07.12.2012

Dritte Mannschaft weiter unangefochten Tabellenführer

Letzter Vorrundenspieltag steht vor der Tür

 

Eine weniger erfolgreiche Woche steht hinter der zweiten Mannschaft: Neben dem Pokalaus in Dunningen musste man sich daheim mit einem Punkt gegen Aistaig zufrieden geben. In der B-Klasse baut die Dritte dagegen durch einen Sieg gegen den Konkurrenten Schömberg die Tabellenführung weiter aus, wohingegen die Vierte durch eine knappe Niederlage gegen Rottweil den zweiten Platz abgeben musste. Weiterhin spielte die Hobbymannschaft unentschieden gegen Oberndorf und die erste Jugendmannschaft holte an ihrem Doppelspieltag einen Sieg und eine Niederlage.

 

Kreisliga:

TTC Vöhringen 2

-   TTSB Aistaig

8 : 8

 

Einzel: D. Gutt 0:2, M. Stocker 2:0, B. Bührer 2:0, J. Michel 1:1, B. Haigis 1:1, R. Michel 1:1

Doppel: Gutt/Stocker 0:2, Bührer/Haigis 0:1, Michel/Michel 1:0

 

Wieder ein Marathonmatch absolvierte die zweite Mannschaft. Diesmal trennte man sich nach 250 Minuten Spielzeit leistungsgerecht 8:8 gegen Aistaig. Wie so oft startete man mit 1:2 aus den Doppeln und wieder einmal konnte nur Doppel 3 überzeugen. Danach wurden in allen Paarkreuzen die Punkte geteilt, wobei Stocker und R. Michel jeweils einen 0:2-Satzrückstand umbiegen und Bührer klar in drei Sätzen gewinnen konnte. Also 4:5 zur Halbzeit. Vorne wurden dann wieder die Punkte geteilt. Danach sorgte die Mitte mit zwei Fünfsatzsiegen für die erstmalige Führung, die Haigis mit seinem Sieg ins Schlussdoppel rettete. Dort war nach anderthalb Sätzen allerdings das Pulver verschossen und man musste sich – wieder einmal wegen der mageren Doppelausbeute – mit einem Unentschieden zufrieden geben.

 

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 3

-   TG Schömberg 2

9 : 2

 

Einzel: G. Esslinger 1:1, T. Hofmann 2:0, O. Schwarz 1:0, D. Kramp 1:0, W. Narr 1:0, E. Schwarz 1:0

Doppel: Hofmann/Kramp 1:0, Esslinger/E. Schwarz 0:1, O. Schwarz/Narr 1:0

 

Keine Probleme hatte die Dritte gegen den bis dato Tabellenzweiten und ärgsten Rivalen um die Meisterschaft Schömberg. Von den Eingangsdoppeln wurden zwei klar gewonnen und nur Doppel 2 im fünften Satz verloren. In der ersten Einzelrunde wurden dann sechs Siege eingefahren, so dass bereits zur Halbzeit ein Unentschieden gesichert war. Im zweiten Durchgang musste sich dann lediglich Esslinger geschlagen geben, so dass es Hofmann vorbehalten war, den klaren 9:2 Sieg perfekt zu machen. Mit diesem Sieg schließt die dritte Mannschaft die Vorrunde verlustpunktfrei und mit fünf Punkten Abstand auf Platz 2 ab. In Sachen Aufstieg könnte man damit schon fast von einer Vorentscheidung sprechen.

 

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 4

-   TTC Rottweil 3

7 : 9

 

Einzel: G. Stumpp 2:0, W. Hagenlocher 1:1, S. Fink 1:1, R. Schwarz 1:1, T. Irsigler 1:1, M. Schwarz 0:2

Doppel: Hagenlocher/R. Schwarz 1:1, Stumpp/Fink 0:1, Irsigler/M. Schwarz 0:1

 

Eine knappe 7:9 Niederlage musste die vierte Mannschaft gegen Rottweil hinnehmen. Die ersten beiden Doppel gingen in den fünften Satz, wobei sich nur Doppel 1 durchsetzen konnte. Aufgrund der anschließenden Niederlage von Doppel 3 stand es 1:2. Vorne und in der Mitte wurden dann die Punkte geteilt. Da jedoch im hinteren Paarkreuz kein Punkt zu holen war, ging es mit einem schon deutlichen 3:6 Rückstand in den zweiten Durchgang. Dort konnten vorne dieses Mal beide Punkte geholt werden, in der Mitte und hinten jeweils einer, so dass man mit einem 7:8 Rückstand zum Schlussdoppel antreten musste. In vier Sätzen musste das Doppel 1 hier den Gästen gratulieren.

 

Reserverunde 1:

TTC Vöhringen 6

-   TTC Oberndorf 3

5 : 5

 

Einzel: G. Eichholz 2:0, H. Spiegel 0:2, N. Irsigler 1:1, H. Schittenhelm 1:1

Doppel: Eichholz/Irsigler 1:0, Spiegel/Schittenhelm 0:1

 

Das Spiel der Hobbymannschaft gegen Oberndorf startete schlecht. Beide Doppel gerieten mit 0:2 in Rückstand. Doppel 1 konnte ihr Spiel drehen und noch mit 3:2 in der Verlängerung des fünften Satzes gewinnen. Doppel 2 kam zwar auch noch einmal zurück, musste sich jedoch knapp im fünften Satz geschlagen geben. Mit diesem Unentschieden ging es in die Einzel, wo im ersten Durchgang in beiden Paarkreuzen ausgeglichen gespielt wurde (Eichholz und Irsigler konnten punkten). Im zweiten Durchgang brachte Eichholz, der an diesem Tag in Einzel und Doppel ungeschlagen blieb, Vöhringen wieder in Führung. Da die beiden nächsten Spiele dann allerdings an Oberndorf gingen, muss man letztlich über das 5:5 zufrieden sein, das Schittenhelm mit seinem Sieg im letzten Spiel sicherte.

 

Jugend Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 1

-   TTC Tuttlingen 2

6 : 4

Einzel: D. Haigis 1:1, N. Kuettner 2:0, R. Michel 1:1, D. Ljajic 1:1

Doppel: Haigis/Kuettner 0:1, Michel/Ljajic 1:0

Ein wichtiges und spannendes Spiel gegen Tuttlingen konnte die Jugendmannschaft knapp mit 6:4 für sich entscheiden und damit den Abstiegsplatz verlassen. Doppel 1 unterlag zu Beginn im fünften Satz, wohingegen Doppel 2 ihr Spiel souverän gewann. Anschließend kamen drei Punkte in Folge. Lediglich im hinteren Paarkreuz musste ein Spiel im fünften Satz in der Verlängerung abgegeben werden. Im zweiten Durchgang wurde in beiden Paarkreuzen ausgeglichen gespielt, so dass der Sieg unter Dach und Fach war. Aus dieser hervorragenden Mannschaftsleistung ist Nico Kuettner hervorzuheben, dessen beide Siege in diesem Duell den Unterschied machten.   

Jugend Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 1

-   SV Marschalkenzimmern

0 : 6

Einzel: D. Haigis 0:1, N. Kuettner 0:1, R. Michel 0:1, D. Ljajic 0:1

Doppel: Michel/Ljajic 0:1, Haigis/Kuettner 0:1

Gegen den Tabellendritten Marschalkenzimmern gab es für unsere Jungs nichts zu holen. Lediglich ein Satz wurde im kompletten Spiel gewonnen. Doch dieses Spiel gilt es schnell abzuhaken. Die Punkte müssen in der Rückrunde in anderen Spielen eingefahren werden.

 

Bezirkspokal   Herren 2:

TTV Dunningen

-   TTC Vöhringen 2

4 : 0

 

Einzel: D. Gutt 0:1, M. Stocker 0:1, J. Michel 0:1         

Doppel: Gutt/Stocker 0:1

 

Die Zweite konnte es der Dritten nicht nachmachen und unterlag chancenlos mit 0:4 in Dunningen. Das Pokalspiel begann wie das Rundenspiel gegen diesen Gegner, nur dass man aufgrund des anderen Modus keine Chance mehr hatte zurückzukommen. Während Stocker wenigstens noch einen Satz gewinnen konnte, waren an dem rabenschwarzen Montag Gutt und Michel in den Einzeln chancenlos. Und im Doppel konnte selbst eine 2:0-Satzführung nicht ins Ziel gebracht werden. Somit kann man sich nun vollständig auf das Tagesgeschäft Kreisliga konzentrieren.

 

 

Vorschau

 

Samstag, 08. Dezember

 

Kreisliga:

SV Rosenfeld

-   TTC Vöhringen 2             

17:00 Uhr

 

Im letzten Vorrundenspiel trifft die zweite Mannschaft auf den Tabellenführer Rosenfeld. Um den Abstand nach unten zu vergrößern, wird natürlich versucht, in diesem Spiel Bonuspunkte zu holen. Trotzdem gilt man in diesem Duell als Außenseiter.

 

Kreisklasse B2:

SV Rosenfeld 3

-   TTC Vöhringen 4             

20:00 Uhr

 

Trotz der Niederlage vom vergangenen Wochenende hat die Vierte nur einen Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz. Damit dies zum Jahreswechsel so bleibt, müssen am letzten Vorrundenspieltag noch einmal zwei Punkte aus Rosenfeld mitgenommen werden.  

 

Kreisklasse C2:

VFB Sigmarswangen 2

-   TTC Vöhringen 5             

17:00 Uhr

 

Nach dem Ausrutscher im letzten Spiel wird die fünfte Mannschaft in Sigmarswangen versuchen, den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Gleichzeitig hofft man auf einen Ausrutscher des Tabellenführers Rosenfeld im Parallelspiel, um sich doch noch den Herbstmeistertitel zu holen.

 

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend:

Montag und Freitag, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktive:

Montag und Freitag, 20:00 bis 22:00 Uhr

 

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein