15.01.2010

Olli Schwarz und Bernhard Haid neue Doppelvereinsmeister

Start in Rückrunde am Wochenende

Zwischen den Jahren richtete der TTC Vöhringen seine Doppelvereinsmeisterschaften aus. Ein sichtlich wohlgelaunter Vorsitzender Thomas Schäfer konnte hierzu 11 Doppelpaarungen begrüßen. Besonders erfreut zeigte er sich über die Teilnahme von Ernst Schwarz und Daniel Kramp, die nach langer Krankheit wieder ihr Comeback an der grünen Platte gaben. Wie immer wurde einem, gemäß der Mannschaftsaufstellungen, stärkerem Spieler ein etwas schwächerer zugelost. Hierbei kamen sehr interessante Paarungen zustande. Somit hieß es dann im Modus jeder gegen jeden zehn Spiele zu überstehen. Es gab aufgrund der Ausgeglichenheit sehr viele interessanten Partien, in welchen immer bis zum letzten, mit großem Ehrgeiz, gekämpft wurde. Kurz vor Mittag wurde das Turnier für ein Weißwurstessen unterbrochen, damit alle Spieler die restlichen Partien gestärkt angehen konnten. Einen Start – Ziel Sieg konnten Oliver Schwarz und Bernhard Haid dabei mit 10:0 Siegen landen. Sie gewannen alle Partien verdient und konnten am Ende des Turniers die mit 8:2 punktgleichen Paarungen Volker Kopf/Bernd Groth sowie die um ein paar Sätze schlechteren Benjamin Bendig/Stefan Fink auf die Plätze zwei und drei verweisen. Nach dem Turnier gab es eine Weihnachtswanderung nach Sigmarswangen, welche für einen kurzen Glühwein – Zwischenstop unterbrochen wurde. Nach dem gemeinsamen Essen im Bürgerstüble nahm Thomas Schäfer die Siegerehrung vor und gab Sachpreise an die Erstplatzierten. Der mit 76 Jahren älteste Teilnehmer Gerhard Eichholz ließ es sich nicht nehmen, mit lustigen Liedern und Gedichten die Stimmung zu erheitern. Jugendleiter Wolfgang Narr zeigte noch Bilder vom Ausflug und einen interessanten Film vom Sommer - Trainingslager mit dem Chinesen Yao. Schäfer dankte nochmals allen für den tollen Zusammenhalt und Unterstützung im Jubiläumsjahr, bevor dann noch tief in die Nacht gesungen und gefeiert wurde und ein bewegtes Vereinsjahr seinen gebührenden Abschluss fand.

Mitte Januar steigen dann alle Mannschaften wieder in die Rückrunde ein. Die erste Mannschaft sowie die erste Jugend stehen zur Halbzeit auf Aufstiegsplätzen und wollen diese auch bis zum Ende der Spielrunde auch behalten. Die zweite Mannschaft steht nach einer grandiosen Vorrunde gut im Mittelfeld der Kreisliga. Mit Neuzugang Gerhard Stumpp aus Margrethausen und der Rückkehr der Langzeitkranken wollen die dritte und vierte Mannschaft das Feld von hinten aufrollen und für die eine oder andere Überraschung sorgen. Die zweite Jugend hat nochmals eine schwere Rückrunde vor sich. Doch mit dem nötigen Ehrgeiz werden die ersten Punkte nur noch eine Frage der Zeit sein.

Turniernachlese

Am Jahresbeginn besuchten wir bereits zwei Turniere.

In Nusplingen beim Bära Cup waren zwei Teams am Start. Thomas Schäfer/Steffen Sehburger  sowie Michael Stocker/Björn Bendig) wurden ungeschlagen Gruppensieger ihrer Vorrundengruppen.
In der ersten Hauptrunde gabs dafür ein Freilos. Im Achtelfinale war
dann für Stocker/Bendig gegen Deilingen (D. Reiner/A. Koch) Schluss,
direkt danach im Viertelfinale auch für den TTC I gegen den gleichen Gegner.
Im Finale gewann Deißlingen (D. Wenzel/R. Hoffmann) gegen Deilingen.

Beim Dreikönigsturnier waren 5 Teilnehmer, in einem großen Teilnehmerfeld von 101 Spielern, aus unserem Verein am Start. Während Wolfgang Narr (Bilanz 2:6) und Rainer Michel (5:3) bereits in der Gruppe scheiterten, erreichte Björn Bendig als Gruppendritter (5:2) die Qualifikation zur KO-Runde, scheiterte da allerdings in einem umkämpten 5-Satz. Bernhard Haid startete furios mit 5:0 Siegen, musste dann aber nach 2 Niederlagen noch ums Weiterkommen bangen. Mit einer Bilanz von 6:2 qualifizierte er sich letztendlich sich fürs 16-Finale, genauso wie Benjamin Bendig, der nach einem misslungenen Start (0:2) auf Noppenschläger wechselte und danach sicherer und erfolgreicher spielte.
Im 16-Finale war dann jedoch mit jeweils knappen 5-Satz-Niederlagen aber für beide Schluß.

Vorschau auf Spieltag 16. Januar

Kreisliga:

TTCV 2

-   TTCV 1

15.01.

19.00 Uhr

Kreisklasse B:

TSV Dormettingen 3

-    TTCV 3

18.00 Uhr

Kreisklasse C:

TTCV 4

-   Spvgg Dürrenmettstetten 2

16.30 Uhr

Mit dem Bruderkampf eröffnen die zweite und erste Mannschaft die Rückrunde. Dir dritte will beim Schlusslicht Ihre neue Stärke auspielen. Die Vierte ist gegen Mettstetten klarer Favorit.

Wie immer sind Zuschauer recht herzlich willkommen.

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein