03.05.2013

Saisonrückblick 2012/13

Aufstiege der Dritten und Fünften sind die Saisonhighlights

 

 

 

 

Mit der Meisterschaft der dritten und dem Aufstieg der fünften Mannschaft war die vergangene Spielzeit zum wiederholten Male sehr erfolgreich. Hinzu kommen die Superplatzierungen der beiden Aufsteiger TTCV1 und TTCV4, die sich problemlos in den neuen Klassen etablierten. Ein kleiner Wermutstropfen ist dagegen der Abstieg der ersten Jugendmannschaft.

 

TTC Vöhringen 1: (Thomas Schäfer, Benjamin Bendig, Bernhard Haid, Björn Bendig, Volker Kopf, Steffen Sehburger), 4. Platz in der Bezirksklasse mit 19:17 Punkten.

Das Ziel lautete vor der Runde natürlich Klassenerhalt; man wollte nicht mehr wie beim letzten Auftritt in der Bezirksklasse der Punktelieferant der Gegner sein. Dieses Ziel wurde problemlos erreicht und sogar deutlich übertroffen. In der Hinrunde wurde in eigener Halle lediglich ein Punkt abgegeben, was bereits mehr als die halbe Miete für den Nichtabstieg sein sollte. Nach einer kleinen Schwächephase zu Beginn der Rückrunde legte man mit dem Sieg beim Erzrivalen Aldingen den Schalter um und war fortan auch auswärts erfolgreich. Aufgrund dessen konnte man eigentlich immer ein positives Punktekonto aufweisen und kam damit nie in die Nähe der Abstiegsplätze. Dass der lange gehaltene Tabellenplatz 3 am letzten Spieltag in Dormettingen noch verspielt wurde, war in dieser guten Saison nur ein kleiner Wermutstropfen. In der Rückrunde hatte die Erste mit Steffen Sehburger den bilanzmäßig besten Spieler der kompletten Bezirksklasse in ihren Reihen (+9 Punkte), was das hintere Paarkreuz betrifft war er dies sogar über die gesamte Saison gesehen (+15 Punkte).

 

TTC Vöhringen 2: (Michael Stocker, Detlef Gutt, Bernd Bührer, Jürgen Michel, Bernd Haigis, Rainer Michel), 7. Platz in der Kreisliga mit 17:19 Punkten.

In einer starken Kreisliga konnte die zweite Mannschaft die eigenen Erwartungen teilweise nicht ganz erfüllen. Es gab über die komplette Saison gesehen überraschende Niederlagen, dafür aber auch umso höher einzuschätzende Siege und Punktgewinne gegen absolute Topmannschaften (z. B. das Unentschieden gegen den souveränen Meister Rosenfeld zu Beginn der Rückrunde). Man festigte in den letzten Spieltagen den zur Rückrunde angepeilten Nichtabstiegsplatz und konnte letztlich souverän die Klasse halten. Mit dem fast ausgeglichenen Punkteverhältnis kann man von einer soliden Leistung der Männer um Kapitän Michael Stocker sprechen. Mit +9 Punkten war Rainer Michel in der Rückrunde der beste Spieler im hinteren Paarkreuz, über die gesamte Saison gesehen war dies Bernd Haigis (+11 Punkte).

 

TTC Vöhringen 3: (Timo Hofmann, Oliver Schwarz, Gerd Esslinger, Gerhard Stumpp, Daniel Kramp, Ernst Schwarz, Wolfgang Narr), 1. Platz in der Kreisklasse B2 mit 34:2 Punkten.

Eine überragende Saison 2012/13 geht für die Dritte zu Ende. Man beherrschte die Gegner – mit Ausnahme des letzten Spieltages bei der einzigen Niederlage gegen Rottweil – über die komplette Runde nach Belieben und fuhr ausnahmslos klare Siege ein. Bereits drei Spieltage vor Schluss stand die Meisterschaft und damit der langersehnte Aufstieg in die A-Klasse fest. Bei einigen Spielern kam gegen Ende sogar eine gewisse Langeweile auf, da immer lediglich die Höhe des Sieges ungewiss war. Deshalb freut sich das Team von Kapitän Daniel Kramp nun auf schwierigere Aufgaben eine Klasse höher. Im mittleren Paarkreuz war Gerd Esslinger der beste Spieler der Rückrunde (+8 Punkte), in Bezug auf die komplette Saison war Ernst Schwarz mit +13 Punkten der beste Spieler des hinteren Paarkreuzes.

 

TTC Vöhringen 4: (Sven Tade, Stefan Fink, Werner Hagenlocher, Wolfgang Narr, Rainer Schwarz, Thomas Irsigler, Gerhard Stumpp), 4. Platz in der Kreisklasse B2 mit 20:16 Punkten.

Eine überraschend gute Saison absolvierte auch die vierte Mannschaft nach ihrem Aufstieg in die B-Klasse. In der Vorrunde spielte man sogar noch um den Relegationsplatz mit und war teilweise der ärgste Verfolger der dritten Mannschaft. Nach und nach wurde ein Platz im vorderen Mittelfeld der Tabelle gefestigt und man steht zum Saisonende wohl ziemlich genau da, wo man leistungsmäßig auch hingehört, nämlich in der vorderen Tabellenhälfte dieser Liga.

 

TTC Vöhringen 5: (Matthias Schwarz, Roland Mack, Hans Schaaf, Armin Lorch, Benjamin Schwark, Karl-Heinz Rebstock, Harald Plocher, Oswald Bendig), 2. Platz in der Kreisklasse C2 mit 19:9 Punkten.

Die Überraschungsmannschaft der vergangenen Spielzeit war wohl die Fünfte. Kaum einer hat ihr nach dem letzten Platz in der vergangenen Saison zugetraut, oben mitzuspielen. In der Vorrunde startete man sehr gut und belegte teilweise einen Aufstiegsplatz. Durch einige Niederlagen war dieser dann aber eigentlich schon außer Reichweite und man hing im Tabellenmittelfeld fest. Doch durch einen super Schlussspurt mit fünf Siegen in Folge und mit Sicherheit dem entscheidenden Erfolg gegen den Konkurrenten Rosenfeld konnte man sich letztlich doch noch auf Platz 2 vorschieben. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von acht Spielen sicherte man sich damit punktgleich wie der Tabellendritte Rosenfeld den Aufstieg.

 

TTC Vöhringen 6: (Gerhard Eichholz, Daniel Gaus, Holger Spiegel, Nicole Irsigler, Henning Schittenhelm, Steffen Rauch), 3. Platz in der Reserverunde 1 mit 19:9 Punkten.

Auch die neu gemeldete Hobbymannschaft begeisterte in dieser Runde mit erfolgreichem Tischtennis. Man befand sich die komplette Saison in der vorderen Tabellenhälfte und konnte trotz regelmäßigen Rotierens der Spieler eine konstante Saison spielen. Letztlich musste man mit Böhringen und Dürrenmettstetten zwei Mannschaften den Vortritt lassen, welche aber durchaus in Reichweite waren.

 

TTC Vöhringen – Jugend 1: (Daniel Haigis, Luca Kopf, Nico Kuettner, Damir Ljajic), 10. Platz in der Bezirksklasse Jugend U18 mit 5:29 Punkten.

Nach einer schwachen Saison – auch bedingt durch das mehrmalige Fehlen von Stammspielern – beendete die erste Jugendmannschaft die Saison auf dem enttäuschenden letzten Tabellenplatz und steigt damit verdient in die Kreisliga ab. Hatte man in der Vorrunde durch einige starke Leistungen und einen Platz im hinteren Mittelfeld der Tabelle noch Hoffnung auf den Klassenerhalt, ging in der Rückrunde gar nichts mehr und alle Spiele wurden verloren. Jetzt gilt es, die Saison abzuhaken und sich auf die kommende vorzubereiten. In der Kreisliga werden sicherlich wieder einige Spiele gewonnen und vielleicht kann man auch direkt um den Wiederaufstieg mitspielen.

 

TTC Vöhringen – Jugend 2: (Sven Strobel, Robin Michel, Nils Schröer, Phillipp Renner, Marco Meer, Joshua Klein, Jannis Velm), 4. Platz in der Kreisklasse A1 Jugend U18 mit 12:12 Punkten.

Die neu gegründete zweite Jugendmannschaft startete glänzend in die Runde und belegte nach der Vorrunde mit nur einer Niederlage einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz. Doch aufgrund von Spielermangel der ersten Jugendmannschaft in der Rückrunde wurde die Zweite ebenfalls geschwächt. Es mussten einige Male Spieler abgegeben werden, so dass in der zweiten Saisonhälfte nur ein Spiel gewonnen werden konnte. Folglich spiegelt der dennoch gute vierte Platz zum Saisonende mit ausgeglichenem Spielverhältnis wohl nicht wider, was wirklich in den Jungs steckt. In der kommenden Runde ist sicherlich ein Platz weiter vorne das Ziel.

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend:

Montag und Freitag, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktive:

Montag und Freitag, 20:00 bis 22:00 Uhr

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein