12.05.2006

TISCHTENNIS – MÜHLBACHPOKALTURNIER

Turn- und Festhalle Vöhringen      Beginn 10 Uhr

Am Samstag findet in Vöhringen die 18. Auflage des

Tischtennis – Mühlbachpokalturniers statt. Die Vereine aus Vöhringen, Bergfelden, Sigmarswangen, Bochingen, Mühlheim-Renfrizhausen und Holzhausen sind zum Teil mit 2 Mannschaften am Start.

Favoriten sind die Mannschaft aus Vöhringen, die bereits 13 Mal das Turnier gewinnen konnten, und Bergfelden, die dreimal den Pokal holten.

Zuschauer sind herzlich willkommen, fürs leibliche Wohl ist mit Speis und Trank bestens gesorgt.

Die Gruppenauslosung ergab folgende Konstellationen:

Gruppe 1: Vöhringen 1, Holzhausen, Sigmarswangen 1, Bergfelden 2, Renfrizhausen 2

Gruppe 2: Bergfeden 1, Vöhringen 2, Renfrizhausen 1, Sigmarswangen 2, Bochingen

TTC Vöhringen blickt auf eine erfolgreiche Saison 2005/2006 zurück –

Zweite und Dritte Mannschaft feiern Aufstieg!

Nach dem Aufstieg in die Kreisliga der zweiten Mannschaft als Meister der Kreisklasse A1 konnte unsere Dritte am Samstag die Relegation in Renfrizhausen gewinnen und steigt damit in die Kreisklasse A1 auf.

In den entscheidenden Duellen konnten sich die Mannen um Benny Bendig erfolgreich durchsetzen.

Somit steigen zwei Mannschaften des Tischtennisclubs auf, während die Erste leider den Abstieg in die Kreisliga hinnehmen musste.

Der Saisonverlauf der einzelnen Mannschaften:

1.      Mannschaft: In der Bezirsklasse weht ein rauer Wind, das musste die Erste gleich in der Hinrunde spüren. Nach einigen Schwierigkeiten, sich an das höhere Spielniveau zu gewöhnen, konnte man sich in den Einzeln aklimatisieren, doch die Misere in den Doppeln zog sich wie ein roter Faden durch die ganze Saison hindurch.  Mit laufender Saisondauer zeigte sich immer mehr, dass sich die Mannschaft in der Bezirksklasse durchaus behaupten kann. Letztlich stieg man wohl aufgrund der schlechten Doppel-Ausbeute ab. In der kommenden Saison wird das Team um „Katze“ Haigis den direkten Wiederaufstieg anpeilen. Die Mitglieder der Mannschaft: Bernhard Haid, Stefan Singer, Thomas Schäfer, Klaus Okunowski, Bernd Bührer.

2.     Mannschaft: Das Team um „Captain“ Stocker spielte eine sensationelle Vorrunde. Nachdem die anfänglichen Schwierigkeiten in den Doppeln gemeistert wurden, zeigte sich sehr schnell, dass diese Mannschaft ausgeglichen besetzt ist und im Meisterschaftsrennen ein gewaltiges Wort mitsprechen würde. Nachdem die Vorrunde mit null Minuspunkten und der damit verbundenen Herbstmeisterschaft abgeschlossen wurde, folgte in der Rückrunde die erste Niederlage in Hochmössingen, als wir auf 2 Stammkräfte verzichten mussten. Die restlichen Spiele wurden ohne große Probleme gemeistert, vor allem im Spitzenspiel in Rosenfeld zeigte die Zweite eine meisterliche Leistung. Kurz vor Saisonende hatte man die einzige Niederlage in Bestbesetzung einzustecken, als man in Endingen unglücklich 7:9 verlor. Unterm Strich ist die beste Mannschaft der Klasse verdient Meister geworden. Ziel in der nächsten Saison in der Kreisliga wird der Klassenerhalt sein, was man bei guten Leistungen erreichen kann. Über die gesamte Saison erwiesen sich die Doppel als Pluspunkt, zudem wurden in den Einzeln sehr gute Bilanzen gespielt. Die Mitglieder der Mannschaft: Rainer Michel, Volker Kopf, Sven Tade, Timo Hofmann, Michael Stocker, Steffen Sehburger.

3.     Mannschaft: Die Mannschaft erwies sich schnell als einziger Konkurrent der Villingendorfer  Mannschaft. Die Saison lief auf einen Zweikampf dieser beiden Mannschaften raus. Im Hinspiel musste man eine Heimniederlage einstecken. Nach der erfolgreichen Rückrunde hatte man im Entscheidungspiel die Chance, Meister zu werden, doch man musste sich mit einem denkbar unglücklichen Remis begnügen. Somit musste unsere Dritte in die Relegation, welche sie am vergangen Samstag gewinnen konnte und somit den Aufstieg in die Kreisklasse A1 perfekt machte. Die Mannschaft zeigte durchweg souveräne Leistungen und hatte sehr gute Einzelbilanzen aufzuweisen, auch die Doppelausbeute war sehr gut. Ziel in der Kreisklasse A1 wird ein gesicherter Mittelfeldplatz sein.

4.      Mannschaft:  Eigentlich hatte sich unsere Vierte vor Saisonbeginn durchaus Chancen ausgerechnet, im Aufstiegsrennen mitzusprechen. Doch bedingt durch die Verletzung von Andreas Klingele fehlte ein wichtiger Punktegarant und zum anderen spielte das Team um Daniel Kramp nicht konstant genug. Sehr starke Vorstellungen wechselten mit schwächeren Spielen ab, so dass man bereits in der Hinrunde unerwartete Punktverluste hinnehmen musste. Im Verlauf der Saison steigerte sich zwar das Team deutlich, aber die anderen Mannschaften spielten beständiger. So blieb am Ende der Saison „nur“ der vierte Platz. Die Mitglieder der Mannschaft: Stefan Fink, Wolfgang Narr, Daniel Kramp, Michael Schwarz, Karl-Heinz. Rebstock, Oswald Bendig u.a.

5.      Mannschaft: Unsere Hobbymannschaft zeigte eine sehr gute Leistung die ganze Saison über und konnte sich dadurch für die Endrunde der Hobby-Mannschaften qualifizieren, wobei der zweite Platz erreicht werden konnte. Die Mitglieder der Mannschaft: Gerhard Eichholz, Oswald Bendig, Henning Schittenhelm, Benjamin Sauter u.a.

Vorschau auf Samstag, 13. Mai 2006

Am Samstag findet die achtzehnte Auflage des Tischtennis-Mühlbachpokalturniers statt. In der Turn- und Festhalle Vöhringen beginnt das Turnier um 10:00 Uhr für Tischtennis-Vereine im Mühlbachtal.

Zuschauer sind herzlich willkommen – fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

www.ttc-voehringen.de         schau mal rein