22.02.2013

Dritte weiter klar auf Aufstiegskurs

TTC Vöhringen hält Hauptversammlung ab

 

Am Wochenende der Hauptversammlung fanden auch noch Spiele der ersten vier Mannschaften statt. Die Erste musste dabei gegen den starken Tabellenführer Rottweil die Höchststrafe hinnehmen, die zweite Mannschaft unterlag sehr knapp und unglücklich gegen Liptingen. Die Dritte lies gegen Rosenfeld nichts anbrennen und steht weiterhin unangefochten an der Tabellenspitze. In Schömberg zog die vierte Mannschaft den Kürzeren und verabschiedet sich damit endgültig aus dem Aufstiegsrennen. Außerdem hatte die Hobbymannschaft unter der Woche zwei Einsätze: Dem Kantersieg beim Tabellenschlusslicht Hochmössingen folgte eine unglückliche Niederlage gegen Dürrenmettstetten.

Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 1

-   TTC Rottweil

0 : 9

Einzel: T. Schäfer 0:1, Benj. Bendig 0:1, B. Haid 0:1, Bj. Bendig 0:1, D. Gutt 0:1, B. Bührer 0:1

Doppel: Bj. Bendig/Gutt 0:1, Schäfer/Benj. Bendig 0:1, Haid/Bührer 0:1

Bei der 0:9 Niederlage gegen den Tabellenführer Rottweil spricht das Ergebnis für sich. Bis auf einzelne knappe und gute Spiele war an diesem Tag nichts zu holen. Jetzt gilt es, dieses Ergebnis schnell abzuhaken und gegen die Gegner zu punkten, die in der unteren Tabellenhälfte stehen.

Kreisliga:

TTC Vöhringen 2

-   SV Liptingen

7 : 9

Einzel: M. Stocker 0:2, D. Gutt 1:1, B. Bührer 1:1, J. Michel 2:0, B. Haigis 2:0, R. Michel 1:1

Doppel: Stocker/Gutt 0:2, Bührer/Haigis 0:1, Michel/Michel 0:1

Das Spiel gegen Liptingen begann wie die letzten Auftritte der Zweiten in dieser Saison: Nach den Doppeln lag man wieder einmal hinten (0:3). In der ersten Einzelrunde wurde dann in jedem Paarkreuz ausgeglichen gespielt, so dass sich schon andeutete, dass die Doppel wieder einmal den Ausschlag geben könnten. Als in der zweiten Runde dann vorne beide Spiele an den Gegner gingen, schien die Niederlage bereits besiegelt. Doch die Mannschaft gab nicht auf und durch vier Siege in Folge rettete man sich doch noch ins Schlussdoppel. Dieses entschieden dann allerdings die Gäste aus Liptingen nach großem Kampf glücklich mit 12:14 im fünften Satz für sich. Mit dieser 7:9 Niederlage rutscht man in der Tabelle auf den siebten Tabellenplatz ab, welchen es nun jedoch bis zum Saisonende zu halten gilt.

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 3

-   SV Rosenfeld 3

9 : 1

Einzel: T. Hofmann 2:0, O. Schwarz 1:0, G. Esslinger 1:0, G. Stumpp 1:0, D. Kramp 1:0, E. Schwarz 1:0

Doppel: Hofmann/O. Schwarz 1:0, Esslinger/E. Schwarz 1:0, O. Stumpp/Kramp 0:1

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung besiegte Tabellenführer TTC Vöhringen 3 die Gäste aus Rosenfeld klar mit 9:1. Lediglich Doppel 3 musste sich den Rosenfeldern geschlagen geben. Damit befindet sich die Mannschaft um Kapitän Kramp weiter mit fünf Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.   

Kreisklasse B2:

TG Schömberg 2

-   TTC Vöhringen 4

9 : 4

Einzel: S. Fink 1:1, W. Hagenlocher 0:2, W. Narr 0:2, R. Schwarz 0:2, T. Irsigler 0:1, M. Schwarz 1:0

Doppel: Hagenlocher/Narr 1:0, Fink/R. Schwarz 1:0, Irsigler/M. Schwarz 0:1

Mit 4:9 musste sich die vierte Mannschaft beim Tabellendritten Schömberg geschlagen geben. Zu Beginn sah es gar nicht schlecht aus und die ersten beiden Doppel wurden gewonnen. Doch die Niederlage von Doppel 3 war der Beginn einer Serie von Niederlagen. Erst M. Schwarz konnte im hinteren Paarkreuz den ersten und einzigen Einzelsieg im ersten Durchgang einfahren. Nachdem Fink im ersten Einzel des zweiten Durchgangs nach einem nervenaufreibenden Fünf-Satz-Spiel ebenfalls punkten konnte, keimte nochmals Hoffnung auf. Doch da die folgenden drei Begegnungen allesamt im fünften Satz an die Gastgeber gingen, stand man letzten Endes trotz guter Leistung mit leeren Händen da.

Reserverunde 1:

TSV Hochmössingen 5

-   TTC Vöhringen 6

0 : 6

Einzel: G. Eichholz 1:0, D. Gaus 1:0, H. Spiegel 1:0, S. Rauch 1:0

Doppel: Eichholz/Gaus 1:0, Spiegel/Rauch 1:0

Keine Probleme hatte die sechste Mannschaft beim 6:0 Kantersieg in ihrem ersten Rückrundenspiel beim Schlusslicht Hochmössingen. Ein Doppel und ein Einzel wurden erst im fünften Satz entschieden, die restlichen Spiele gingen klar an Vöhringen. Alles in allem war es eine geschlossen starke Mannschaftsleistung.

Reserverunde 1:

TTC Vöhringen 6

-   SpVgg Dürrenmettstetten 2

4 : 6

Einzel: G. Eichholz 1:1, D. Gaus 0:2, N. Irsigler 1:1, S. Rauch 1:1

Doppel: Eichholz/Gaus 1:0, Irsigler/Rauch 0:1

Gegen Dürrenmettstetten sah es eigentlich zu Beginn ganz gut aus für unsere Hobbymannschaft. Nachdem man sich in den Doppeln noch 1:1 trennte, wurden im ersten Einzeldurchgang drei Einzel gewonnen, so dass man mit einer 4:2 Führung wechselte. Mindestens ein Punkt schien damit greifbar nahe. Mit ein bisschen Glück hätte es auch dazu gereicht, doch von den noch verbleibenden vier Spielen wurde keins gewonnen und drei davon sehr unglücklich im fünften Satz verloren, womit man sich letztlich mit 4:6 geschlagen geben musste.

 

Vorschau

Samstag, 23. Februar

Kreisliga:

TTC Vöhringen 2

-   TTFC Dürbheim              

18:00 Uhr

Gegen Dürbheim, die in der vergangenen Woche einen Überraschungserfolg gegen Schwenningen verbuchen konnten, gibt es sicherlich auch wieder ein unangenehmes Spiel für die zweite Mannschaft. Wenn mal wieder das ein oder andere Doppel gewonnen werden kann, sollte in dieser Begegnung aber durchaus ein Heimsieg möglich sein.

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 3

-   TSV Endingen 3

20:00 Uhr

Schritt für Schritt kommt die Dritte ihrem Ziel näher. Auch Endingen soll hier kein Stolperstein werden. Ein Sieg ist fest eingeplant.

Kreisklasse C2:

TSV Boll

-   TTC Vöhringen 5             

18:00 Uhr

Vom Tabellenvorletzten Boll sollten die Punkte mit nach Vöhringen genommen werden. Damit würde sich die Fünfte in der ersten Tabellenhälfte halten.

 

Sonntag, 24. Februar

Bezirksklasse:

TV Aldingen

-   TTC Vöhringen 1             

10:00 Uhr

Ein sehr wichtiges Spiel bestreitet die erste Mannschaft zu einem ungewöhnlichen Termin am Sonntagmorgen in Aldingen. Die Aldinger sind der Hauptkonkurrent um den Klassenerhalt und gleichzeitig Angstgegner der vergangenen Jahre. Doch in der Vorrunde gab es den ersten – zudem noch sehr deutlichen – Sieg. Auch wenn dies sicher nicht wieder so einfach werden wird, soll dies jetzt wiederholt werden. Ein Punkt muss in Aldingen mindestens entführt werden, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten.

 

Dienstag, 26. Februar

Reserverunde 1:

TTC Oberndorf 3

-   TTC Vöhringen 6

20:00 Uhr

Zweiter gegen Dritter. So lauten die Vorzeichen vor dem Spitzenspiel des Spieltages, wenn die sechste Mannschaft in Oberndorf antritt. Will man weiterhin um den zweiten Platz mitspielen, muss in diesem Duell gepunktet werden.

 

Hauptversammlung

Zur Jahreshauptversammlung des Tischtennisclubs Vöhringen am 15.02.2013 konnte der 1. Vorsitzende Thomas Schäfer 35 Teilnehmer, darunter 33 Mitglieder, begrüßen.

In seinem Bericht blickte Schäfer zunächst auf das mit zwei Aufstiegen und auch ansonsten guten Platzierungen sportlich bisher erfolgreichste Jahr der TTC-Geschichte, was künftig auch schwer zu übertreffen sein wird, zurück. Der TTC Vöhringen ist außerdem mit insgesamt acht Mannschaften einer der größten Vereine im Bezirk Oberer Neckar. Auch betonte Schäfer die gute Öffentlichkeitsarbeit und die Präsenz im Gemeindeleben, egal ob bei Veranstaltungen anderer Vereine oder der Gemeinde. Er erwähnte die kameradschaftliche und beinahe schon familiäre Vereinsatmosphäre, egal ob an Spieltagen oder an anderen Veranstaltungen wie dem alljährlichen Sommer-Grillfest in der Schuppenkolonie. In diesem Zusammenhang ist für das erste Halbjahr 2014 der nächste Vereinsausflug schon fest eingeplant. Er wünschte den Mitgliedern abschließend weiterhin viel Freude und Leidenschaft bei der Ausübung des Tischtennissports und bei der Mitarbeit im Verein.

Im Bericht des Kassierers konnte Michael Stocker trotz der Tatsache, dass im vergangenen Jahr keine eigenen Veranstaltungen oder Bewirtungsdienste stattfanden, abermals einen Gewinn verzeichnen. Auch die Mitgliederzahl ist leicht steigend: Mit 106 Mitgliedern (36 Aktive, 25 Jugendspieler, 45 Passive) hat der Verein so viele Anhänger wie noch nie.

Die beiden Kassenprüfer Dieter Schäfer und Walter Rostan bescheinigten dem Kassierer eine erstklassige Kassenführung.

Im Anschluss ließ Schriftführer Daniel Kramp das vergangene Jahr noch einmal auf teilweise humorvolle Art und Weise Revue passieren. Herausragend war natürlich die Meisterschaft und der langersehnte Aufstieg der ersten Mannschaft in die höchste Klasse auf Bezirksebene, die Bezirksklasse. Ebenso erfolgreich war die Vierte mit Ihrem Meistertitel in der Kreisklasse C2. Die dritte Mannschaft schrammte mit dem zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse B2 nur denkbar knapp am Aufstieg vorbei. Hinzu kamen der sechste Platz der Zweiten in der Kreisliga und der achte Platz der Fünften in der Kreisklasse C2. Aktuell können alle TTC-Mannschaften in ihren Klassen mithalten, so dass die Aufstiege kein Zufall waren, sondern jeder Spieler jetzt dort spielen kann, wo er der Stärke nach auch hingehört. Aktuell steht die erste Mannschaft auf dem fünften Tabellenplatz der Bezirksklasse, die Zweite ist Sechster in der Kreisliga, die Dritte ist unangefochten mit fünf Punkten Vorsprung Tabellenführer in der B-Klasse, die vierte Mannschaft steht in der gleichen Liga auf dem vierten Platz, die Fünfte ist in der C-Klasse ebenfalls Vierter und die neu gegründete Hobbymannschaft belegt in Ihrer Liga aktuell den dritten Platz. Erwähnenswert war im vergangenen Jahr außerdem der insgesamt vierte Erfolg von Bernhard Haid bei den Einzelvereinsmeisterschaften, der Sieg von Volker Glück und Thomas Irsigler bei den Doppelvereinsmeisterschaften und der erste Turniersieg beim Einladungsturnier in Renfrizhausen. Abseits von den Tischtennisplatten waren die absolut gelungene Aufstiegsfeier und das Grillfest im Sommer Ereignisse, die sicher lange in Erinnerung bleiben werden.

Jugendleiter Wolfgang Narr bemängelte in seinem Bericht die aktuell fehlende Motivation vor allem von den Spielern der ersten Jugendmannschaft. Dies liege aber auch an den Aktiven, die sich künftig mehr ins Training mit den Jugendlichen einbringen sollen. Es gab einige junge Spieler, die im vergangenen Jahr neu angefangen haben, doch die Leistungsentwicklung vor allem der stärkeren Spieler ist aktuell vergleichsweise schlecht. Auch spielt kein ehemaliger Jugendspieler der vergangenen Jahre mehr in einer Aktivenmannschaft. Die erste Jugendmannschaft schloss die vergangene Saison als Sechster der Bezirksklasse ab und steht aktuell auf dem achten Platz. Das Ziel ist, diesen Platz und damit die Klasse zu halten. Die neu gegründete zweite Mannschaft dagegen steht auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz in der Kreisklasse A1. Der größte Einzelerfolg im Jugendbereich war der Kreismeistertitel von Nico Kuettner. Außerdem gingen beim Mühlbachpokalturnier die Plätze 1 und 2 an Vöhringen. Der Jugendausflug im vergangenen Jahr führte die Spieler und Betreuer nach Albstadt Ebingen, wo zuerst der Weihnachtsmarkt besucht wurde und man sich anschließend im Badkap wieder aufwärmen konnte.

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft nahm Horst Schittenhelm vor. Ebenfalls führte er durch die Wahl des ersten Vorsitzenden. Hier wurde Thomas Schäfer in seinem Amt bestätigt. Bei der anschließenden Wahl der restlichen Vorstandschaft wurden Bernd Haigis als zweiter Vorsitzender, Michael Stocker als Kassierer, Daniel Kramp als Schriftführer, Wolfgang Narr als Jugendleiter, Walter Rostan und Dieter Schäfer als Kassenprüfer und Benjamin Bendig, Armin Lorch und Steffen Sehburger als Beisitzer wiedergewählt.

Abschließend konnte Thomas Schäfer noch einige Ehrungen vornehmen. Für 250 Einsätze im Trikot des TTC Vöhringen erhielten Timo Hofmann, Rainer Michel, Michael Stocker, Benjamin Bendig und Wolfgang Narr jeweils einen gravierten Tischtennisschläger als Präsent. Mit der silbernen Spielernadel des Verbands TTVWH wurden für 25 Jahre aktive Spielertätigkeit Werner Hagenlocher, Bernhard Haid und Jürgen Michel ausgezeichnet. Für 10 Jahre TTC-Mitgliedschaft erhielten Michael Schittenhelm und Bernhard Haid eine Urkunde. Eine Ehrung für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im TTC-Ausschuss ging an Daniel Kramp. Die TTVWH Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Vorstandschaft (zwei Jahre zweiter und acht Jahre erster Vorsitzender) erhielt Thomas Schäfer.

Ehe die Hauptversammlung nach gut zwei Stunden endete, kündigte Schäfer noch das Dorffest am 20./21.07. und die modifizierten Dorfmeisterschaften an, die in diesem Jahr erstmals als „Mühlbachtal-Open“ (offenes Laienturnier für alle Mühlbachtalgemeinden) am 16.03. ausgetragen werden.

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend:

Montag und Freitag, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktive:

Montag und Freitag, 20:00 bis 22:00 Uhr

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein