochingen und zogen so in der Tabelle am Gegner vorbei auf Platz 8. Die Spiele verliefen beim 9:1 Heimsieg größtenteils deutlich, lediglich in der Mitte wurde ein Spiel verloren.

Bezirkspokal Herren 2, Viertelfinale:

TSV Dormettingen 2

Einzel: D. Gutt 0:2, Bj. Bendig 1:1, B. Bührer 2:0

Doppel: Bendig/Bührer 1:0

Als klarer Favorit trat die Zweite im Viertelfinale des Bezirkspokals in Dormettingen an. Nachdem zwei Einzel und dann auch noch das Doppel gewonnen wurden, schien es bei der 3:1 Führung, dass man dieser Favoritenrolle auch gerecht werden würde (auch wenn das Doppel Mühe hatte, das Spiel für sich zu entscheiden). Im zweiten Einzeldurchgang bedeuteten zwei Fünf-Satz-Niederlagen dann allerdings den überraschenden 3:3 Ausgleich, so dass es dem ungeschlagenen Bührer vorbehalten war, mit seinem klaren Erfolg den 4:3 Auswärtssieg und damit den Einzug ins Pokalhalbfinale perfekt zu machen.

TRAININGSZEITEN:

Jugend: