20.06.2008

TTC Vöhringen gewinnt 20. Austragung Mühlbachpoakl

Rückblick Turniere der letzten Wochen

Beim Turnier in Bad Imnau traten zwei Vöhringer Mannschaften an. Die Hobbymannschaft kam beim Hobbyturnier bei sechs Mannschaften auf Platz fünf. Die Ergebnisse waren knapp, aber leider fehlte das letzte Quentchen Glück. Am Sonntag trat dann eine aus der ersten und zweiten gemischte Mannschaft an. In den Gruppenspielen gab es eine klare Niederlage gegen den späteren Sieger aus Rosenfeld und einen Sieg gegen Bodelshausen. Im Spiel um Platz 3 setzte es eine knappe Niederlage gegen Weilheim (TÜ), so dass am Ende wie letztes Jahr der vierte Platz zu Buche stand.

Beim 20. Mühlbachpokalturnier in Renfrizhausen gab es die erhoffte Titelverteidigung und en siebten Sieg in Folge. Wie immer traten zwei gemischte Mannschaften an, wobei  zugunsten der Chancengleichheit pro Team immer nur ein Spieler der ersten Mannschaft teilnahm. Beide Mannschaften zogen aus den Gruppenspielen ins Halbfinale ein. Die erste Mannschaft als Gruppenerster, während die zweite Mannschaft gegen Bergfelden 1 verlor und Gruppenzweiter wurde. Im Halbfinale gab es dann mal wieder den Bruderkampf der beiden Vöhringer Teams, wobei es mit 5:2 diesmal relativ deutlich für die erste Mannschaft endete. Somit blieb der Mannschaft mit Bernd Haigis, Michael Stocker, Wolfgang Narr und Daniel Kramp der dritte Platz, gemeinsam mit dem Gastgeber Renfrizhausen. Im Finale kam es dann zum mit Spannung erwarteten Duell gegen Bergfelden 1. Diese hatten ihre Aufstellung taktisch ausgerichtet und hofften auf Punkte am hinteren paarkreuz. Vorne gab es zwei klare Siege von Hofmann und Sehburger gegen Schlagenhauf und Thurm. Somit war es an den Brüdern Björn und Benny Bendig, die Taktik der Bergfelder zu durchbrechen. Benny konnte gegen Hauser in allen drei Sätzen knapp, aber verdient zum 3:0 Zwischenstand gewinnen. Der jüngste Spieler, Björn Bendig hatte die unangenehme Aufgabe gegen Jürgen Michel. Den ersten Satz verlor Björn klar. Nach einer Umstellung seiner Taktik bekam er jedoch Michel immer besser in den Griff. Unter dem Jubel der zahlreichen Vöhringer Zuschauer konnte er die nächsten drei Sätze gewinnen und auf 4:0 erhöhen. Den Schlusspunkt setzte dann Hofmann zum klaren 5:0 Endstand, bei insgesamt nur 3 Satzverlusten. Bei einem Durchschnittsalter der Siegermannschaft von 21,25 Jahren scheint die Dominanz von Vöhringen für die nächsten Jahre gesichert zu sein.

Bereits vormittags konnten die Brüder Jan und Daniel Haigis den Jugendtitel erringen. Nur ein Spiel mussten die beiden abgeben. Den dritten Platz erkämpften Yannik und Maik Schöninger. Also braucht auch um Jugendbereich keiner die Konkurrenz aus dem Mühlbachtal fürchten.

Beim Einladungsturnier ein Woche drauf in Renfrizhausen waren insgesamt acht Spieler des TTC in drei Mannschaften verteilt. Die Bendig Brothers, verstärkt durch Wolfgang Narr und Jürgen Groth kamen dabei auf den siebten Platz. Die Mannschaft aus Vöhringen, in der Aufstellung Haid, Haigis, Tade und Kramp kam auf den fünften Platz. Timo Hofmann kam im Team „Michels Männer“ auf den dritten Platz, mit ihm spielten Jürgen Michel, Bernd Martin Schlagenhauf und Bernd Groth. Sieger wurde wie im Vorjahr die Mannschaft aus Mühringen, welche allerdings auch drei Landesligaspieler am Start hatte. Wie immer wurde dieses Turnier zu einem geselligen Beisammensein mit den andren Spielern genutzt und entsprechend lang getagt.

www.ttc-voehringen.de         schau mal rein