04.05.2012

Dritte verpasst Aufstieg in die A-Klasse

2011/12 dennoch erfolgreichstes TTC-Jahr

 

Kreisklasse B:

 

 

 

Die dritte Mannschaft hat den Aufstieg in die A-Klasse leider nicht geschafft. Die Mannschaft hat ohne Ihren Kapitän Kramp zwar toll gekämpft, doch es sollte an diesem Tag in Schwenningen einfach nicht sein. Gegen die zweite Mannschaft des TTSB Aistaig zog man überraschend deutlich mit 4:9 den Kürzeren. Im Anschluss schlug der favorisierte TTC Schwenningen knapp die Aistaiger mit 9:7, so dass die Entscheidung über den Aufsteiger im letzten Spiel des Tages fallen musste. Der Weg der Schwenninger in die Kreisklasse A ging also nur über mindestens einen Punktgewinn gegen unsere Dritte. War man in diesem Spiel beim 6:5 noch knapp in Front, musste man sich am Ende doch knapp im Schlussdoppel mit 7:9 geschlagen geben und so den Schwenningern zum Aufstieg gratulieren.

 

Saisonrückblick 2011/12:

Mit den beiden Meisterschaften der ersten und vierten Herrenmannschaft und dem zweiten Platz der Dritten war die vergangene Saison die mit Abstand erfolgreichste in der Tischtennisgeschichte von Vöhringen. Jetzt gilt es, sich konzentriert auf die neue Runde vorzubereiten, damit die Ziele der einzelnen Mannschaften erreicht werden können. Bei den Aufsteigern lautet dieses Ziel natürlich Klassenerhalt.

 

TTC Vöhringen 1: (Thomas Schäfer, Benjamin Bendig, Björn Bendig, Bernhard Haid, Volker Kopf, Steffen Sehburger), 1. Platz in der Kreisliga mit 32:4 Punkten.

Wie die letzten Jahre startete man wieder mit dem Ziel, endlich den Bezirksklassen-Aufstieg zu schaffen. Aldingen und Schwenningen 2 waren als Absteiger der Vorsaison natürlich die beiden Mitfavoriten um die beiden Aufstiegsplätze. Als Schwenningen in der Vorrunde klar geschlagen wurde, erwartete der ein oder andere bereits einen Durchmarsch. Doch wie in den vergangenen Partien gegen Aldingen zog man auch in dieser Saison gleich zweimal den Kürzeren gegen diese Mannschaft. Somit rutschte man nach der Herbstmeisterschaft zwischenzeitlich wieder auf den zweiten Platz ab und hatte in der Rückrunde in Schwenningen ein echtes Endspiel. Bei einem Sieg würde man Erster sein, bei einer Niederlage könnte man als Tabellendritter die Aufstiegsträume wieder einmal begraben. Unter den Augen der mitgereisten Fans und der zweiten Mannschaft zeigten die Spieler der Ersten ihr bestes Spiel der Saison und kämpfte Schwenningen mit 9:3 nieder. Der Aufstieg war besiegelt und mit dem Sieg am letzten Spieltag gegen Liptingen wurde auch die Meisterschaft erreicht, was natürlich gebührend gefeiert wurde. Jetzt gilt es, sich auf die Bezirksklassen-Saison 2012/13 gut vorzubereiten und sich dann in der höheren Spielklasse zu halten. Bernhard Haid war sowohl in der Rückrunde (+9 Punkte), als auch über die gesamte Spielzeit gesehen (+13 Punkte) der beste Spieler im mittleren Paarkreuz der Kreisliga. Im hinteren Paarkreuz hatte Steffen Sehburger die beste Bilanz in der Rückrunde (+8 Punkte). Über die komplette Saison steht Björn Bendig in dieser Wertung ganz oben (+11 Punkte).

 

TTC Vöhringen 2: (Detlef Gutt, Michael Stocker, Bernd Bührer, Bernd Haigis, Rainer Michel, Timo Hofmann), 6. Platz in der Kreisliga mit 16:20 Punkten.

Im Mittelfeld der Kreisliga schließt die zweite Vöhringer Mannschaft die Saison ab. Man hoffte vor der Runde, dass man sich hinter den favorisierten Vöhringen 1, Aldingen und Schwenningen 2 als Vierter noch in der Spitzengruppe halten kann. Doch im Endeffekt sorgten einige überraschende Niederlagen dafür, dass im Endklassement nun Dürbheim und Liptingen in der Tabelle besser platziert sind. Dennoch hatte man über die komplette Spielzeit gesehen mit dem Abstieg nie etwas zu tun. Als man sich zu Beginn der Rückrunde den Abstiegsplätzen langsam näherte, wurden die Spiele wieder gewonnen und so der Klassenerhalt schon sehr früh sichergestellt. Alles in allem war es also keine besondere, aber dennoch eine ordentliche Saison 2011/12 für die Zweite.

 

TTC Vöhringen 3: (Gerd Esslinger, Oliver Schwarz, Daniel Kramp, Ernst Schwarz, Wolfgang Narr, Gerhard Stumpp), 2. Platz in der Kreisklasse B2 mit 32:4 Punkten.

Ganz dick im Rennen um den Aufstieg in die A-Klasse war die dritte Mannschaft. Schon früh bahnte sich ein Zweikampf  mit Deißlingen 2 an. Außer gegen den späteren Meister konnten alle Spiele ausnahmslos souverän gewonnen werden. Dies ist auch der Grund dafür, dass auf Vöhringer Seite am Ende der Saison ein besseres Spielverhältnis steht als bei Deißlingen. Da die beiden direkten Vergleiche aber wiederum klar verloren wurden, steht am Ende ein Minuspunkt mehr auf dem Konto, weshalb die Relegation über den Aufstieg entscheiden musste. Hier musste man sich beiden Kontrahenten aus den anderen B-Klassen (Aistaig 2 und Schwenningen) geschlagen geben. Am Ende einer erfolgreichen Saison steht man also auf dem zweiten Platz und zählt damit in der kommenden Saison sicherlich zu den Topfavoriten. Mit Daniel Kramp hatte man den besten Spieler der Kreisklasse B2 im mittleren Paarkreuz in seinen Reihen (+10 Punkte).

 

TTC Vöhringen 4: (Michael Atighetchi, Stefan Fink, Rainer Schwarz, Hans Schaaf, Thomas Irsigler, Matthias Schwarz, Benjamin Schwark), 1. Platz in der Kreisklasse C2 mit 30:2 Punkten.

Klar dominiert hat die vierte Mannschaft in diesem Jahr die Kreisklasse C2. Lediglich eine Niederlage gab es gegen Renfrizhausen 2. Die restlichen Spiele wurden zumeist deutlich gewonnen. Einen nicht unerheblichen Anteil daran hatten die beiden Rückkehrer Michael Atighetchi und Stefan Fink, die in einigen Spielen für den Unterschied sorgten. Mit einer insgesamt aber geschlossenen Mannschaftsleistung wurde man am Ende mit einem Vorsprung von sechs Punkten Meister vor dem Zweitplatzierten Renfrizhausen 2. Nach dem bitteren Abstieg im vergangenen Jahr schafft man damit den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisklasse B. Ziel ist hier natürlich ein Mittelfeldplatz, was aber mit dieser Mannschaftsaufstellung kein allzu großes Problem darstellen dürfte. Thomas Irsigler ist dabei der aktuell beste Spieler im mittleren Paarkreuz der C2-Klasse sowohl in der Rückrunde als auch über die komplette Saison gesehen (+9 Punkte).

 

TTC Vöhringen 5: (Jan Haigis, Karl-Heinz Rebstock, Gerhard Eichholz, Armin Lorch, Roland Mack, Oswald Bendig, Marc Hatwig, Nicole Irsigler, Steffen Rauch), 8. Platz in der Kreisklasse C2 mit 6:26 Punkten.

Als ein geglücktes Experiment kann man die fünfte Herrenmannschaft in der Saison 2011/12 bezeichnen. War der Vorstandschaft vor der Runde noch mulmig zu Mute bei der erstmaligen Meldung einer fünften Mannschaft, so zeigte sich, dass in jedem Spiel genügend Spieler zur Verfügung standen. Im Gegenteil: Oft musste sich sogar der ein oder andere Spieler mit der Zuschauerrolle begnügen. Verlor man in der Vorrunde noch teils deutlich, so war in der Rückrunde eine deutliche Leistungssteigerung bei der kompletten Mannschaft zu beobachten. Mit zwei Siegen in Folge konnte auch die rote Laterne noch an Dürrenmettstetten 2 abgegeben werden. In der kommenden Spielzeit ist das Ziel sicherlich ein Mittelfeldplatz in dieser Kreisklasse C2.

 

TTC Vöhringen - Jugend: (Yannik Schöninger, Daniel Haigis, Nico Kuettner, Luca Kopf, Damir Ljajic), 6. Platz in der Bezirksklasse Jugend U18 mit 10:22 Punkten.

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga im vergangenen Jahr und dem Weggang von Jan Haigis und Marc Hatwig zu den Aktiven fand ein totaler Umbruch in unserer Jugendmannschaft statt. Mit dem Mittelfeldplatz und dem damit verbundenen Klassenerhalt haben die Jungs von Wolfgang Narr damit das Saisonziel erreicht und können sich nun auf die kommende Saison in hoffentlich unveränderter Aufstellung vorbereiten.

 

Württembergische Pokalmeisterschaften:

Bei den Württembergischen Pokalmeisterschaften in Stuttgart am vergangenen Wochenende war der TTC Vöhringen mit zwei Teams am Start. Während die Zweite bereits in der Vorrunde mit 1:2 Spielen ausschied, schaffte es die Erste ungeschlagen bis ins Halbfinale. Dort war dann allerdings gegen Urbach Schluss.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

TTC Vöhringen 1 (Benjamin Bendig, Bernhard Haid, Detlef Gutt)

Vorrunde:

TTCV 1  -  Kißlegg     4:2

TTCV 1  -  Rommelshausen     4:3

Viertelfinale:

TTCV 1  -  VfB Stuttgart 2     4:1

Halbfinale:

TTCV 1  -  Urbach     2:4

 

TTC Vöhringen 2 (Michael Stocker, Rainer Michel, Timo Hofmann)

Vorrunde:

TTCV 2  -  Urbach     1:4

TTCV 2  -  VFB Stuttgart 1     0:4

TTCV 2  -  Frauenzimmern     4:1

 

Turniervorschau

06. Mai 2012          Einladungsturnier Bad Imnau

12. Mai 2012          Kreismeisterschaften Sulgen

19. Mai 2012          Mühlbachpokal Bergfelden

16. Juni 2012         Einladungsturnier Mühlheim-Renfrizhausen

 

Voranzeige

Unsere diesjährigen Einzelvereinsmeisterschaften finden am morgigen Samstag, 05.05.2012, statt. Bernhard Haid ist hierbei nach seinem Sieg im vergangenen Jahr der Titelverteidiger und wird sicherlich wieder zum Favoritenkreis zählen. Spannende Spiele sind auf alle Fälle zu erwarten.

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend:

Montag und Freitag, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktive:

Montag und Freitag, 20:00 bis 22:00 Uhr

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein