14.03.2008

TTCV 1 mit Kantersieg – Dritte und Vierte dagegen so gut wie abgestiegen

 

Während sich die erste und zweite TT-Herrenmannschaften in der Kreisliga schadlos hielten, haben die Dritte und Vierte nach ihren Heimschlappen am Wochenende ihre letzten Chancen auf den Klassenerhalt wohl endgültig verspielt. Die Reserve ist weiter auf Titelkurs, und die Jugend beendet mit einer Niederlage und einem Sieg die Saison.

 

Kreisliga:

TTCV 1

-   TSV Hochmössingen 2

9 : 0

 

Einzel:  B.Haid 1:0, B.Haigis 1:0, T.Hofmann 1:0, K.Okunowski 1:0, B.Bührer 1:0, S.Singer 1:0
Doppel: Haid/Singer 1:0, Haigis/Hofmann 1:0, Okunowski/Bührer 1:0

 

Kreisliga:

TTCV 2

-   TSV Hochmössingen 2

9 : 6

 

Einzel: Sehburger 2:0, Michel 1:1, Schäfer 2:0, Stocker 0:2, Benny Bendig 1:1, Björn Bendig 2:0
Doppel: Schäfer/Benny Bendig 0:1, Sehburger/Michel 1:0, Stocker/Björn Bendig 0:1

 

Der Tabellenletzte der Kreisliga aus Hochmössingen war mit zwei Ersatzspielern angetretenen und hatte auch deshalb keine Chance gegen unsere Erste. Bereits nach 90 Minuten war das einseitige Match beendet, wobei der Gast kein einziges Spiel und insgesamt nur 6 Satzgewinne mit nach Hause nehmen konnte. Nach dem schwachen Rückrundenstart gelang der Ersten damit immerhin bereits der dritte Sieg in Folge.

Ganz anders sah das Spiel der Zweiten gegen den gleichen Gegner zuvor aus. Hier herrschte, zumindest was die Ersatzspieler betraf, Waffengleichheit: mit Volker Kopf fehlte dem TTCV2 genauso ein Stammspieler wie den Schwarzwäldern. Wie sich im Verlauf des Spieles jedoch zeigen sollte hatte der TTC mit Jugendspieler Björn Bendig den besseren Ersatz. "Geweckt" nach 2 überraschenden Doppelniederlagen ging man nach dem ersten Einzeldurchgang mit 6:3 in Führung. Vorne und in der Mitte wurden dann die Punkte geteilt, wobei Schäfer noch nach 0:2-Satzrückstand gewann, während der Captain Mike Stocker trotz 9:5-Führung im 4. Satz diesen und den 5. noch verlor. Dann war es ausgerechnet der Bruder Benjamin Bendig, der mit seiner Niederlage gegen Eberhardt zum Stand von 8:6 den „Jungspund“ Björn unter Druck setzte. Doch dieser spielte locker auf, verwandelte zum viel umjubelten 9:6 und verhinderte so das Entscheidungsdoppel. Überzeugen konnten bei diesem Sieg vor allem Sehburger, der mit Michel das neuformierte und einzige Doppel gewann und im vorderen Paarkreuz ungeschlagen blieb, sowie in den Einzeln Schäfer und eben Björn Bendig. Damit hat sich die Zweite ein schönes Polster im Abstiegskampf geschaffen, eigentlich sollte in den verbleibenden 4 Spielen nichts mehr anbrennen.

 

Kreisklasse A1:

TTCV 3

-   SV Bergfelden 1

1 : 9

 

Einzel:  E.Schwarz 1:1, O.Schwarz 0:1, Björn Bendig 0:1, R.Schwarz 0:1, Rostan 0:1, Schornstein 0:1
Doppel: E.Schwarz/Björn Bendig 0:1, O.Schwarz/Schornstein 0:1, R.Schwarz/Rostan 0:1

 

Ein einseitiges Lokalderby sahen die Zuschauer gegen den Aufstiegsaspiranten aus Bergfelden. Ernst Schwarz mit einem 3:0 gegen Steffen Hauser gelang der einzige Ehrenpunkt für die Dritte. Nach der sechsten Niederlage in Folge hat die Mannschaft leider nur noch theoretische Chancen auf den Klassenverbleib.

 

Kreisklasse B2:

TTCV 4

-   SV Rosenfeld 4

5 : 9

 

Einzel:  W.Narr 1:1, M.Schwarz 0:2, K.Rebstock 1:1, A.Lorch 1:1, A.Klingele 1:1, G.Eichholz 1:0
Doppel: Narr/ Klingele 0:1, Schwarz/Rebstock 0:1, Lorch/Eichholz 0:1

 

Genau gleich wie der Dritten ergeht es auch der Vierten. Mit 2:26 Punkten steht man nach der Niederlage gegen Rosenfeld abgeschlagen am Tabellenende. Dabei hatte man sich im Vorfeld gegen die Mannen vom kleinen Heuberg viel vorgenommen; immerhin gelang in der Vorrunde gegen diese Mannschaft der bisher einzige Sieg. Doch nach den Doppeln lag man bereits mit 0:3 hinten. Vorne wurden die Punkte geteilt, dann wurden vier Punkte in Folge verbucht und es stand plötzlich 5:4. Hoffnung keimte auf. Doch die folgenden 5 Spiele musste man teils sehr unglücklich abgeben und verlor somit mit 5:9.

 

Reserve:

Dürrenmettstetten 2

-   TTCV 5

4 : 6

 

Einzel:  G.Eichholz 2:0, O. Bendig 0:2, H.Plocher 2:0, H.Schittenhelm 2:0
Doppel: Eichholz/Plocher 0:1, Bendig/Schittenhelm 0:1

 

Die Reserve ist dagegen weiterhin auf Meisterkurs. Dabei sah es zunächst nicht gut aus. Spielführer Oswald Bendig musste bereits während seines ersten Einzels gegen Matthias Hagenlocher aufgrund starker Rückenbeschwerden aufgeben. Dadurch gingen 2 Spiele „kampflos“ ab, dazu noch die 2 Doppelniederlagen. Doch der Rest der Mannschaft kämpfte für Oswald und gewann anschließend alle weiteren Einzel. Henning Schittenhelm konnte schließlich nach hartumkämpftem Spiel den Sieg perfekt machen.

 

Jungen U18 Kreisklasse:

TTCV

-   TV Trichtingen

2 : 6

 

Einzel:  Jan Haigis 1:1, Marc Czaplinski 0:2, Michael Wegenast 1:0, Yannik Schöninger 0:1
Doppel: J.Haigis/D.Haigis 0:1, Czaplinski/Wegenast 0:1

 

Jungen U18 Kreisklasse:

TTCV

-   TV Mühlheim

6 : 1

 

Einzel:  Jan Haigis 2:0, Marc Czaplinski 0:1, Michael Wegenast 1:0, Daniel Haigis 1:0
Doppel: J.Haigis/Y.Schöninger 1:0, Czaplinski/Wegenast 1:0

 

Im Spiel der Jugend gegen den Tabellenführer Trichtingen war leider nichts drin. Nur “Debütant“ Michael Wegenast in seinem allerersten TT-Spiel gelang der Ehrenpunkt. Dafür lief es gegen die Donaustädter aus Mühlheim umso besser. Marc Czaplinski’s erster Sieg an diesem Tag zählte bereits nicht mehr. Jan Haigis, dessen Spiel zuerst zählte, hatte in gewohnt souveräner Weise sein drittes Einzel an diesem Tag gewonnen.

Damit ist die neuformierte Jugendmannschaft bereits in ihrem ersten Jahr auf jeden Fall im vorderen Tabellendrittel dabei. Gratulation an die gesamte Mannschaft und an die Trainer um Wolfgang Narr.

 

 

Vorschau auf Spieltag 15. März

 

Reserve:

TTCV 5

-   TSV Böhringen 2

20 Uhr (14.03)

 

Kreisklasse A1:

TV Trichtingen 1

-   TTCV 3

17 Uhr

 

Kreisklasse B2:

TTC Wellendingen 1

-   TTCV 4

20 Uhr

 

Der Reserve genügt gegen Böhringen bereits ein Unentschieden, um Meister der Reserverunde 2 zu werden. Dies ist den Mannen um Oswald Bendig allemal zuzutrauen.

Für die Dritte und Vierte geht es eigentlich lediglich noch darum, sich einigermaßen anständig aus ihren Klassen zu verabschieden.

 

 

 

Der TTC Vöhringen trauert um Oskar Steinke

 

Oskar Steinke war einer der “Gründungsväter” des organisierten Tischtennissports in Vöhringen und spielte in den siebziger und frühen achtziger Jahren für die Tischtennisabteilung der SG Vöhringen.
Auch war er in der TT-Abteilung viele Jahre lang als Jugendtrainer tätig.

Oskar verstarb nach langer Krankheit letzte Woche.

Gedenken wir seiner in Stille.

 

 

 

TTCV-Termine

 

Sa. 15.03.2008

Dorfmeisterschaften

 

Am Samstag, den 15. März finden ab 13.00 Uhr wieder die traditionellen und beliebten Dorfmeisterschaften für Erwachsene und Jugendliche statt. Wie immer sind alle Vöhringer und Wittershausener, welche nicht aktiv spielen, zu diesem Turnier eingeladen. Als Preisgeld sind wieder wertvolle Geld- und Sachpreise zu gewinnen. Alle Gruppen mit 5 oder mehr Teilnehmern bekommen ein Partyfass Bier.

Anmeldungen sind möglich bis Freitag, 14. März bei Bernd Haigis, Lehrwiesenstrasse, Tel. 5849.

Trainingsmöglichkeiten sind Montags und Freitags ab 20.00 Uhr

Wünschen wir uns, dass viele tolle Spiele dieses Turnier wieder zu einem schönen Tischtennistag werden lassen.

 

www.ttc-voehringen.de         schau mal rein