11.03.2005

Galavorstellung der Zweiten! Erste mit schwerem Arbeitssieg! Remis für Dritte und Vierte! Nächsten Samstag Laien – Dorfmeisterschaften mit Superpreisen!

 

Kreisliga:

TTC Vöhringen 1

-  Aistaig 1

9 : 6

 

Einzel:  K.Okunowski 2:0, B.Haid 0:2, B.Haigis 0:2, S.Singer 2:0, T.Schäfer 2:0, B.Bührer 1:1
Doppel: Okunowski/Haigis 1:0, Haid/Singer 1:0, Schäfer/Bührer 0:1

 

Unsere erste Mannschaft musste gegen einen unbequemen Gegner antreten. Zunächst gewann unser Doppel 1 wie gewohnt recht souverän, auch das Doppel 2 Haid/Singer setzte sich mit mutigem Spiel gegen das gegnerische Doppel eins durch, danach mussten sich Schäfer/Bührer an Doppel 3 nach durchwachsener Leistung geschlagen geben. Okunowski setzte dann seinen Gegner ständig unter Druck und gewann deutlich 3:0. Haid konnte anschließend aber der gegnerischen Nummer 1 kein Paroli bieten und unterlag klar. Beim Stand von 3:2 mußte Haigis nach ausgeglichenem Spiel gratulieren, aber Singer stellte mit starker Leistung die 4:3 Führung wieder her. Als Schäfer nach anfänglichen Schwierigkeiten mit großem Kampfgeist im Entscheidungssatz  gewann und auf 5:3 erhöhte, wurde die Zuversicht wieder größer. Aber Bührer musste sich einem risikoreich spielenden Gegner unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen geben. Nach der Pause zeigte Okunowski im Duell der Einser erneut eine famose Vorstellung, gewann knapp, aber verdient. Danach konnte Haid, der einen schwarzen Tag erwischt hatte, zahlreiche Führungen nicht durchbringen und unterlag enttäuschend in fünf Sätzen. Auch Haigis hatte nicht seinen besten Tag erwischt, zahlreiche kleine Fehler summierten sich und Aistaig glich zum 6:6 aus. Dann zeigte Singer, warum er in den letzen Wochen unbezwingbar ist: Gegen einen sich mit allen Mitteln wehrender Gegner punktete er in gewohnt souveräner Manier. Schäfer zeigte dann eines seiner besten Spiele der Rückrunde, beeindruckte er mit starken Block- und Konterspiel und erhöhte auf 8:6. Bührer kam zunächst gar nicht ins Spiel, zu sicher war der Angriff seines Gegners. Doch als er sein Spiel auf eine sichere Abwehr mit eigenen Störangriffen umstellte, kam er besser ins Spiel und gewann im Entscheidungssatz klar. Somit war der 9:6 Sieg unter Dach und Fach.

 

Kreisklasse A1:

TTC Vöhringen 2

-   Rosenfeld 2

9 : 4

 

Einzel: S.Tade 0:2, R.Michel 1:1, M.Stocker 2:0, V.Kopf 1:1, O.Schwarz 1:0 , T.Hofmann 1:0
Doppel: Tade/Stocker 1:0, Michel/Kopf 1:0, O.Schwarz/Hofmann 1:0

 

„Die Kaffeefahrt der Rosenfelder wurde zur bitteren Bohne“ (Zitat von „Killerameise“ O. Schwarz)! Mit dem Rücken zur Wand zeigte unsere Zweite die beste Leistung der Rückrunde und schlug den Lokalrivalen aus Rosenfeld! Mit dem Druck des unbedingt Gewinnen müssen im Rücken, wollte man im Aufstiegsrennen bleiben; gegen die Angst-Gegner, zudem mit großspurigen Kommentaren der Gegner vor dem Spiel („Kaffefahrt“) konfrontiert, ging unsere Mannschaft an die Platte. Die Eingangsdoppel waren einmal mehr der Schlüssel zum Erfolg. Unser Doppel 1 Tade/Stocker fegte ihre Gegner regelrecht mit 3:0 vom Tisch, dann zogen Michel/Kopf dem gegnerischen Doppel 1 mit variablem Spiel den Zahn. Eins oben drauf setzte unser Doppel 3 Schwarz/Hofmann, welche die favorisierte Paarung aus Rosenfeld düpierte, so dass man 3:0 führte.

Dann aber unterlag Tade klar seinem Gegner, zu viele leichte Fehler prägten sein Spiel. Am Nebentisch bezwang Michel mit sicherem, druckvollen Konterspiel aber die gegnerische Nummer 1 und erhöhte die Führung auf 4:1. „CaptainStocker musste zwar lange kämpfen, gewann aber dank starken Nerven. Kopf unterlag anschließend unglücklich im Entscheidungssatz zum 5:2. Als dann Schwarz im fünften entscheidenden Durchgang eine hohe 6:2 Führung verspielte und 6:9 zurücklag, wurden die Mienen auf der Bank finster. Aber Olli kämpfte in unnachahmlicher Manier seinen Gegner noch nieder. Hofmann zeigte dann wohl sein bestes Spiel in der Rückrunde und gewann mit Mut zum Risiko im Entscheidungssatz zur 7.2 Pausenführung. Danach kam Tade im Duell der Einser zwei Sätze nicht ins Spiel, stellte zwar im dritten Satz um, konnte aber Chance von zwei Satzbällen nicht nutzen und unterlag. Auch Michel konnte dem sicheren Abwehrspiel seines Gegners nichts entgegensetzen, so dass Rosenfeld auf 7:4 verkürzte. Stocker zeigte darauf hin, warum er als Mann ohne Nerven gilt, gewann knapp, aber verdient zum 8:4. Anschließend spielte Kopf wie aus einem Guss, mit einer sicheren Abwehr und ansatzlosen Schüssen durchkreuzte er das Konzept seines nervösen Gegners und stellte den 9:4 Erfolg sicher. Einmal mehr zeigte sich der hervorragende Mannschaftsgeist der Zweiten, so hatte Tade bereits vor 2 Wochen motivierend prophezeit: „Wenn wir gut aus den Doppeln rauskommen, gewinnen wir das Ding - sicher.“ Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle an die Zuschauer und Spieler unserer anderen drei Mannschaften, welche mit ihrer Unterstützung die Atmosphäre in der Halle zur „Blauen Hölle“ (Zitat O. Schwarz) werden ließen!

 

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 3

-   Sigmarswangen 1

8 : 8

 

Einzel:  Sehburger 1:1, R.Schwarz 1:1, E. Schwarz 2:0, Schornstein 0:2, Fink 1:1, Narr 0:2
Doppel: Sehburger/Schornstein 1:1, R.Schwarz/E.Schwarz 1:0, Narr/Fink 1:0

 

Ohne den erkrankten Routinier Rostan musste unsere Dritte gegen Sigmarswangen antreten. Die riskante Doppel-Aufstellung von Mannschaftsführer Sehburger zeigte zunächst Erfolg: Nach den Eingangsdoppeln lag man 3:0 in Führung.

„Sehbär“ Sehburger erhöhte auf 4:0, während am Nebentisch R. Schwarz der gegnerischen Nummer eins trotz gutem Spiel unterlag. Dann spielte E. Schwarz stark auf, gewann deutlich zum 5:1. Schornstein, der seine letzten Spiele allesamt gewann, unterlag aber im Anschluß. Im hinteren Paarkreuz baute Fink mit platziertem Schupfspiel den Vorsprung auf 6:2 aus. „Ehne“ Narr musste aber etwas unglücklich seinem Gegner gratulieren, so dass man zur Pause 6:3 führte. Sehburger unterlag dann im Duell der Einser trotz starker Leistung im Entscheidungssatz, R. Schwarz aber spielte druckvoll und gewann sicher. Die 8:4 Führung erspielte E. Schwarz, der seinem Gegner mit sicherem Abwehrspiel den Schneid abkaufte. Den Sack zumachen konnte aber weder Schornstein, der einen schwarzen Tag erwischte, noch Fink in seinem zweiten Einzel, er unterlag denkbar knapp. Auch Narr musste nach spannendem Spiel gratulieren. Das Schlußdoppel Sehburger/Schornstein konnte bei 8:7 Führung den Sieg nicht einfahren, sie unterlagen in vier Sätzen, womit ein zwischenzeitlich sicher geglaubter Sieg noch ein Unentschieden wurde.

 

Kreisklasse C2:

TTC Vöhringen 4

-   TV Bochingen 1

8 : 8

 

Einzel:  Narr 2:0, D.Kramp 1:1, O. Bendig 0:2, K-H. Rebstock 1:1, B.Sautter 0:2, M. Schwarz 1:1
Doppel: Kramp/Narr 2:0, Sautter/Bendig 0:1, Rebstock/M. Schwarz 1:0

 

Erster Punktgewinn für unsere Vierte in der Rückrunde! Scheinbar ist die Doppelmisere der Vierten überwunden, denn aus den Schlussdoppeln ging man mit einer 2:1 Führung. Besonders Kramp/Narr spielten gut, auch Rebstock/Schwarz harmonisierten, lediglich Bendig/Sautter mussten dem gegnerischen Doppel 1 deutlich gratulieren.

Dann spielte Narr stark, mit risikoreichem Spiel erhöhte er auf 3:1, während aber am Nebentisch Kramp der gegnerischen Nummer eins denkbar knapp unterlag. Dann mussten unsere Mannen den Ausgleich durch die Niederlage von O. Bendig hinnehmen, der nicht ins Spiel fand. Auch Rebstock unterlag relativ deutlich,  Sautter verlor trotz guter Leistung und M. Schwarz musste sich nach knappem Spiel beugen. So lag man zu Pause mit 3:6 zurück. Aber anschließend gewann der erneut stark spielende Narr, dann zeigte sich Kramp von seiner besten Seite und behielt in einem spannenden Spiel die Oberhand. O. Bendig musste aber auch sein zweites Einzel unglücklich abgeben, während Rebstock mit fehlerlosem Spiel überzeugte und auf 6:7 verkürzte. Sautter fand danach aber kein Mittel gegen das unorthodoxe Spiel seines Gegners, während M. Schwarz mit Kampfkraft und Nervenstärke gewann. Bei 7:8 Rückständ behielt unser Spitzendoppel Narr/Kramp die Ruhe und stellte das Unentschieden sicher. Aufgrund des Spielverlaufs ist das Unentschieden ein Punktgewinn, der aufgrund der kämpferischen Moral nach hohem Rückstand verdient war.

 

Jugend Bezirksliga:

TTC Vöhringen

-   Bodelshausen 1

6 : 4

 

Einzel:  Benjamin Bendig 0:2, Benjamin Plocher 1:1, Matthias Brendle 2:0, Björn Bendig 2:0
Doppel: Benjamin Bendig / Benjamin Plocher 1:0, Matthias Brendle / Björn Bendig 0:1

 

Grandioser Sieg gegen den Tabellenführer! Eine herausragende Vorstellung zeigte unsere Jugend gegen Bodelshausen. Zunächst gewann das Spitzendoppel Be. Bendig/Plocher klar, worauf Brendle/Bj. Bendig aber unterlagen. Unsere Nummer 1 Benjamin Bendig zeigte nicht die gewohnte Leistung und unterlag in fünf Sätzen, während am Nebentisch Plocher die Sensation gelang: Er schlug den Spitzenspieler aus Bodelshausen mit famoser Leistung und glich zum 2:2 aus. Dann schlug unser hinteres Paarkreuz zu: Brendle und Björn Bendig zeigten eine hervorragende Leistung und gewannen knapp, aber verdient ihre Einzel, so dass man zur Pause 4:2 führte. Das vordere Paarkreuz musste dann allerdings Niederlagen einstecken, sowohl Be. Bendig als auch Plocher unterlagen recht klar. Dann gewann Brendle, der taktisch klasse spielte und Bj. Bendig setzte mit einem eindrucksvollen Sieg den Schlusspunkt zum 6:4.

 

Hobbyrunde Schüler               Rottweil 1          -         TTC Vöhringen                           3:0

Hobbyrunde Schüler               Aistaig 1            -         TTC Vöhringen                           3:0

Doppel: Jan Haigis/Miriam Bendig 0:1/0:1

Einzel:  Jan Haigis 0:1/0:1, Miriam Bendig 0:1/0:1

Ohne den bisher überragenden D. Groh hatten die Schüler zwei schwere Spiele vor sich. Gegen Rottweil reichte es weder im Doppel noch in den Einzeln trotz guter Leistungen zum Sieg.

Auch gegen die starken Aistaiger hielt man gut mit, musste aber auch hier sowohl das Doppel wie auch die Einzel nach durchaus guter Vorstellung abgeben.

 

 

In eigener Sache: Sämtliche aktive und passive Mitglieder des TTC Vöhringen sind herzlich eingeladen zum Ausflug am 11./12. Juni 2005! Unter anderem besuchen wir das Weingut, welches den „Schmettertrunk“ herstellt. Anmeldungen an Thomas Schäfer, Tel. 07454/406168.

 

Vorschau auf Samstag, 12.03.2005

 

Am morgigen Samstag finden die Laien-Dorfmeisterschaften des TTC Vöhringen e.V. statt, Beginn 13 Uhr in der Turn- und Festhalle Vöhringen. Anmeldungen an Bernd Haigis, Telefon 07454/5849 oder dorfmeisterschaften@ttc-voehringen.de. Es gibt Hammerpreise zu gewinnen: 1. Platz: Ein Wochenende im Smart Crossblade inklusive Tankgutschein! Daneben weitere Geld- und Sachpreise! Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt! Spiel mit!

 

www.ttc-voehringen.de         schau mal rein