28.09.2012

Erste Mannschaft verliert ersten Auftritt in der Bezirksklasse

Hobbymannschaft mit klarem Sieg im ersten Spiel

 

Bezirksklasse:

TTC Sulgen

-   TTC Vöhringen 1

9 : 5

Einzel: T. Schäfer 1:1, Benj. Bendig 0:2, Bj. Bendig 1:1, B. Haid 2:0, S. Sehburger 1:1, V. Kopf 0:1

Doppel: Schäfer/Benj. Bendig 0:1, Bj. Bendig/Kopf 0:1, Haid/Sehburger 0:1

Die Erste hat den Saisonstart durch eine bittere Niederlage in Sulgen verpatzt. Schon der Start verlief unglücklich, da Doppel 2 und 3 beide im fünften Satz verloren wurden. Da auch Doppel 1 und Benj. Bendig ihre Spiele abgeben mussten, lag man bereits mit 0:4 im Rückstand. Dank starker Auftritte in den nächsten vier Einzeln, konnte man zwischenzeitlich zum 4:4 ausgleichen und es keimte wieder Hoffnung auf einen Auswärtserfolg auf. Da jedoch im Anschluss lediglich Haid durch eine gute Leistung sein zweites Spiel gewinnen konnte, zog man letztlich gegen Sulgen mit 5:9 den Kürzeren. Insgesamt war es – vor allem in den Doppeln – eine schwache Leistung, die in den nächsten Spielen unbedingt gesteigert werden muss, um nicht gleich zu Beginn der Saison am Tabellenende festzusitzen.

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 4

-   SpVgg Dürrenmettstetten

9 : 3

Einzel: G. Stumpp 2:0, W. Hagenlocher 1:1, S. Fink 1:1, R. Schwarz 1:0, T. Irsigler 0:1, M. Schwarz 1:0

Doppel: Hagenlocher/R. Schwarz 1:0, Stumpp/Fink 1:0, Irsigler/M. Schwarz 1:0

Obwohl die vierte Mannschaft in das Spiel gegen Dürrenmettstetten als Außenseiter ging, konnte das Spiel klar mit 9:3 gewonnen werden. Die Doppelaufstellungen gingen voll auf, so dass alle drei Doppel überraschend deutlich gewonnen werden konnten. Mit einer 3:0-Führung im Rücken konnte Stumpp nach einem knappen Spiel die Führung auf 4:0 weiter ausbauen. In der Folge mussten Hagenlocher, Fink und Irsigler ihren Gegnern gratulieren, so dass es mit einer 6:3 Führung in die zweite Runde ging. Dort konnten die noch fehlenden 3 Punkte in relativ klaren Einzeln eingefahren und der Sieg perfekt gemacht werden. Mit diesem Erfolg rückt man auf Platz 2 in der B-Klassen-Tabelle vor, so dass mit der Dritten und Vierten die beiden Vöhringer Teams von der Tabellenspitze grüßen.

Kreisklasse C2:

TTC Vöhringen 5

-   SG Deißlingen 3

8 : 8

Einzel: M. Schwarz 2:0, H. Schaaf 1:1, R. Mack 2:0, K.-H. Rebstock 0:2, G. Eichholz 2:0, O. Bendig 0:2

Doppel: Schwarz/Schaaf 0:2, Mack/Rebstock 1:0, Eichholz/Bendig 0:1

Ein spannendes Spiel bestritt die Fünfte gegen Deißlingen. Zu Beginn konnte lediglich Doppel 2 einen Punkt einfahren. Anschließend wurde in jedem Paarkreuz ausgeglichen gespielt, so dass es mit diesem Ein-Punkte-Rückstand in den zweiten Einzeldurchgang ging. Dort wurden vorne zwei Siege eingefahren, während in der Mitte und hinten die Punkte abermals geteilt wurden. Dies reichte aber, um mit einer Führung ins Schlussdoppel zu gehen. In diesem zog das Vöhringer Doppel allerdings im fünften Satz den Kürzeren, so dass man sich mit einem 8:8 Unentschieden im ersten Saisonspiel begnügen musste. Vor allem Mack spielte an diesem Tag stark auf und konnte sowohl sein Doppel als auch beide Einzel souverän in drei Sätzen für sich entscheiden.

Reserverunde 1:

TTC Vöhringen 6

-   TTC Sulgen 4

6 : 1

Einzel: G. Eichholz 2:0, D. Gaus 1:0, N. Irsigler 1:0, S. Rauch 1:0

Doppel: Eichholz/Gaus 1:0, Irsigler/Rauch 0:1

Einen super Start in die Reserverunde erwischte unsere neu gemeldete sechste Mannschaft beim Spiel gegen Sulgen. Doppel 2 zog zu Beginn den Kürzeren, was jedoch der einzige Punktgewinn für den Gegner bleiben sollte. Durch eine tolle Mannschaftsleistung wurden alle Einzel zum 6:1 Sieg gewonnen.

 

Vorschau

Freitag, 28. September

Reserverunde 1:

SpVgg Dürrenmettst. 2

-   TTC Vöhringen 6                        

20:15 Uhr

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison fährt die sechste Mannschaft am Freitag nach Dürrenmettstetten. In der gegnerischen Mannschaft sind einige Spieler, die im letzten Jahr noch in der C-Klasse gespielt haben. Trotzdem wird man – motiviert vom Sieg in der letzten Woche – versuchen, die Punkte mit nach Vöhringen zu nehmen.

 

Samstag, 29. September

Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 1

-   TSV Endingen                        

16:30 Uhr

Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 1

-   TV Aldingen                        

20:00 Uhr

Nach der Niederlage vom vergangenen Wochenende sollen an diesem Spieltag die ersten Punkte eingefahren werden. Endingen ist mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet, geht aber trotzdem leicht favorisiert in diese Partie. Trotz allem ist ein Punktgewinn für die Erste durchaus machbar. Im Spiel gegen den Mitaufsteiger Aldingen muss unbedingt ein Sieg her. Sollte die erste Mannschaft an diesem Doppelspieltag leer ausgehen, kann es eine sehr schwere erste Saison in der Bezirksklasse werden.

Kreisliga:

TG Schwenningen 2

-   TTC Vöhringen 2                         

18:00 Uhr

Die Zweite muss am Samstag nach Schwenningen zum schweren Auswärtsspiel beim Topfavoriten auf den Aufstieg, der sich gegenüber dem letzten Jahr nochmal personell verstärkt hat. Allerdings kann man befreit aufspielen, da man nichts zu verlieren hat. Trotzdem wird natürlich versucht, den Schwenningern ein Bein zu stellen und vielleicht für eine Überraschung zu sorgen.

Kreisklasse B2:

TTC Rottweil 3

-   TTC Vöhringen 3             

15:30 Uhr

Wie voraussichtlich in den meisten Spielen in dieser Runde ist die Dritte auch in Rottweil favorisiert. Jedoch gilt es – gerade in den Auswärtsspielen – konzentriert an die Platten zu gehen und den Gegner nie zu unterschätzen.

Kreisklasse B2:

TSV Dormettingen 2

-   TTC Vöhringen 4             

18:00 Uhr

Eigentlich hätte man vor der Saison die beiden Teams wahrscheinlich genau am anderen Ende der Tabelle erwartet. Dormettingen findet sich jetzt mit einem Punkt aus zwei Spielen auf dem siebten Tabellenplatz wieder, wohingegen die Vierte überraschend auf Platz 2 steht. Natürlich werden die Männer um Kapitän Irsigler versuchen, diesen Platz mit einem Erfolg in Dormettingen zu verteidigen.

Jugend Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 1

-   SG Deißlingen

13:30 Uhr

Jugend Bezirksklasse:

TG Schwenningen 2

-   TTC Vöhringen 1

14:30 Uhr

Zu zwei schweren Spielen reist die erste Jugendmannschaft am Wochenende nach Schwenningen. Im ersten Spiel geht es gegen den Tabellenführer Deißlingen, der seine beiden bisherigen Spiele klar gewinnen konnte. Im zweiten Spiel gegen Schwenningen wird es auch nicht viel einfacher, da dieser Gegner im Moment auf dem zweiten Tabellenplatz steht. Trotzdem ist es natürlich vor allem in einer so frühen Phase der Saison möglich, Punkte mitzunehmen.

Jugend   Kreisklasse A1:

TTC Vöhringen 2

-   TTC Seedorf

13:00 Uhr

Jugend   Kreisklasse A1:

TTC Vöhringen 2

-   SV Marschalkenzimmern 2

15:00 Uhr

Endlich beginnt auch für die neu gemeldete zweite Jugendmannschaft die Saison 2012/13. Zum Auftakt warten die Teams aus Seedorf und Marschalkenzimmern auf unsere Jungs. Man darf gespannt sein, wie diese beiden Partien ausgehen.

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend:

Montag und Freitag, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktive:

Montag und Freitag, 20:00 bis 22:00 Uhr

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein