11.04.2014

Dreimal fällt Entscheidung erst im Schlussdoppel

Nur Zweite dabei siegreich

Die Niederlagenserie geht weiter: Auch gegen den Tabellenvorletzten Hochmössingen konnte die erste Mannschaft nicht gewinnen und zog knapp den Kürzeren. Die Zweite machte es besser und schlug den Tabellenletzten Dunningen im Schlussdoppel. In Endingen verlor die Dritte ebenfalls denkbar knapp, schafft jedoch trotzdem endgültig den Klassenerhalt. Die Hobbymannschaft behielt gegen Oberndorf klar die Oberhand. Die deutliche Niederlage der vierten Mannschaft in Epfendorf bedeutete das Pokalaus in der zweiten Runde des Wettbewerbs.

Bezirksklasse:

TSV Hochmössingen

Einzel: B. Haid 2:0, S. Sehburger 0:2, Benj. Bendig 1:1, Bj. Bendig 1:1, R. Michel 2:0, M. Stocker 0:2

Doppel: Haid/Sehburger 1:1, Benj. Bendig/Bj. Bendig 0:1, Michel/Stocker 0:1

Auch gegen Hochmössingen sollte es nicht sein, die erste Mannschaft verlor knapp mit 7:9 und wartet damit nun seit zwei Monaten auf ein Erfolgserlebnis. Bereits in den Eingangsdoppeln deutete sich an, dass die Gastgeber topmotiviert sind und ihre Chance auf den Klassenverbleib wahren wollten. Der 1:2 Rückstand wurde dann im mittleren Paarkreuz in einen Ein-Punkte-Vorsprung umgewandelt, welcher bis zum 6:5 bestehen blieb. Dieses Mal gingen in der Mitte allerdings beide Punkte an Hochmössingen. Vorne und hinten wurde jeweils ausgeglichen gespielt, so dass das Schlussdoppel über Unentschieden oder Niederlage entscheiden musste. Hier lieferte man sich ein spannendes Duell, in welchem Vöhringen im fünften Satz nach über vier Stunden Spielzeit gratulieren musste. Haid und Michel konnten an diesem Abend jeweils ihre beiden Einzel für sich entscheiden.

Kreisliga:

-   TTV Dunningen

Einzel: D. Gutt 0:2, B. Bührer 1:1, R. Michel 1:1, M. Stocker 2:0, J. Michel 1:1, B. Haigis 1:1

Doppel: Bührer/J. Michel 2:0, Gutt/Haigis 0:1, R. Michel/Stocker 1:0

Einen knappen 9:7 Sieg zum Rundenabschluss konnte die Zweite gegen Tabellenschlusslicht Dunningen einfahren. Der Ein-Punkte-Vorsprung nach den Doppeln wurde im vorderen Paarkreuz verwaltet, ehe die Mitte mit zwei Siegen sogar auf 5:2 ausbaute. Nachdem auch im hinteren Paarkreuz ausgeglichen gespielt wurde, ging es mit einer 6:3 Führung in die zweite Runde. Nach drei Niederlagen in Folge stand es dann aber plötzlich 6:6. Stocker konnte anschließend auch sein zweites Einzel gewinnen, was die abermalige Führung bedeutete. Hinten wurden nach einer Fünf-Satz-Niederlage von J. Michel und einem Fünf-Satz-Sieg von Haigis wieder die Punkte geteilt, woraufhin es mit einer 8:7 Führung ins Schlussdoppel ging. Dort ließ Vöhringen nichts anbrennen und sicherte sich somit zum Saisonfinale nochmal einen Sieg, mit welchem die Runde nun als Tabellensiebter abgeschlossen wird.

Kreisklasse A1:

TSV Endingen 2

Einzel: G. Esslinger 1:1, T. Hofmann 1:1, O. Schwarz 1:1, D. Kramp 0:2, S. Fink 1:1, G. Stumpp 2:0

Doppel: Hofmann/Kramp 0:2, Esslinger/Fink 0:1, Schwarz/Stumpp 1:0

Trotz der 7:9 Niederlage in Endingen machte die Dritte den Klassenerhalt am vergangenen Samstag perfekt. Nach den zwei Doppelniederlagen und den ersten drei Einzeln, die allesamt an die Gastgeber gingen, sah es schon früh nach einer deutlichen Niederlage aus. Doch durch insgesamt vier Siege in den nächsten fünf Spielen schaffte man wieder den Anschluss zum zwischenzeitlichen 5:6. Die Mitte musste sich daraufhin zweimal geschlagen geben und man stand wieder kurz vor dem Aus. Doch das hintere Paarkreuz, unter anderem mit Stumpps zweitem Erfolg, brachte die Männer um Kapitän Kramp ins Schlussdoppel. Dort war man allerdings chancenlos, weshalb man letztlich doch mit leeren Händen da stand.

Reserverunde 1:

-   TTC Oberndorf 3

Einzel: G. Eichholz 1:1, H. Spiegel 2:0, N. Irsigler 1:0, S. Rauch 1:0

Doppel: Eichholz/Irsigler 0:1, Spiegel/Rauch 1:0

Nachdem im Duell gegen Oberndorf nach den Doppeln noch alles offen war, zeigte die Vöhringer Hobbymannschaft in den Einzeln, was in Ihnen steckt und entschied alle vier Begegnungen der ersten Runde zur vorentscheidenden 5:1 Führung für sich. Der erste Matchball konnte zwar noch nicht genutzt werden, doch Spiegel zeigte anschließend eine starke Leistung und vollendete zum 6:2 Endstand.

Bezirkspokal Herren 3, 2. Runde:

TV Epfendorf

Einzel: W. Hagenlocher 0:1, W. Narr 0:1, N. Irsigler 0:1

Doppel: Hagenlocher/Narr 0:1

Ebenso klar, wie die vierte Mannschaft in der ersten Runde des Bezirkspokals das Spiel für sich entschied, ging die Partie in der zweiten Runde gegen Epfendorf mit 0:4 verloren. Man war bei dieser Niederlage in allen Belangen unterlegen und konnte lediglich einen Satz gewinnen. Nach diesem Ausscheiden aus dem Pokal ist die Saison 2014/15 für die Vierte nun endgültig zu Ende.

Samstag, 12. April 2014

Bezirksklasse:

-   TV Aldingen

16:30 Uhr

Zum Ende dieser letztlich ordentlich verkorksten Rückrunde erwartet die erste Mannschaft den Tabellenletzten Aldingen. Nach sechs Niederlagen in Folge will man sich nun mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden.

Kreisklasse B2:

TSV Endingen 3

17:00 Uhr

Um nichts mehr geht es beim letzten B-Klassen-Spiel der Fünften in Endingen. Der Abstieg steht zwar schon fest, doch man will sich natürlich anständig in die C-Klasse verabschieden.

TTC Vöhringen erhält  Spende von Volksbank Rottweil

Der TTC Vöhringen bedankt sich recht herzlich bei der Volksbank Rottweil eG, welche dem Verein aus ihrem Gewinnspartopf 1.000 Euro gespendet hat. Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 01.04.2014 im Sportheim der SG Vöhringen konnte Daniel Kramp als Vertreter des Tischtennisclubs den Scheck von Geschäftsstellenleiter Johannes Warth entgegennehmen. Die großzügige Spende soll für die Jugend- und Trainingsarbeit des TTC verwendet werden.

TRAININGSZEITEN:

Jugend: