13.01.2006

Hauptversammlung des TTC blickt auf erfolgreiches Jahr zurück – Rückrundenstart am Samstag bringt schwere Brocken

Zur siebten Hauptversammlung begrüßte der 1. Vorsitzende Thomas Schäfer am 5. Januar 28 Mitglieder und 3 Gäste im Sportheim der SGV, darunter in Vertretung von Bürgermeister Hornberger den stellvertretenden Bürgermeister Gerhard Schittenhelm.

Nach Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung wurde die bereits im Amtsblatt veröffentliche Tagesordnung vorgestellt:

1.      Begrüßung

2.      Bericht des 1. Vorsitzenden

3.      Bericht des Kassierers

4.      Bericht der Kassenprüfer

5.      Bericht des Schriftführers

6.      Bericht des Jugendleiters

7.      Entlastung

8.      Anträge und Verschiedenes

Nach der Begrüßung ging der 1. Vorsitzende auf  Zahlen und Fakten des Jahres 2005 ein. Die Mitgliederzahl stieg gegenüber dem Vorjahr um 3 auf nunmehr 88, davon sind 47 Aktive, 23 passive Mitglieder und 18 Jugendliche.

Erstmals konnten wir sieben Mannschaften melden, 4 Herrenmannschaften, 1 Jugend- sowie 1 Schüler-Mannschaft und die Hobby-Mannschaft. Thomas Schäfer beschrieb kurz die Stationen der vergangenen Spielrunde, als weitere Highlights den Tischtennis-Ausflug nach Worms sowie weitere Aktivitäten außerhalb der Halle. Anschließend resümierte er den Zwischenstand nach der aktuellen Vorrunde.

Der Kassierer Jürgen Gäckle konnte in seinem Bericht bestätigen, dass der Tischtennisclub nicht nur sportlich gut dasteht, sondern auch finanziell auf gesunden Füßen steht. Ein deutliches Plus auf der Einnahme-Seite bescherten ihm den höchsten Kassenstand seit Gründung im Jahr 1999.

Die korrekte Führung der Kasse bestätigten die Kassenprüfer Dieter Schäfer und Walter Rostan in ihrem Bericht, mit der Anmerkung, man hoffe, dass Jürgen Gäckle seine Funktion noch lange inne habe, denn die Kassenführung sei vorbildlich.

Im längsten Bericht des Abends schilderte Schriftführer Michael Stocker die Stationen der Saison 2004/2005, wobei nach Abschluss der Saison der Aufstieg der Ersten in die Bezirksklasse gefeiert werden konnte, was mit einem Umzug durch Vöhringen mit musikalischer Begleitung des Musikvereins gefeiert wurde. Die Zweite belegte den 2. Platz und nahm an der Relegation teil, wo man denkbar knapp scheiterte. Die Dritte belegte einen hervorragenden dritten Platz, die Vierte wurde Fünfter und die Hobbyrunde Dritter. Leider gab es den Abstieg der Jugend-Mannschaft zu beklagen, während uns aber die Schüler in ihrer Debüt-Saison viel Freude machten.

In der laufenden Hinrunde belegt die erste Mannschaft leider den letzten Platz, aber mit Möglichkeiten, den Abstieg noch zu verhindern. Unsere Zweite hat die Vorrunde mit 18:0 Punkten und als Herbstmeister abgeschlossen. Die Dritte ist Vize-Herbstmeister mit 16:2 Punkten und die Vierte ist Fünfter. Die Hobbyrunde steht auf Platz drei.

Weiterhin berichtete Michael Stocker vom Ausflug nach Worms, bei welchem zahlreiche Mitglieder mit Familie teilnahmen, der Maiwanderung und der Teilnahme am Fußball-Dorfpokal und anderen Aktivitäten.

Jugendleiter Wolfgang Narr musste in seinem Bericht leider den Abstieg der Jugendmannschaft  in der Saison 2004/2005 erwähnen, der notwendige Umbruch der Jugendmannschaft wurde aber in der laufenden Vorrunde hervorragend bewältigt ebenso wie die Bestätigung der sehr guten Debüt-Saison der Schüler letztes Jahr.

Aktuell belegen sowohl die Jugend- als auch die Schüler-Mannschaft Platz 5 in ihrer Spielklasse. Zudem kamen Erfolge bei Kreismeisterschaften und anderen Turnieren zustande, ebenfalls konnte der Jugendleiter auch über Aktivitäten wie Besuch des Weihnachtsmarkt und eines Tischtennis-Bundesliga-Spiels in Frickenhausen berichten.

Der stellvertretende Bürgermeister Gerhard Schittenhelm beglückwünschte den Tischtennisclub zu den sportlichen Erfolgen verbunden mit den besten Grüßen der Gemeinde für die Aufstiegshoffnungen in dieser Saison. Weiterhin konnte er ein reges Vereinsleben in kameradschaftlicher Atmosphäre attestieren.  Da von Seiten der Versammlung keine Fragen an die Verantwortlichen bzw. zu deren Berichten erfolgten, stellte er den Antrag die Entlastung durch Abstimmung per Handzeichen durchzuführen, welchem die Versammlung einstimmig zustimmte und anschließend auch die Entlastung des Vorstands und aller Verantwortlichen einstimmig aussprach.

Da keine Anträge vorlagen, wurden der „runden Geburtstage“ der Mitglieder Ernst Schwarz und Dieter Schäfer gedacht und Karl-Heinz Schornstein und Andreas Klingele als Gerätewarte vorgestellt.

Nach reibungslosem Verlauf der Versammlung konnte der 1. Vorsitzende Thomas Schäfer diese gegen 21.15 Uhr schließen.

Vorschau auf die Rückrunde:

Die Erste wird alles versuchen den Abstieg aus der Bezirksklasse zu vermeiden.

Die Zweite will nach der makellosen Vorrunde den Aufstieg perfekt machen.

Die Dritte wird versuchen, als Tabellenzweiter dem Spitzenreiter ihrer Klasse (Villingendorf) den Aufstieg noch zu vermasseln.

Die Vierte will den guten Tabellenplatz festigen und in der Rückrunde noch mal angreifen.

Vorschau auf 14. Januar 2006:

Bezirksklase:
Kreisklasse A1:
Kreisklasse B2:
Kreisklasse C2:
Hobbyrunde:

Dormettingen
Bergfelden
Vöhringen 3
Bergfelden 2
Vöhringen

-   Vöhringen 1
-   Vöhringen 2
-   Sigmarswangen 1
-   Vöhringen 4
-   Aistaig

20 Uhr, 16.1.06

Nach der Winterpause stehen schwere Spiele an, wobei die Erste in Dormettingen auf einen überraschenden Punktgewinn hofft. Die Zweite ist zwar Favorit in Bergfelden, der knappe Sieg in der Vorrunde sollte aber Warnung genug sein. Die Dritte ist ebenfalls in der Favoriten-Rolle gegen Sigmarswangen, hat aber einen unberechenbaren Gegner, während die Vierte eigentlich 2 Punkte holen müsste. Die Hobby-Runde will ebenfalls den Sieg im Heimspiel erzielen.

www.ttc-voehringen.de         schau mal rein