25.02.2005

 

Erfolgreiches Wochenende für TTC-Herren  Erste, Zweite und Dritte siegen

 

Ausnahmslos Siege für die drei Herrenmannschaften des TTC Vöhringen-Jugend erlitt Dämpfer

 

Kreisliga:

TG Schwenningen III

-   TTC Vöhringen 1

6: 9

 

Kreisliga:

TTC Vöhringen 1

-   SV Liptingen II

9: 3

 

Gegen Schwenningen: Einzel:  K.Okunowski 1:1,  B.Haid 1:1, B.Haigis 1:1, S.Singer 1:1, T.Schäfer 2:0, B.Bührer 2:0
Doppel: Okunowski/Haigis 1:0, Haid/Singer 0:1, Schäfer/Bührer 0:1

Gegen Liptingen: Einzel: K.Okunowski 2:0, B.Haigis 2:0, S.Singer 2:0, T.Schäfer 0:1, B.Bührer 1:0, R. Michel 0:1

: Okunowski/Haigis 1:0, Doppel Michel/Singer 1:0, Schäfer/Bührer 0.1 

 

Einen Doppelspieltag hatte die erste Mannschaft des TTC Vöhringen zu bewältigen, und dies war ein Spieltag der es in sich hatte: Um 16. 30 Uhr in Schwenningen antreten, nach Spielende in Vöhringen gegen Liptingen, der Klassenleiter hatte bei der Spielplan-Ansetzung wahrlich keine glückliche Hand.

Diesen Umständen zum Trotz, beim Heimspiel in Vöhringen musste man zudem auf die Nummer 2 verzichten, erledigte die Erste ihr schweres Programm im Stil eines Aufsteigers. Zunächst sah es in Schwenningen gar nicht gut aus, aus den Doppeln resultierte ein 1:2 Rückstand, da zwar Haigis/Okunowski gewohnt souverän gewannen, aber sowohl Haid/Singer gegen das Spitzendoppel der Schwenninger wie auch Schäfer/Bührer etwas überraschend gratulieren mussten. Danach konnte zwar Okunowski mit einem 3:1 Sieg ausgleichen, aber Haid musste sich der gegnerischen Nummer 1 nach vier Sätzen geschlagen geben. Dann zeigte Singer bei seinem Vier-Satz-Sieg eine starke Leistung und glich zum 3:3 aus, worauf allerdings Haigis sein Einzel nach vier wechselhaften Sätzen abgab. Beim Stand von 3:4 zeigte sich das hintere Paarkreuz in Topform: Sowohl Schäfer als auch Bührer zeigten bei ihren 3:0 Siegen ihren Gegnern die Grenzen auf, so dass man zur Pause 5:4 führte. Doch die Schwenninger steckten nicht auf, hatten sie doch in den Spielen Punkt um Punkt gesammelt. Im vorderen Paarkreuz unterlag Okunowski im Duell der Einser klar mit 0:3, während Haid in einem spannenden Fünf-Satz-Spiel letztlich der Mutigere war und gewann. Auch „Katze“ Haigis zeigte seinem Gegner die Krallen und gewann das hartumkämpfte Spiel in fünf Sätzen. Danach musste allerdings Singer einem starken Gegner nach einem 1:3 gratulieren, so dass wir vor den letzten beiden Einzeln 7:6 führten. Dann schlugen erneut Schäfer und Bührer zu: Beide erteilten  ihren Gegner mit jeweils 3:0 eine Lektion, so dass der knappe, aber verdiente 9:6 Erfolg perfekt war.

Als wäre es damit nicht genug, unsere Vöhringer konnten den Sieg nicht mal feiern, musste man doch schnell zum Heimspiel gegen Liptingen fahren.

Gerade noch rechtzeitig kurz vor 20 Uhr kamen die Männer um Kapitän Haigis an, spielten auch ohne Nummer 2 Haid, der aufgrund einer Familienfeier verhindert war, souverän auf, was sich schon in den Doppeln ankündigte. Okunowski/Haigis gewannen wie gewohnt deutlich ihr Eingangsdoppel, worauf auch Singer/Michel gegen das gegnerische Doppel eins überraschend punkteten. Etwas unglücklich verloren Schäfer/Bührer, so dass man nach den Doppeln 2:1 führte. Okunowski und Haigis, der für den verhinderten Haid ins Spitzenpaarkreuz aufrückte, erhöhten recht klar auf 4:1, Singer bestätigte erneut seine aufsteigende Form und gewann in vier Sätzen, während allerdings Schäfer seinem unorthodox spielenden Gegner recht klar unterlag. Bührer erhöhte die Führung mit einem ungefährdeten 3:0 auf 6:2, danach unterlag Ersatzmann Michel aber ebenso deutlich 0:3, so dass man zur Pause 6:3 führte. Danach zeigte Okunowski eine starke Leistung im Duell der Einser, er gewann ebenso deutlich wie Haigis in seinem Einzel zur 8:3 Führung.  Den Schlusspunkt zum verdienten 9:3 setzte Singer mit einem Vier-Satz-Sieg. Somit hat sich die Erste auf dem zweiten Tabellenplatz festgesetzt und strebt mit aller Macht dem Aufstieg in die Bezirksklasse entgegen.

 

Kreisklasse A1:

TTC Vöhringen 2

-   TTC Aichhalden  1

9 : 4

 

Einzel: S.Tade 1:1, R.Michel 2:0, M.Stocker 1:1 , V.Kopf 2:0, O.Schwarz 0:1 , T.Hofmann 1:0
Doppel: Tade/Stocker 1:0, Michel/Kopf 0:1, O.Schwarz/Hofmann 1:0

 

Einen unbequemen Gegner musste die zweite Mannschaft bezwingen, wollte man sich die Minimal-Chance auf den Aufstieg erhalten. Der Schachzug von „CaptainStocker, nach den bisherigen Leistungen die Doppel 1 und 2 zu tauschen, ging auf. Tade/Stocker gewannen letztlich klar, während allerdings Kopf/Michel nach 2:0 Satzführung noch verloren. Das Doppel 3 Schwarz/Hofmann gewann ungefährdet zur 2:1 Führung. Dann zeigte sich ein erkälteter Tade aber in schwacher Verfassung und verlor 1:3, während Michel stark spielte und klar mit 3:0 gewann. Stocker erlitt danach allerdings seine erste Rückrunden-Niederlage, aber Kopf spielte sehr kontrolliert und erzielte die 4:3 Führung. „Killerameise“ Schwarz gewann anschließend den ersten Satz deutlich, verlor danach aber etwas die Übersicht und unterlag 1.3, während Hofmann am Nebentisch eines seiner besten Spiele in der Rückrunde zeigte und deutlich zur 5:4 Pausenführung punktete. Dann schlug die Stunde des vorderen Paarkreuzes: Sowohl im Einzel von Tade im Duell der Einser als auch im Spiel von Michel drohten Niederlagen. So lag Tade, sichtlich von der Erkältung geschwächt, 1:2 nach Sätzen zurück. Doch mit dem Rücken zur Wand bewies er Kampfgeist und Nervenstärke und rang seinen Gegner mit 11:9 im Entscheidungssatz nieder. Auch Michel spielte in der entscheidenden Situation taktisch klug und gewann letztlich knapp, aber verdient zur 7:4 Führung. Dann zeigte Stocker seine gewohnte Souveränität und punktete klar zum 8:4. Kopf blieb es vorbehalten, im wohl spannendsten Spiel des Abends den Sieg sicherzustellen. In einem wechselhaften Duell gewann er in der Verlängerung des fünften Satzes, nicht zuletzt deshalb, weil er in entscheidenden Situationen Mut zum Risiko zeigte. Mit dieser Leistung meldete sich die Zweite eindrucksvoll zurück und blickt optimistisch in Richtung Schlüsselspiel gegen Tabellenführer Rosenfeld Anfang März.

 

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 3

-   TTC Villingendorf 1

9 : 5

 

Einzel:  Sehburger 1:1, Rostan 1:1, R.Schwarz 1:1, E.Schwarz 1:1, K.-H. Schornstein 2:0, W.Narr 1:0
Doppel: R.Schwarz/E.Schwarz 1:0, Narr/Sehburger 0:1, Rostan/Schornstein 1:0

 

Einen erneuten Coup nach dem 4:3 im Pokalspiel landete die Dritte gegen den Tabellenführer aus Villingendorf. Die Gäste traten zwar ersatzgeschwächt an, doch auch die Vöhringer mussten Fink ersetzen. Nach der 2:1 Führung in den Doppeln schlug „Sehbär“ Sehburger zu, er gewann sein Einzel mit 3:1, während am Nebentisch Rostan der gegnerischen Nummer 1 gratulieren musste. Dann verlor auch Rainer „Black Beauty“ Schwarz sein Einzel, aber Ernst Schwarz sorgte für die 4:3 Führung. Schornstein erhöhte mit einer starken Leistung auf 5:3, worauf „Ehne“ Narr mit risikoreichem Spiel auf 6:3 erhöhte. Dann allerdings verlor Sehburger das Duell der Einser, aber Routinier Rostan sicherte in gewohnt ruhiger Manier den Vorsprung. Danach schlug R. Schwarz zu, er gewann klar zum 8:4, während allerdings E. Schwarz eine klare Niederlage hinnehmen musste. Dann aber machte Schornstein den Sack zu, er zeigte erneut eine starke Vorstellung und machte den Sieg gegen den Tabellenführer perfekt. Unsere Dritte mausert sich immer mehr zum Aufstiegskanditat, wenn diese Erfolgsserie fortgesetzt wird, kann man sogar noch um den Aufstieg mitspielen.

 

Jugend Bezirksliga:

Rommelsbach

-   TTC Vöhringen

6 : 2

 

Jugend Bezirksliga:

SSV Reutlingen

-   TTC Vöhringen

6 : 0

 

Gegen Rommelbach: Einzel: Benjamin Bendig 1:1, Benjamin Plocher 0:2, Matthias Brendle 0:1, Björn Bendig 0:1
Doppel: Benjamin Bendig / Benjamin Plocher 1:0, Matthias Brendle / Björn Bendig 0:1

Gegen Reutlingen: Einzel: Benjamin Bendig 0:1, Benjamin Plocher 0:1, Matthias Brendle 0:1, Björn Bendig 0:1

Doppel: Benjamin Bendig/Benjamin Plocher 0:1, Matthias Brendle/Björn Bendig 0:1

 

Einen Tag nach dem 6:3 Erfolg in Dormettingen wurde die TTCV-Jugend schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. In Dormettingen spielten die Jungs sehr stark, so gewannen sowohl das Doppel Benjamin Bendig/Benjamin Plocher, als auch jeweils Benjamin Bendig sowie Matthias Brendle und Björn Beding ihre Einzel, so dass man einen doppelten Punktgewinn feiern konnte.

Tags darauf allerdings zeigte sich, dass die Etablierten in dieser hohen Klasse noch etwas entfernt sind: Gegen Rommelsbach konnte man zu  Beginn noch mithalten, so gewannen Be. Bendig/Plocher ihr Doppel als auch Benjamin Bendig sein Einzel zum 2:2 Ausgleich, danach musste man aber sämtliche Einzel abgeben, wodurch die 2:6 Niederlage besiegelt war.

Gegen Reutlingen war dann nicht viel zu holen: Trotz zum Teil guter Leistungen musste man beim 0:6 die Überlegenheit des Gegners anerkennen.

Dennoch sollten die Jungs von Teamchef Narr stolz sein auf ihre bisherigen Leistungen, Punktgewinne in dieser Klasse sind hoch anzurechnen.

 

 

 

Vorschau auf Spieltag 26. Februar

 

Kreisliga:
Kreisklasse B2:
Kreisklasse C2:

Epfendorf
Rosenfeld 4
Vöhringen 4

-   Vöhringen 1
-   Vöhringen 3
-   Boll

18 Uhr
17 Uhr
17 Uhr

 

Eine lösbare Aufgabe hat die Erste Mannschaft am Wochenende in Epfendorf zu bestreiten, trotz des Fehlens der Nummer eins Okunowski sollte man dieses Spiel gewinnen können. Die Dritte wird ihre Erfolgserie in Rosenfeld fortsetzen wollen, die Chancen stehen recht gut dafür, während die Vierte nach kurzer Pause gegen Boll punkten will.

 

 

 

Dorfmeisterschaft am 12.3.05! Dorfmeisterschaft am 12.3.05! Dorfmeisterschaft am 12.3.05!

In der Turnhalle in Vöhringen finden am 12. März ab 13 Uhr die diesjährigen Dorfmeisterschaften für Laien-Spieler statt. Hammerpreise zu gewinnen: 1. Platz ein Wochenende im Smart Crossblade! Weitere Geld- und Sachpreise! Gespielt wird in einer offenen Damen- und Herren-Klasse sowie in einer separaten Jugend-Klasse. Eingeladen sind alle Vöhringer und Wittershausener, welche nicht als Tischtennis-Aktive in einem Verein gemeldet sind. Das Startgeld beträgt nur 5 Euro bei den Erwachsenen. Anmeldungen bis 11.3.05 an Bernd Haigis, Telefon 07454/5849 oder per e-mail an: dorfmeisterschaft@ttc-voehringen.de  Für Speis und Trank ist wie immer bestens gesorgt.

 

www.ttc-voehringen.de         schau mal rein