25.03.2011

Benjamin Dieterle neuer Tischtennis-Dorfmeister

Harmonische Hauptversammlung / Erste gewinnt in Rosenfeld

 

Zur Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag konnte der 1. Vorsitzende Thomas Schäfer 30 Teilnehmer, darunter 23 Mitglieder sowie Bürgermeister Hammer, begrüßen. In seinem anschließenden Bericht ging er auf die Ziele im sportlichen Bereich, die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit für den Verein und die gute Kameradschaft ein.

Kassierer Michael Stocker erläuterte im Anschluss die finanzielle Situation und gab das wirtschaftlich bisher beste Jahr in der TTC-Geschichte bekannt, wobei der Verein aktuell 98 Mitglieder zählt. Das Vermögen soll künftig zum einen im sportlichen Bereich zur Finanzierung eines Trainers eingesetzt werden, zum anderen ist langfristig ein eigener Vereinsraum angedacht.

Die Kassenprüfer Dieter Schäfer und Walter Rostan bestätigten in ihrem Bericht eine einwandfreie Kassenführung.

Schriftführer Daniel Kramp ging in seinem heiter dargestellten Jahresrückblick zuerst auf die sportlichen Situationen der einzelnen Mannschaften ein und musste dort eine sportlich eher enttäuschende Saison verkünden. Allerdings konnte der Mühlbachpokal wieder nach Vöhringen geholt werden. Der TTC Vöhringen gehört mit vier Herren- und zwei Jugendmannschaften zu den größten Vereinen im Bezirk. Auch auf die Doppel- und Einzelvereinsmeisterschaften und diverse andere Turnierteilnahmen blickte Daniel Kramp zurück, ehe er die „Nicht-Tischtennis-Aktivitäten“ wie beispielsweise die Teilnahme an Dorffest, Elfmeterturnier, Tennisturnier und Vereins- und Firmenschießen noch einmal ins Gedächtnis rief.

Die aktuelle Situation im Jugendbereich schilderte Jugendleiter Wolfgang Narr. Neben dem aktuellen Rundenbetrieb waren etliche Teilnahmen an Kreis- und Bezirksmeisterschaften und Ranglistenturnieren zu verzeichnen. Dort wurden sowohl im Jugend- als auch im Schülerbereich viele Titel nach Vöhringen geholt, was die erfolgreiche Jugendarbeit bestätigt.

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft wurde durch Bürgermeister Hammer durchgeführt, ehe der Ausschuss neu gewählt wurde. Hier gab es lediglich bei den Beisitzern einen Wechsel, da Armin Lorch den nicht mehr zur Wahl angetretenen Andreas Klingele ablöste.

Thomas Schäfer konnte anschließend die Ehrungen durchführen. Hier wurde Bernd Haigis für  10 Jahre Ehrenamtstätigkeit mit der TTVWH-Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Für 25 Jahre aktive Spielertätigkeit bekamen Gerd Esslinger und Volker Kopf die silberne Ehrennadel überreicht. Urkunden für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Benjamin Bendig, Björn Bendig, Oswald Bendig, Benjamin Plocher, Steffen Rauch und Benjamin Sautter. Andreas Klingele wurde für 4 Jahre Ausschusstätigkeit und Bernhard Haid für 4 Jahre Tätigkeit als Pressewart gedankt. Letzterer gab das Amt zum Jahr 2011 an Steffen Sehburger ab.

Zum Abschluss stellte Timo Hofmann als TTC-Vertreter im Förderverein Sporthalle Vöhringen kurz den aktuellen Stand bezüglich neuer Sporthalle und Steffen Sehburger das diesjährige Vereinsausflugsziel Saarland und den geplanten Ablauf vor, ehe Thomas Schäfer die harmonisch verlaufene Hauptversammlung schließen konnte.

 

 

Am vergangenen Samstag fanden die diesjährigen Tischtennis-Dorfmeisterschaften statt. Hierzu konnte Vorsitzender Thomas Schäfer 15 Teilnehmer begrüßen. Die vier Jugendlichen spielten zwei Durchgänge nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“. Hier konnte sich Belmin Ajdinovic mit einem Spielverhältnis von 5:1 durchsetzen und holte somit den Titel bei der Jugend. Den zweiten Platz sicherte sich Mika Lörcher. Dritter wurde Lukas Mutschler, der aufgrund des besseren Satzverhältnisses Eric Bader hinter sich lassen konnte.

Bei den Erwachsenen wurden die elf Teilnehmer, darunter zwei Frauen, auf zwei Gruppen aufgeteilt. Die ersten vier jeder Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale. Dort setzte sich der Gruppensieger aus Gruppe 1 Matthias Dieterle mit 3:0 gegen Martin Stede durch. Ebenfalls klar bezwang der Erste der Gruppe 2 Benjamin Dieterle Tobias Dettling. Neben den beiden Favoriten qualifizierten sich Jochen Maier mit einem Sieg über Christine Kuettner sowie Matthias Schnell, der die Oberhand gegen Ralf Steidinger behielt, für das Halbfinale. Dort konnte Matthias Dieterle einen 3:1 Sieg gegen Jochen Maier einfahren. Da Benjamin Dieterle Matthias Schnell deutlich mit 3:0 bezwingen konnte, kam es im Finale zum Bruderduell. In einem spannenden Spiel setzte sich der jüngere Benjamin mit 3:1 durch und konnte sich somit den Titel bei den Herren sichern. Das Spiel um Platz 3 konnte Jochen Maier klar für sich entscheiden. Da Christine Kuettner als einzige Frau im Viertelfinale stand, holte sie sich den Titel bei den Damen vor Katharina Schmid. Bei der Siegerehrung überreichte der 2. Vorsitzende Bernd Haigis den Erstplatzierten Urkunden und Geldpreise.

 

Die Erstplatzierten von links: Christine Kuettner, Katharina Schmid, Benjamin Dieterle, Matthias Dieterle, Jochen Maier, 2. Vorsitzender Bernd Haigis

 

 

 

 

Kreisliga:

SV Rosenfeld 2

-   TTC Vöhringen 1

2 : 9

 

Einzel: T. Schäfer 2:0, B. Haid 2:0, Benj. Bendig 1:0, S. Sehburger 0:1, Björn Bendig 1:0, T. Hofmann 0:1

Doppel: Schäfer/Sehburger 1:0, Haid/Björn Bendig 1:0, Benj. Bendig/Hofmann 1:0

 

Wieder einmal griff die ausgetüftelte Doppelaufstellung des Kapitäns und verschaffte der Ersten eine 3:0 Führung in Rosenfeld. Den Vorsprung konnte man zur Pause auf 7:2 erhöhen, lediglich Steffen Sehburger und Timo Hofmann mussten ihrem Gegner gratulieren. In der zweiten Runde machte dann das vordere Paarkreuz den Sack zu zum verdienten 9:2. Damit steht bereits zwei Spieltage vor Schluss der dritte Tabellenplatz fest.

 

Kreisklasse B2:

SV Rosenfeld 3

-   TTC Vöhringen 4

9 : 4

Einzel: M. Schwarz 1:1, R. Mack 0:2, J. Haigis 1:1, K.-H. Rebstock 0:2, T. Irsigler 1:0, S. Rauch 0:1

Doppel: Mack/Rebstock 0:1, Schwarz/Rauch 0:1, Haigis/Irsigler 1:0

Trotz teils guter Leistung der vierten Mannschaft setzte es in Rosenfeld eine 4:9 Niederlage. In den Doppeln konnte lediglich Doppel 3 punkten. Dazu kamen dann noch Einzelsiege von Matthias Schwarz, Jugendersatzspieler Jan Haigis und Thomas Irsigler.

 

Vorschau auf Spieltag 26. März

 

Kreisliga:

TTCV2

-   TTFC Dürbheim

16.30 Uhr

 

Gegen die abstiegsgefährdete Mannschaft aus Dürbheim gilt es, den hervorragenden vierten Platz in der Kreisliga zu verteidigen. Dennoch dürfen die Gäste sicher nicht unterschätzt werden.

 

Kreisklasse B2:

TTCV3

-   TG Schömberg 2

20.00 Uhr

 

Obwohl es für beide Mannschaften um nicht mehr viel geht will die Dritte natürlich den dritten Tabellenplatz verteidigen und die Punkte in Vöhringen behalten.

 

Jugend Kreisliga:

TSV Nusplingen 2

-   TTCV2

14.00 Uhr

 

Jugend Kreisliga:

SG Deißlingen 2

-   TTCV2

15.00 Uhr

 

Mit Erfolgen gegen die beiden Mannschaften, die sich in der Tabelle knapp vor unseren Jungs befinden, könnten noch ein paar Plätze in der Tabelle gut gemacht werden.

 

 

 

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein