27.09.2013

Viele Niederlagen am zweiten Spieltag

Demütigung für Erste und Fünfte

 

Einen rabenschwarzen Saisonstart erwischte die erste Mannschaft und kassierte eine heftige Klatsche gegen Sulgen. Die Dritte gewann ihr Spiel gegen Endingen, musste sich anschließend aber Seedorf geschlagen geben. Die Vierte verlor ebenso klar gegen Dormettingen, wie die Fünfte gegen Endingen und die Sechste gegen Aistaig. Unsere Jugendmannschaft zog gegen Deißlingen den Kürzeren, konnte anschließend aber Dunningen klar bezwingen.

 

Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 1

-   TTC Sulgen

1 : 9

 

Einzel: B. Haid 0:2, T. Schäfer 0:1, S. Sehburger 0:1, Benj. Bendig 1:0, Bj. Bendig 0:1, D. Gutt 0:1

Doppel: Schäfer/Benj. Bendig 0:1, Haid/Sehburger 0:1, Bj. Bendig/Gutt 0:1

 

Gegen Sulgen gab es für die Erste zum Saisonauftakt eine bittere 1:9 Niederlage. Bereits in den Doppeln lief nichts zusammen und alle drei gingen an die Gäste. Teilweise war man überfordert, teilweise scheiterte man am eigenen Unvermögen. Auch in den Einzeln ging es so weiter und man brachte die Spiele trotz häufiger Führungen nicht nach Hause. Viele Spiele waren ausgeglichen und man war eigentlich nie deutlich unterlegen, doch es reichte im Endeffekt nur für den Ehrenpunkt durch Kapitän Benj. Bendig. Es gilt jetzt, dieses Spiel schnell abzuhaken und sich bei den kommenden Aufgaben geschickter anzustellen.

 

Kreisklasse A1:

TTC Vöhringen 3

-   TSV Endingen 2

9 : 6

 

Einzel: T. Hofmann 2:0, O. Schwarz 0:2, G. Stumpp 1:1, D. Kramp 2:0, E. Schwarz 0:2, S. Fink 2:0

Doppel: Hofmann/O.Schwarz 1:0, Stumpp/Kramp 1:0, E. Schwarz/Fink 0:1

 

Mit dem Sieg im ersten Heimspiel der Saison gegen Endingen ist die dritte Mannschaft in der neuen Klasse angekommen. Doppel 1 und 2 konnten souverän gewinnen, wodurch die Hoffnung auf die ersten Punkte schon zu Beginn groß war. Doppel 3 musste sich jedoch geschlagen geben. Dann kam das vordere Paarkreuz, in welchem die Punkte geteilt wurden. In der Mitte konnte die Führung durch zwei Siege ausgebaut werden und man ging mit einer 6:3 Führung in die zweite Runde. Hier ging die Hälfte der Spiele an die Gäste, doch Hofmann, Kramp und Fink sorgten durch ihre jeweils zweiten Siege für den 9:6 Endstand und für die ersten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

 

Kreisklasse A1:

TTC Vöhringen 3

-   TTC Seedorf

3 : 9

 

Einzel: T. Hofmann 1:1, O. Schwarz 0:2, G. Stumpp 0:2, D. Kramp 0:1, E. Schwarz 0:1, S. Fink 1:0

Doppel: Hofmann/O.Schwarz 1:0, Stumpp/Kramp 0:1, E. Schwarz/Fink 0:1

 

Zum zweiten Heimspiel musste sich die Dritte dem Gegner aus Seedorf geschlagen geben. Zu Beginn konnte lediglich Doppel 1 siegen. Im vorderen Paarkreuz gelang Hofmann noch ein Sieg, ehe es vier Niederlagen in Folge gab. Da lediglich Fink noch einen Punkt ergattern konnte, die restlichen Spiele aber verloren gingen, zog man letztlich mit 3:9 gegen den Mitaufsteiger den Kürzeren. 

 

 

Kreisklasse B2:

TSV Dormettingen 2

-   TTC Vöhringen 4

9 : 3

 

Einzel: W. Hagenlocher 1:1, W. Narr 0:2, T. Irsigler 0:2, R. Schwarz 0:1, M. Schwarz 1:0, R. Mack 1:0

Doppel: Hagenlocher/Narr 0:1, Irsigler/R. Schwarz 0:1, M. Schwarz/Mack 0:1

 

Eine deutliche 3:9 Niederlage gab es für die vierte Mannschaft beim Spiel in Dormettingen gegen eine sehr junge Gastgeber-Mannschaft. Bereits in den Doppeln gab es nichts zu holen und es stand schnell 0:3. Auch vorne und in der Mitte gab es keinen Sieg und es sah bereits nach der Höchststrafe aus. Doch das hintere Paarkreuz brachte die Mannschaft nochmal kurzzeitig zurück ins Spiel. Auch Hagenlocher konnte sein Spiel noch gewinnen. Durch zwei weitere Dormettinger Siege war die Niederlage dann aber doch besiegelt.

 

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 5

-   TSV Endingen 3

1 : 9

 

Einzel: J. Haigis 1:1, H. Schaaf 0:1, B. Schwark 0:1, H. Spiegel 0:1, M. Hatwig 0:1, S. Rauch 0:1

Doppel: Schaaf/Schwark 0:1, Haigis/Spiegel 0:1, Hatwig/Rauch 0:1

 

Mit gleich drei Ersatzspielern gab es für die Fünfte gegen Endingen nichts zu holen. Es waren einige enge Spiele dabei und man hätte durchaus noch ein paar Punkte mehr holen können. Letztlich reichte es aber nur für einen Sieg durch Haigis und man zog mit 1:9 den Kürzeren.

 

Reserverunde 1:

TTC Vöhringen 6

-   TTSB Aistaig 3

1 : 6

 

Einzel: G. Eichholz 0:2, O. Bendig 0:1, H. Spiegel 1:0, S. Rauch 0:1

Doppel: Eichholz/Spiegel 0:1, Bendig/Rauch 0:1

 

Im Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Aistaig setzte es eine deutliche 1:6 Niederlage für die Hobbymannschaft. Bereits in den Doppeln gab es nichts zu holen, beide wurden deutlich verloren. Auch die ersten Einzel gingen an die Gäste. Lediglich Spiegel konnte sein Spiel gewinnen und damit den Ehrenpunkt holen. Doch zu mehr reichte es letztlich nicht und die Niederlage ist auch in dieser Höhe verdient.

 

Jugend Kreisliga:

SG Deißlingen 2

-   TTC Vöhringen

6 : 3

Einzel: D. Haigis 1:1, N. Kuettner 0:2, D. Ljajic 1:1, J. Velm 0:1

Doppel: Ljajic/Velm 0:1, Haigis/Kuettner 1:0

Knapp geschlagen geben mussten sich unsere Jungs gegen Deißlingen. Die Doppel waren beide schnell in drei Sätzen entschieden, wobei jedes Team einen Sieg für sich verbuchen konnte. Auch in der ersten Einzelrunde war alles ausgeglichen: Vorne und hinten wurden jeweils die Punkte geteilt. Im zweiten Durchgang waren dann alle drei Duelle eine klare Sache – leider dieses Mal allesamt für Deißlingen, so dass das Spiel mit 3:6 endete.

Jugend Kreisliga:

TTV Dunningen

-   TTC Vöhringen

1 : 6

Einzel: D. Haigis 2:0, N. Kuettner 1:0, D. Ljajic 1:0, J. Velm 0:1

Doppel: Ljajic/Velm 1:0, Haigis/Kuettner 1:0

Eine klare Sache war dagegen das zweite Spiel gegen Dunningen. Ein Doppel und ein Einzel gingen in den fünften Satz – beide entschieden unsere Jungs für sich. Mit Ausnahme einer Niederlage im hinteren Paarkreuz konnten alle Spiele zum 6:1 Endstand gewonnen werden. Insgesamt war es eine super Leistung der gesamten Mannschaft.

 

Vorschau

Samstag, 28. September

Bezirksklasse:

TV Aldingen

-   TTC Vöhringen 1             

17:00 Uhr

Nach der bitteren Niederlage am vergangenen Wochenende muss in Aldingen unbedingt gepunktet werden. In der vergangenen Saison kam die erste Mannschaft mit diesem Gegner gut zurecht, doch Aldingen darf keinesfalls unterschätzt werden, zumal sie gegen Sulgen am ersten Spieltag ein Unentschieden erreichten.

Kreisliga:

TTC Vöhringen 2

-   TG Schwenningen 2       

20:00 Uhr

Beide Teams sind mit einem Sieg in die Runde gestartet. Gegen Schwenningen darf also auf alle Fälle mit einem spannenden Spiel gerechnet werden.

Kreisklasse A1:

TTC Vöhringen 3

-   TTC Aichhalden              

16:30 Uhr

Gegen die bisher punktlosen Aichhaldener kann die dritte Mannschaft nachlegen und die nächsten Punkte einfahren, was aber sicher keine leichte Aufgabe werden wird.

Kreisklasse B2:

TV Bochingen

-   TTC Vöhringen 5             

18:00 Uhr

Das Duell der beiden Aufsteiger Bochingen und Vöhringen 5 ist gleichzeitig auch das Duell der beiden punktlosen tabellenletzten Mannschaften. Da man wohl dieses Mal keinen Spieler an eine andere Mannschaft abgeben muss, können hier vielleicht die ersten Punkte geholt werden.

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend:

Montag und Freitag, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktive:

Montag und Freitag, 20:00 bis 22:00 Uhr

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein