10.10.2014

Durchwachsener Saisonstart für den TTC

Zweite und Hobbymannschaft auf Kurs

 

Die ersten beiden Spieltage verliefen für die Teams des TTC sehr unterschiedlich. Während die Erste in Endingen verlor, konnte die Zweite bei einer Niederlage gegen Wehingen sowohl gegen Seedorf als auch gegen Nusplingen gewinnen. Die dritte Mannschaft zog gegen Marschalkenzimmern den Kürzeren. Die Vierte verbuchte sowohl eine Pleite gegen Liptingen als auch einen Erfolg gegen Nusplingen. Die fünfte Mannschaft musste sich Marschalkenzimmern geschlagen geben, wohingegen die Hobbymannschaft Rosenfeld klar in Schach halten konnte. Die Jugend startete mit einem Sieg gegen Hardt und einer Niederlage gegen Zimmern in die Saison.

 

 

Ergebnisse

Bezirksklasse:

TSV Endingen

-   TTC Vöhringen 1

9 : 7

 

Einzel: B. Haid 1:1, S. Sehburger 0:2, T. Schäfer 1:1, Benj. Bendig 2:0, Bj. Bendig 2:0, D. Kramp 1:1

Doppel: Schäfer/Benj. Bendig 0:2, Haid/Sehburger 0:1, Bj. Bendig/Kramp 0:1

 

Nach katastrophaler Doppelleistung lag die erste Mannschaft in Endingen gleich mit 0:3 zurück und erwischte damit den denkbar schlechtesten Start in die neue Runde. Vorne wurden anschließend ebenfalls beide Spiele zum zwischenzeitlichen 0:5 verloren. Da in der Mitte beide Spiele gewonnen werden konnten und hinten die Punkte geteilt wurden, keimte nochmals Hoffnung auf und man ging mit einem 3:6 Rückstand in den zweiten Durchgang. Dort wurde vorne und in der Mitte ausgeglichen gespielt und hinten doppelt gepunktet (die Brüder Bendig holten an diesem Tag jeweils zwei Siege und auch Ersatzmann Kramp konnte mit einer starken Leistung im zweiten Einsatz für die Erste den ersten Sieg beisteuern). Dadurch kämpfte man sich tatsächlich noch ins Schlussdoppel, wo allerdings die besorgniserregende Doppelschwäche wieder zum Vorschein kam und die 7:9 Niederlage besiegelt war.

 

Kreisliga:

TTC Seedorf

-   TTC Vöhringen 2

5 : 9

 

Einzel: B. Bührer 2:0, D. Gutt 0:2, R. Michel 2:0, J. Michel 0:2, M. Stocker 2:0, B. Haigis 1:0

Doppel: Bührer/J. Michel 1:0, Gutt/Haigis 0:1, R. Michel/Stocker 1:0

 

Mit einem Auftaktsieg beim Aufsteiger Seedorf startete die zweite Mannschaft in die neue Kreisligasaison. Aus den Doppeln ging man mit einer Ein-Punkte-Führung, welche auch nach dem vorderen und mittleren Paarkreuz Bestand hatte. Das starke hintere Paarkreuz erhöhte dann zum Wechsel auf ein beruhigendes 6:3. Anschließend wurden wieder jeweils die Punkte geteilt (Bührer und R. Michel siegten jeweils zum zweiten Mal), so dass es Stocker vorbehalten war, mit einem knappen Fünf-Satz-Sieg und damit seinem zweiten Erfolg den 9:5 Auswärtssieg unter Dach und Fach zu bringen.

 

Kreisliga:

TTC Vöhringen 2

-   TSV Nusplingen 3

9 : 5

 

Einzel: B. Bührer 1:1, D. Gutt 1:1, R. Michel 1:1, J. Michel 1:1, M. Stocker 2:0, B. Haigis 1:0

Doppel: Bührer/J. Michel 1:0, Gutt/Haigis 0:1, R. Michel/Stocker 1:0

 

Ein starkes Spiel zeigte die Zweite beim 9:5 Sieg gegen den Bezirksklassenabsteiger Nusplingen. Aus den Doppeln ging es mit einer 2:1 Führung. Da im Anschluss drei Erfolge in Serie kamen und auch im hinteren Paarkreuz doppelt gepunktet wurde, wurden schon früh die Weichen auf Sieg gestellt und es ging mit einer beruhigenden 7:2 Führung in die zweite Runde. Durch drei Niederlagen im Anschluss kam Nusplingen nochmals auf 7:5 heran, doch der in Einzel und Doppel ungeschlagene Stocker machte dann den verdienten Heimerfolg perfekt.

 

Kreisliga:

TTC Vöhringen 2

-   TTC Wehingen

2 : 9

 

Einzel: B. Bührer 0:2, D. Gutt 0:2, R. Michel 1:0, J. Michel 0:1, M. Stocker 1:0, B. Haigis 0:1

Doppel: Bührer/J. Michel 0:1, Gutt/Haigis 0:1, R. Michel/Stocker 0:1

 

Im zweiten Spiel des Tages unterlag die zweite Mannschaft einem starken Wehinger Team mit 2:9. Zu Beginn gingen alle drei Doppel an die Gäste, wobei Doppel 1 in der Verlängerung des fünften Satzes den Kürzeren zog. In den Einzeln konnten dann lediglich R. Michel und Stocker punkten und somit für die Ehrenpunkte sorgen.

 

Kreisklasse A1:

TTC Vöhringen 3

-   SV Marschalkenzimmern

7 : 9

 

Einzel: T. Hofmann 2:0, G. Esslinger 2:0, O. Schwarz 0:2, D. Kramp 0:2, G. Stumpp 2:0, W. Hagenlocher 1:1

Doppel: Hofmann/Kramp 0:2, Esslinger/Hagenlocher 0:1, Schwarz/Stumpp 0:1

 

In einem spannenden Spiel gegen den Aufsteiger Marschalkenzimmern unterlag die Dritte knapp mit 7:9. Der Start verlief denkbar schlecht: Nur ein Satz konnte in den drei Eingangsdoppeln gewonnen werden. Zu Beginn der ersten Einzelrunde wurde zwar schnell auf 2:3 verkürzt, doch durch zwei Niederlagen in der Mitte war der alte Abstand wieder hergestellt. Da im hinteren Paarkreuz 1:1 gespielt wurde, ging es mit dem 3:6 Rückstand in den zweiten Durchgang. Dort spielten Hofmann und Esslinger erneut stark auf und konnten ihre Gegner jeweils im Entscheidungssatz bezwingen und somit den Anschluss wieder herstellen. Doch die an diesem Tag schwache Mitte musste jeweils ihre Spiele zum vorentscheidenden 5:8 abgeben. Stumpp und Hagenlocher retteten die Dritte dann zumindest ins Schlussdoppel, welches jedoch ebenso klar wie die Eingangsdoppel an die Gäste ging.

 

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 4

-   SV Liptingen 3

7 : 9

 

Einzel: W. Hagenlocher 0:2, E. Schwarz 0:2, T. Irsigler 1:1, M. Hagenlocher 2:0, W. Narr 2:0, R. Schwarz 0:2

Doppel: E. Schwarz/Irsigler 1:1, W. Hagenlocher/R. Schwarz 0:1, M. Hagenlocher/Narr 1:0

 

Im Spiel gegen Liptingen konnte die vierte Mannschaft mit 2:1 in Führung gehen, was das vordere Liptinger Paarkreuz aber schnell in ein 2:3 umwandelte. Durch drei Erfolge in Serie wurde das Spiel jedoch wieder gedreht. Trotz einer Fünf-Satz-Niederlage zum Abschluss des ersten Durchgangs ging die Vierte also mit einer 5:4 Führung in die zweite Runde. Dort war vorne wieder nichts zu holen, was den abermaligen Führungswechsel bedeutete. Da in der Mitte und hinten nur ausgeglichen gespielt wurde, ging man mit einem 7:8 Rückstand ins Schlussdoppel. Dort unterlag man im vierten Satz und musste somit den Gästen zum 7:9 Endstand gratulieren. Hervorzuheben sind Neuzugang M. Hagenlocher und Narr, die beide in Einzel und Doppel ungeschlagen blieben.

 

Kreisklasse B2:

TSV Nusplingen 4

-   TTC Vöhringen 4

4 : 9

 

Einzel: W. Hagenlocher 2:0, E. Schwarz 0:2, T. Irsigler 1:1, W. Narr 1:1, R. Schwarz 1:0, M. Schwarz 1:0

Doppel: E. Schwarz/Irsigler 1:0, W. Hagenlocher/R. Schwarz 1:0, Narr/M. Schwarz 1:0

 

Der Auftaktniederlage zu Saisonbeginn ließ die Vierte einen Auswärtssieg in Nusplingen folgen. Schon am Anfang spielte die Mannschaft stark auf und gab nicht einen einzigen Satz in den Eingangsdoppeln ab. Mit dieser Führung im Rücken wurden auch vier weitere Spiele in der ersten Einzelrunde gewonnen, so dass man zwischenzeitlich mit 7:2 davon zog. In der zweiten Runde legte Hagenlocher mit seinem zweiten Einzelsieg an diesem Tag nach und sorgte für die Vorentscheidung. Narr machte dann letztlich mit seinem Erfolg alles klar und den 9:4 Sieg perfekt.

 

Kreisklasse C2:

TTC Vöhringen 5

-   SV Marschalkenzimmern 2

6 : 9

 

Einzel: M. Schwarz 1:1, R. Mack 0:2, A. Lorch 1:1, H. Schaaf 1:1, B. Schwark 1:1, H. Spiegel 1:1

Doppel: Schaaf/Schwark 0:1, Mack/Lorch 0:1, Schwarz/Spiegel 1:0

 

Einen Fehlstart in die neue Spielzeit legte die Fünfte beim Heimspiel gegen Marschalkenzimmern hin. Lediglich Doppel 3 konnte zum Auftakt überzeugen und die Gegner mit 3:0 Sätzen klar bezwingen. In den Einzeln wurden dann in allen drei Paarkreuzen jeweils die Punkte geteilt zum zwischenzeitlichen 4:5. Da in der zweiten Hälfte dann nur noch Schaaf und Schwark ihre Spiele siegreich gestalten konnten, war die 6:9 Niederlage besiegelt.

 

Reserverunde 1:

TTC Vöhringen 6

-   SV Rosenfeld 4

6 : 0

 

Einzel: O. Bendig 1:0, H. Spiegel 1:0, K.-H. Rebstock 1:0, N. Irsigler 1:0

Doppel: Bendig/Rebstock1:0, Spiegel/Irsigler 1:0

 

Einen klaren 6:0 Kantersieg konnte die Hobbymannschaft zum Rundenauftakt gegen Rosenfeld einfahren. Ein Doppel und zwei Einzel gingen in den Entscheidungssatz und wurden dort zum Teil knapp gewonnen, die anderen drei Spiele gingen klar in drei Sätzen an den Gastgeber.

 

Jugend Bezirksklasse:

TTC Vöhringen

-   TTV Hardt

6 : 3

Einzel: D. Haigis 2:0, N. Kuettner 2:0, D. Ljajic 1:1, P. Renner 0:1

Doppel: Haigis/Kuettner 1:0, Ljajic/Renner 0:1

Nachdem im Spiel unserer Jugendmannschaft gegen Hardt Doppel 1 klar mit 3:0 gewann, zog Doppel 2 ebenso deutlich den Kürzeren. Anschließend sorgte das vordere Paarkreuz mit zwei Kantersiegen für die kurzzeitige Zwei-Punkte-Führung, welche jedoch postwendend von den Gästen ausgeglichen wurde. Im zweiten Durchgang ließen die Jungs dann allerdings nichts mehr anbrennen und sorgten mit drei klaren Erfolgen für den 6:3 Heimsieg zum Saisonstart. Hervorzuheben ist das vordere Paarkreuz mit Haigis und Kuettner, welche alle ihre Spiele in Einzel und Doppel ohne Satzverlust gewannen.

Jugend Bezirksklasse:

TTC Vöhringen

-   TTV Zimmern

1 : 6

Einzel: D. Haigis 1:1, N. Kuettner 0:1, D. Ljajic 0:1, P. Renner 0:1

Doppel: Haigis/Kuettner 0:1, Ljajic/Renner 0:1

Nichts zu holen gab es dagegen im zweiten Spiel des Tages gegen Zimmern. Lediglich Haigis konnte den Ehrenpunkt erkämpfen, ansonsten war man relativ chancenlos beim 1:6.

 

Vorschau

Freitag, 10. Oktober 2014

Reserverunde 1:

TTC Vöhringen 6

-   VfB Sigmarswangen 3    

20:00 Uhr

Als Favorit geht die Hobbymannschaft nach dem klaren Sieg im Auftaktspiel an die Platten, zumal die Gäste aus Sigmarswangen ihr erstes Spiel fast ebenso deutlich verloren hat.

Samstag, 11. Oktober 2014

Kreisklasse A1:

TTV Zimmern

-   TTC Vöhringen 3             

15:30 Uhr

Der erste Gegner für die dritte Mannschaft an diesem Doppelspieltag ist Zimmern. Die Gastgeber haben bisher ein Spiel gewonnen und eines verloren, so dass der Ausgang dieses Duells offen ist.

Kreisklasse A1:

TG Schömberg

-   TTC Vöhringen 3             

20:00 Uhr

Gleich im Anschluss muss die Dritte nach Schömberg fahren, wo sie am selben Tag noch das Abendspiel bestreitet. Auch hier ist von einem spannenden Spiel auszugehen. Ziel sollte aber sein, dass das ein oder andere Pünktchen an diesem Doppelspieltag mit nach Vöhringen gebracht wird.

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 4

-   TV Mühlheim                   

20:00 Uhr

Ein harter Brocken erwartet die vierte Mannschaft mit den Gästen aus Mühlheim, die in der parallelen B-Klasse in der vergangenen Saison Zweiter wurden. Eventuell kann hier aber die blaue Hölle entsprechend unterstützen, da Mühlheim bisher noch nicht oft in Vöhringen zu Gast war.  

Kreisklasse C2:

SV Rosenfeld 3

-   TTC Vöhringen 5             

17:00 Uhr

Rosenfeld hat seine beiden ersten Partien für sich entscheiden können und wird sicherlich auch am Saisonende ziemlich weit oben in der Tabelle zu finden sein. Es wird daher für die Fünfte schwer werden, die Punkte aus Rosenfeld zu entführen.    

Dienstag, 14. Oktober 2014

Reserverunde 1:

TTC Oberndorf 3

-   TTC Vöhringen 6             

20:00 Uhr

Beim Gastspiel in Oberndorf dürfte die Hobbymannschaft leicht favorisiert sein. Allerdings ist zu so einem frühen Zeitpunkt in der Saison eine Prognose über den Ausgang des Spiels relativ schwer zu treffen. 

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend:

Montag und Freitag, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktive:

Montag und Freitag, 20:00 bis 22:00 Uhr

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein