08.07.2011

Tischtennisspieler erkunden Saarland

Vereinsausflug 2011 des TTC Vöhringen

Am ersten Juliwochenende unternahm der TTC Vöhringen seinen diesjährigen Vereinsausflug. Hierzu machten sich am frühen Samstagmorgen 23 Teilnehmer mit dem Bus auf den Weg ins Saarland. Erstes Ziel war das Weltkulturerbe Völklinger Hütte. In einer Führung wurde den interessierten Tischtennisspielern das riesige Hüttenareal und heutige Industriedenkmal erklärt und gezeigt, wie in dem ehemaligen Eisenwerk über 100 Jahre lang Stahl gefertigt wurde. Im Anschluss fuhr der Bus von Völklingen nach Saarbrücken. Nach der Zimmerverteilung im Hotel konnte die Zeit bis zum Abendprogramm durch einen kleinen Stadtrundgang, einen Spaziergang an der Saar entlang oder ein Sonnenbad am Saarstrand überbrückt werden. Am Abend war der TTC dann zu Gast im Mittelalter-Restaurant „Kemenate“ und konnte sich dort getreu dem saarländischen Motto „Hauptsach gudd gess“ bei einem Rittermahl nach den Strapazen des ersten Ausflugstages stärken. In entsprechendem Ambiente wurde bei Met, historischem Bier, Geflügelstrampel, Keulen, Erdapfelstücken und Trollrotz viel gelacht, ehe die Kneipen- und Discoszene in der Saarbrücker Altstadt teilweise bis in den Morgen erkundet wurde. Am nächsten Tag startete der TTC-Bus nach ausgiebigem Frühstück nach Mettlach, wo die bekannte Saarschleife bei herrlichem Wetter während einer Schifffahrt bestaunt wurde. Für die Mittagspause wurde die nahegelegene Abtei-Brauerei ausgewählt. Im dortigen Biergarten konnten noch einmal die Kräfte für den letzten Programmpunkt mobilisiert werden. Nach einer kurzen Busfahrt nach Orscholz unternahm die Gruppe einen Spaziergang zum 180 Meter hoch gelegenen Aussichtspunkt Cloef, von welchem aus man einen herrlichen Ausblick auf die am Morgen noch mit dem Schiff befahrene Saarschleife hatte. Damit endete der Vereinsausflug 2011 des TTC Vöhringen. Die Teilnehmer waren von Ausflugsziel und Programm begeistert, so dass dieser Ausflug sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Teilnehmer des Vöhringer TTC-Ausfluges an der Saarschleife

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein