02.11.2012

Überraschungserfolg für die Erste

Auch die anderen TTC-Mannschaften erfolgreich

Alle fünf Spiele des vergangenen Wochenendes konnten die TTC-Mannschaften für sich entscheiden. Am überraschendsten war der Sensationssieg der ersten Mannschaft gegen den Tabellenzweiten der Bezirksklasse Tuttlingen 3. Aber auch die vierte Mannschaft siegte beim Favoriten Endingen 3. Die Dritte und die Jugend 2 konnten mit ihren Siegen jeweils die Tabellenführung verteidigen.

Bezirksklasse:

-   TTC Tuttlingen 3

Einzel: T. Schäfer 1:1, Benj. Bendig 2:0, Bj. Bendig 0:1, B. Haid 1:0, S. Sehburger 1:0, V. Kopf 1:0

Doppel: Schäfer/Benj. Bendig 1:0, Bj. Bendig/Kopf 1:0, Haid/Sehburger 1:0

Einen sensationellen und in dieser Höhe erst recht sehr überraschenden 9:2 Heimsieg konnte die erste Mannschaft gegen den Tabellenzweiten Tuttlingen einfahren. Der Spielbeginn verlief zunächst eher schlecht, da beide Eingangsdoppel mit 0:2 Sätzen zurücklagen. Glücklicherweise konnten aber beide Doppel gedreht und im fünften Satz gewonnen werden und Doppel 3 machte mit einem klaren Sieg den glänzenden Start perfekt. Der gute Lauf hielt in den Einzeln an. Vorne konnten zwei klare Siege eingefahren werden, ehe in der Mitte die Punkte geteilt wurden. Während Sehburger seinen Gegner klar im Griff hatte, gewann Kopf im fünften Satz nach hartem Kampf, wodurch man mit einer 8:1 Führung in den zweiten Durchgang gehen konnte. Nachdem Schäfer den ersten Matchball vergab, konnte der klasse aufspielende Benj. Bendig durch seinen zweiten Einzelsieg den Überraschungserfolg nach nicht einmal zwei Stunden Spielzeit perfekt machen. Damit schiebt man sich als Aufsteiger auf den sensationellen dritten Tabellenplatz der Bezirksklasse und hat schon jetzt mehr Punkte als beim letzten Bezirksklassengastspiel vor sieben Jahren am Saisonende.

-   SpVgg Dürrenmettstetten

Einzel: G. Esslinger 1:0, T. Hofmann 1:0, O. Schwarz 1:0, D. Kramp 1:0, W. Narr 1:0, E. Schwarz 1:0

Doppel: Hofmann/Kramp 1:0, Esslinger/E. Schwarz 1:0, O. Schwarz/Narr 1:0

Mit einem 9:0 Kantersieg fertigte die Dritte ihren Gegner Dürrenmettstetten ab. Auch die einzelnen Spiele waren sehr souverän. Jeder Spieler legte eine klasse Leistung hin. Es mussten im gesamten Spiel nur zwei Sätze abgegeben werden. Damit dominiert man weiter die B-Klasse und kommt dem Aufstieg wieder einen Schritt näher.

TSV Endingen 3

Einzel: S. Tade 0:2, G. Stumpp 2:0, W. Hagenlocher 1:1, S. Fink 2:0, R. Schwarz 1:1, T. Irsigler 1:1

Doppel: Hagenlocher/Schwarz 1:0, Stumpp/Fink 1:0, Tade/Irsigler 0:1

Mit einer neuen, taktisch veränderten Doppelaufstellung startete die vierte Mannschaft in das Spiel gegen Endingen. Dies zahlte sich aus – Doppel 1 und 2 konnten ihre Spiele gewinnen, Doppel 3 musste allerdings im fünften Satz ihren Gegnern gratulieren. In den Einzeln machte das mittlere Paarkreuz dann den Unterschied. Im ersten Durchgang kamen dort beide Spiele, während in den anderen Paarkreuzen ausgeglichen gespielt wurde, was die 6:3 Führung zur Folge hatte. Im zweiten Durchgang gewannen die stark spielenden Stumpp und Fink auch ihre zweiten Spiele. Da es noch drei Niederlagen auf Vöhringer Seite gab, war es letztlich Kapitän Irsigler, der den 9:6 Auswärtserfolg perfekt machte. Mit diesem Sieg konnte sich die Vierte wieder in die vordere Tabellenhälfte schieben.

Reserverunde 1:

TSV Böhringen

Einzel: G. Eichholz 0:2, H. Spiegel 0:2, N. Irsigler 0:1, S. Rauch 1:0

Doppel: Eichholz/Irsigler 0:1, Spiegel/Rauch 1:0

Gegen die starken Böhringer war die Hobbymannschaft chancenlos. Einen guten Auftritt zeigte das Doppel Spiegel/Rauch mit einem Fünfsatzsieg. Anschließend konnte nur noch der stark spielende Rauch sein Einzel gewinnen. Die meisten anderen Einzel gingen klar an die bisher in der Runde noch ungeschlagenen Gastgeber, die das Spiel damit mit 6:2 für sich entschieden.

Jugend     Kreisklasse A1:

TTC Renfrizhausen

Einzel: R. Michel 1:1, D. Ljajic 2:0, S. Strobel 2:0, N. Schröer 0:1

Doppel: Michel/Ljajic 1:0, Schröer/Renner 0:1

Gegen Renfrizhausen zeigte die zweite Jugendmannschaft ein gutes Spiel und behielt mit 6:3 die Oberhand. Doppel 1 konnte zu Beginn ihr Spiel klar gewinnen, während Doppel 2 in vier Sätzen ihren Gegnern unterlag. Anschließend wurde in beiden Paarkreuzen ausgeglichen gespielt, so dass es mit 3:3 in den zweiten Durchgang ging. Die nächsten drei Spiele gingen dann allerdings allesamt an Vöhringen und sorgten damit für den verdienten 6:3 Sieg.

Jugend     Kreisklasse A1:

-   TSV Boll

Einzel: R. Michel 2:0, D. Ljajic 1:0, S. Strobel 1:0, N. Schröer 0:1

Doppel: Michel/Ljajic 1:0, Schröer/Renner 1:0

Im letzten Vorrundenspiel gegen Boll zeigte die Mannschaft wieder eine gute Leistung. Die Doppel und Einzel konnten fast alle souverän gewonnen werden. Lediglich ein Einzel ging im fünften Satz in der Verlängerung an den Gegner. Damit steht die Jugend 2 an der Tabellenspitze und kann in der Vorrunde nur noch von den bisher ungeschlagenen Dunningern überholt werden.

Samstag, 03. November

Kreisliga:

TTV Dunningen

18:00 Uhr

Am Samstag geht es für die Zweite zum starken Aufsteiger nach Dunningen. Dessen Stärke, die man schon beim Freundschaftspiel im Januar zu spüren bekam, mussten bisher auch schon einige andere Kreisligisten anerkennen. Will man sich vom Relegationsplatz fernhalten, sollte man allerdings etwas Zählbares aus Dunningen mit nach Hause bringen.

SV Bergfelden 2

20:00 Uhr

Gegen den Tabellenvorletzten Bergfelden wäre wieder alles andere als ein Sieg für die dritte Mannschaft eine Überraschung. Es gilt, die Tabellenführung weiter auszubauen.

SV Bergfelden 2

17:00 Uhr

Ebenfalls gegen Bergfelden spielt die vierte Mannschaft. Auch sie ist – spätestens nach der Leistung vom vergangenen Wochenende – favorisiert in diesem Mühlbachtalderby.

TRAININGSZEITEN:

Jugend: