27.05.2011

TTC Vöhringen verteidigt Mühlbachpokal

Am letzten Wochenende fand das diesjährige Mühlbachpokalturnier in Sigmarswangen statt. Das erste Spiel der zweiten Mannschaft, mit Bernhard Haid, Gerd Esslinger, Daniel Kramp und Jan Haigis, fand bereits am Freitag statt. In deren Gruppe 1 galt es, sich gegen Bergfelden 1, Holzhausen, Bochingen und Sigmarswangen 2 durchzusetzen. Gegen Bergfelden 1 gab es dann allerdings gleich im ersten Spiel eine 2:4 Niederlage. Lediglich Haid und Esslinger konnten einen Punkt erkämpfen. Im zweiten Spiel gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers aus Sigmarswangen gab es zwar einen 4:1 Sieg, doch das Spiel war bei weitem nicht so deutlich wie das Ergebnis vermuten lässt. Die beiden weiteren Duelle gegen Holzhausen und Bochingen konnten allerdings mit 4:0 bzw. 4:1 dann deutlich gewonnen werden. Somit zog man hinter Bergfelden 1 als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein.

Am Samstag griff dann auch die erste Mannschaft aus Vöhringen ins Turniergeschehen ein. Mit Benjamin Bendig, Timo Hofmann, Rainer Michel und Yannik Schöninger hatte man eine starke und dennoch relativ junge Mannschaft am Start. Gegner in dieser Gruppe 2 waren Bergfelden 2, Renfrizhausen und Sigmarswangen 1. Souverän wurden hier alle drei Spiele mit 4:0 gewonnen, so dass man schon favorisiert als Gruppensieger vor Sigmarswangen ins Halbfinale einzog.

Nach den Gruppenspielen wurden die Halbfinals ausgetragen. Hier konnte im ersten Spiel Bergfelden 1 mit 5:2 gegen Sigmarswangen die Oberhand behalten. Im zweiten Halbfinale kam es zum alljährlichen Bruderduell TTC1 gegen TTC2. Hier konnten Bendig gegen Kramp und Hofmann gegen Haid jeweils klar mit 3:0 gewinnen. Michel musste gegen Haigis deutlich mehr kämpfen, gewann dann aber dennoch im fünften Satz. Schöninger siegte im vierten Einzel trotz unangenehmem Spiel von Esslinger klar mit 3:0. Mit einem 3:2 Sieg setzte Bendig gegen Haid den Schlusspunkt zum 5:0 Endstand im letztendlich doch einseitigen Halbfinale gegen die Zweite.

Nach einem langen Tag stand dann das Finale TTC Vöhringen 1 gegen SV Bergfelden 1 auf dem Programm. Hier wurde vorne ausgeglichen gespielt. Bendig gewann nach 0:1 Rückstand noch mit 3:1. Hofmann musste im vierten Satz gratulieren. Hinten wurden ebenfalls die Punkte geteilt. Während Michel gewann, verlor Schöninger sein Spiel. Somit stand es 2:2. In der zweiten Runde dann wieder das gleiche Bild: Bendig holte einen Punkt und Hofmann musste sein Spiel unglücklich im fünften Satz abgeben. Michel konnte dagegen glücklich im Entscheidungssatz zu 9 gewinnen, während Schöninger mit 0:3 unterlag. Im entscheidenden Schlussdoppel konnten Bendig/Hofmann die Bergfelder mit 3:1 besiegen und somit den Titel verteidigen und den 23. Mühlbachpokal erneut nach Vöhringen holen.

Mühlbachpokalsieger 2011 (von links): Benjamin Bendig, Yannik Schöninger, Timo Hofmann, Rainer Michel

Turniervorschau

04. Juni 2011              Einladungsturnier Mühlheim-Renfrizhausen