25.04.2014

Saisonrückblick 2013/14

TTC-Jugend steigt in Bezirksklasse auf

 

 

 

 

Insgesamt verlief die vergangene Saison 2013/14 eher durchschnittlich für den Tischtennisclub Vöhringen. Die Mannschaften 1 bis 4 landeten allesamt in ihren Ligen jeweils auf dem siebten Tabellenplatz. Für die Dritte war dies nach dem letztjährigen Aufstieg sicherlich ein Erfolg, für die anderen drei Teams eher ein wenig enttäuschend. Die fünfte Mannschaft muss nach nur einem Jahr den bitteren Gang zurück in die C-Klasse antreten, die Hobbymannschaft belegte den vierten Platz. Richtig erfolgreich war dagegen unsere Jugendmannschaft, welche nach dem Abstieg im vergangenen Jahr mit dem diesjährigen zweiten Platz den Wiederaufstieg in die Bezirksklasse schaffte.

 

TTC Vöhringen 1: (Bernhard Haid, Steffen Sehburger, Thomas Schäfer, Benjamin Bendig, Björn Bendig, Volker Kopf), 7. Platz in der Bezirksklasse mit 16:20 Punkten.

Im zweiten Jahr Bezirksklasse startete die erste Mannschaft gut in die Saison. In der Vorrunde konnte man fünf Spiele für sich entscheiden, so dass – vor allem aufgrund der mageren Punkteausbeute der Konkurrenz – der Klassenerhalt für die Rückrunde nur noch Formsache war. Dies ist besonders hervorzuheben, da die Mannschaft die komplette Saison auf den verletzten Volker Kopf verzichten musste und auch Thomas Schäfer verletzungsbedingt nur in sieben Spielen eingesetzt werden konnte. Tatsächlich war dann bereits sechs Spieltage vor Saisonende klar, dass man weder mit dem Auf- noch mit dem Abstieg etwas zu tun haben würde. Vermutlich auch dieser Tatsache geschuldet begann eine Niederlagenserie von sechs Spielen, welche erst mit dem Sieg gegen Dauerrivale und Absteiger Aldingen am letzten Spieltag beendet wurde. Trotz der gegebenen Umstände hat sich das Team um Kapitän Benjamin Bendig in der vergangenen Saison gut verkauft.

 

TTC Vöhringen 2: (Detlef Gutt, Bernd Bührer, Rainer Michel, Michael Stocker, Jürgen Michel, Bernd Haigis), 7. Platz in der Kreisliga mit 15:21 Punkten.

Eine durchwachsene Saison 2013/14 erlebte die Zweite in der Kreisliga. Zwar konnten die Männer um Jürgen Michel in der Hinrunde neun Punkte einfahren, doch ein richtiger Befreiungsschlag gelang nicht und man konnte sich nie richtig von den Abstiegsplätzen distanzieren. Immer wieder nahmen sich die Teams aus der unteren Tabellenhälfte, zu welchen auch die zweite Mannschaft des TTC gehörte, gegenseitig die Punkte weg. Demzufolge bestand auch bis wenige Spieltage vor Saisonende zumindest noch die theoretische Chance des Abstiegs. Durch gute Leistungen am Saisonende konnte aber doch noch ein ordentlicher Abstand von vier Punkten auf den Relegationsplatz herausgespielt werden.

 

TTC Vöhringen 3: (Gerd Esslinger, Timo Hofmann, Oliver Schwarz, Daniel Kramp, Stefan Fink, Gerhard Stumpp), 7. Platz in der Kreisklasse A1 mit 15:21 Punkten.

Eine aufregende erste A-Klassen-Saison mit vielen Höhen und Tiefen erlebte die dritte Mannschaft. Daniel Kramp hatte seine Spieler gut auf die neue Herausforderung eingestellt, so dass man am Ende zwar lange um den Klassenerhalt kämpfte, sich diesen aber durch immer stärkere Leistungen im Saisonverlauf verdiente. Nach der ersten Halbrunde stand man auf einem Abstiegsplatz und verlor am letzten Vorrundenspieltag sogar als einziges Team gegen das Schlusslicht Hochmössingen. Durch deutliche Leistungssteigerungen in der Rückrunde und einige Überraschungserfolge war man folglich immer einen Tick vor der Konkurrenz und konnte somit am vorletzten Spieltag den endgültigen Klassenerhalt feiern.   

 

TTC Vöhringen 4: (Werner Hagenlocher, Ernst Schwarz, Thomas Irsigler, Rainer Schwarz, Wolfgang Narr, Matthias Schwarz), 7. Platz in der Kreisklasse B2 mit 17:19 Punkten.

Relativ unspektakulär war der Saisonverlauf der Vierten in der B-Klasse. Während der kompletten Saison befand sich die Mannschaft um Thomas Irsigler im Mittelfeld der Tabelle – mit wenig Chancen auf das vordere Tabellendrittel und keiner Gefahr in Sachen Abstieg. Aufgrund des etwas seltsamen Spielplans der B-Klasse war für die Vierte die Runde bereits vor einigen Wochen zu Ende und man musste zuschauen, wie sich doch noch ein paar Mannschaften in der Tabelle vorbeischoben. Der Platz im Mittelfeld war aber dennoch zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

 

TTC Vöhringen 5: (Roland Mack, Armin Lorch, Hans Schaaf, Benjamin Schwark, Karl-Heinz Rebstock, Oswald Bendig, Holger Spiegel), 10. Platz in der Kreisklasse B2 mit 3:33 Punkten.

Nach dem Aufstieg in die B-Klasse in der vergangenen Saison folgt jetzt der direkte Wiederabstieg. Hans Schaaf und seine fünfte Mannschaft mussten den Unterschied zwischen B- und C-Klasse erkennen. In den meisten Spielen war man klar unterlegen und gegen die Mannschaften, wo man die Chance auf einen Sieg hatte, fehlte letztlich auch das Quäntchen Glück. Bestes Beispiel ist der letzte Spieltag gegen Endingen, als man eigentlich besser war und sich dennoch letztlich unglücklich mit einem Unentschieden zufrieden geben musste. An diese Leistung des letzten Spiels muss in der kommenden Runde angeknüpft werden, dann ist sicher wieder ein guter Platz in der C-Klasse möglich.

 

TTC Vöhringen 6: (Daniel Gaus, Gerhard Eichholz, Oswald Bendig, Holger Spiegel, Nicole Irsigler, Steffen Rauch), 4. Platz in der Reserverunde 1 mit 24:12 Punkten.

In einer sehr ausgeglichenen Reserverunde erspielte sich die Vöhringer Hobbymannschaft um Kapitän Holger Spiegel einen guten Mittelfeldplatz. Bis zum letzten Spieltag hatte man die Chance, sich den zweiten Platz zu sichern und damit am Final-Four-Turnier mit den Mannschaften der anderen Reserverunde teilzunehmen. Insgesamt wurden zwei Drittel aller Saisonspiele gewonnen. Damit konnte man deutlich mehr Punkte als in der vergangenen Spielzeit ergattern, schließt die Runde aber dennoch einen Platz schlechter ab, was die Ausgeglichenheit der Liga nochmal verdeutlicht.

 

TTC Vöhringen – Jugend: (Daniel Haigis, Nico Kuettner, Robin Michel, Damir Ljajic, Jannis Velm, Joshua Klein), 2. Platz in der Kreisliga Jugend U18 mit 12:4 Punkten.

Erstmals dauerte in der Spielzeit 2013/14 eine Saison bei der Jugend nur ein halbes Jahr. Dies soll dazu dienen, dass die starken Jugendspieler und -mannschaften schneller aufsteigen und sich damit weiter verbessern können. Verpassten die Jungs von Jugendtrainer Wolfgang Narr den Aufstieg im ersten halben Jahr nur um einen Platz, so konnten sie dieses Mal die nötigen Punkte erkämpfen und sich damit als Tabellenzweiter klar für die Bezirksklasse qualifizieren. Die einzigen beiden Saisonniederlagen gab es gleich am ersten Doppelspieltag. Von dort an ließen die Jungs dann nichts mehr anbrennen und gewannen alle ihre Spiele meist souverän, so dass sie sich diesen zweiten Platz auch redlich verdient haben. Ermöglicht wurde dies auch durch die sehr guten Leistungen von Damir Ljajic (7:1) und Robin Michel (6:1), welche die besten Bilanzen im hinteren Paarkreuz der gesamten Kreisliga aufweisen können.

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg!

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend:

Montag und Freitag, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktive:

Montag und Freitag, 20:00 bis 22:00 Uhr

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein