30.01.2004

TTCV in der Erfolgsspur

Kreisliga:                  TTC Vöhringen 1                -   TTSB Aistaig 1                         9 : 4

Einzel:  B.Haigis 0:2, S.Singer 2:0, T.Schäfer 2:0, R.Michel 2:0, S.Tade  1:0, B.Bührer 1:0
Doppel: Haigis/Bührer 1:0, Singer/Tade 0:1, Michel/Schäfer 0:1

Die Erste wird so langsam wieder zum Favoritenschreck! Ihr schwieriges Rückrunden-Auftaktprogramm hat sie souverän gemeistert und nach Tuttlingen auch Aistaig mit einer Niederlage nach Hause geschickt – und das ohne die Nummer 1 Klaus Okunowski. Somit konnte man 2 mal in Folge gegen den jeweils aktuellen Tabellenführer gewinnen.

Zum Spielverlauf: Doppel 1 Haigis/Bührer gewann deutlich, ebenso deutlich unterlagen allerdings die beiden anderen Doppel Singer/Tade gegen Schanz/M.Weymann sowie Schäfer/Michel gegen Fendrich/Berger. Nach Bernd Haigis knapper 2:3 Niederlage gegen Hardy Weihmann lag Vöhringen mit 1:3 zurück, und so mancher hörte schon das Totenglöcklein läuten. Doch dann folgte die wohl beste Saison-Mannschaftsleistung und eine Serie von 8 Einzelsiegen, unterbrochen nur noch von der zweiten Niederlage von Haigis gegen Schanz. Überragend Stefan Singer, der aus gesundheitlichen Gründen erst gar nicht antreten wollte und der mit seinem unerwarteten, doch letztlich hoch verdienten 3:1 Sieg gegen seinen Ex-Vereinskameraden Schanz beim Stand von 1:3 die Wende einläutete und für eine Initialzündung bei seinen Mitspielern sorgte. Mit 14:8 Punkten liegt man nun zwar weiterhin nur auf Tabellenplatz 5 – allerdings liegen die ersten 5 der Liga nur 3 Minuspunkte auseinander.

Kreisklasse A1:      TTC Vöhringen 2                -   TTV Hardt 1                              9 : 3

Einzel: V.Kopf 0:2, B.Bührer 2:0, T.Hofmann 2:0, O.Schwarz 1:0, M.Stocker 1:0, Sehburger 0:1
Doppel: Kopf/Stocker 1,0, Hofmann/O. Schwarz 1:0, Bührer/Sehburger 1:0

Die Aufstellung von Vereinsmeister Bernd Bührer "nur" im Doppel 3 führte dazu, dass man erstmalig in dieser Saison alle 3 Dopppel gewinnen konnte. Auch danach ließ man nicht viel anbrennen. Bernd Bührer und Timo Hofmann punkteten doppelt, und lediglich die neue Nummer 1 Volker Kopf sowie Steffen Sehburger, der im 5. Satz unglücklich verlor, gestatteten Hardt Ehrenpunkte. Somit behält man zu Hause gegen Hardt weiterhin eine weiße Weste und konnte mit einem souveränen Sieg in die Rückrunde starten.

Kreisklasse B2:      TTC Oberndorf 2                -   TTC Vöhringen 3                                3 : 9

Einzel:  K.Schornstein 1:1, W.Rostan 1:1, R.Schwarz 2:0, D.Kramp 0:1, W.Narr 1:0, G.Eicholz 1:0
Doppel: Schornstein/Rostan 1:0, R.Schwarz /Kramp 1:0, Narr/Eichholz 1:0

Ohne Stefan Fink und ohne Steffen Sehburger, der in der Zweiten aushelfen musste, machte sich die dritte Herrenmannschaft mit gemischten Gefühlten auf den Weg in die Neckarstadt. Doch 3 gewonnene Eingangsdoppel wischten alle Zweifel weg, und in der Folge agierte die Mannschaft mit deutlich gesteigertem Selbstbewusstsein. Der Sieg geriet zu keiner Spielphase in Gefahr. Auch die "Ersatzspieler" Wolfgang Narr und Gerhard Eichholz gewannen ihre Spiele souverän. Erfolgreichster Spieler war Rainer Schwarz, der 2 Einzel und ein Doppel gewinnen konnte. Die Doppelbilanz der Dritten in diesem Jahr kann sich mit 6:0 bisher ebenfalls sehen lassen.

Vorschau auf Spieltag 31.1

Kreisliga:                              Wehingen 1               -   Vöhringen 1                    19 Uhr
Kreisklasse A1:                   Villingendorf 1           -   Vöhringen 2                    18 Uhr
Kreisklasse B2:                   Vöhringen 3               -   Rosenfeld 4                                17 Uhr

Nach den beiden furiosen Siegen zuletzt bleibt nur zu hoffen, dass Vöhringen 1 auf dem Boden bleibt und die kommende Aufgabe nicht unterschätzt – es geht nämlich zum Tabellen-Schlusslicht Wehingen!

Auch die Zweite reist eigentlich klar favorisiert nach Villingendorf, dem Tabellenvorletzten. Allerdings sind die Mannen um Kapitän Michael Stocker von der Vorrunde noch gewarnt: hier kam man an heimischen Platten nicht über ein Unentschieden hinaus, und auch dieses Mal wird es wohl ein hartes Stück Arbeit werden.

Und auch die Ditte wird gegen eine Mannschaft aus den unteren Tabellenregionen versuchen, sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen.

www.ttc-voehringen.de         schau mal rein