12.09.2003

Saisonauftakt für den TTCV: Rückblick und Vorschau

Die letzte Saison verlief für den TTCV recht ordentlich. Immerhin spielten 3 der 5 Herrenmannschaften um den Aufstieg mit. Der Zweiten reichte es mit 18:18 Punkten zu einem Mittelfeldplatz in der A-Klasse. Auch die Reserve schloss in ihrer Klasse im Tabellenmittelfeld ab. Die erste Herrenmannschaft belegte in der Kreisliga mit 26:10 Punkten hinter den Aufsteigern Sulgen und Dormettingen den dritten Rang und schrammte damit wie im Vorjahr nur um 2 Punkte am Aufstieg vorbei. Noch knapper verpasste die Dritte den Aufstieg: sie wurde hinter Nusplingen 3 Tabellenzweiter der B2-Staffel. In der fälligen Aufstiegsrelegationsrunde wurde Mühlheim 1 (Kreis Tuttlingen) geschlagen, doch im letzten Entscheidungsspiel unterlag man stark ersatzgeschwächt Sulgen 2.

Der große Coup gelang dafür der vierten Mannschaft: sie wurde Tabellenzweiter der C2-Klasse und durfte damit in die B-Klasse aufsteigen!!!

Wie gesagt durfte, denn letztendlich wollte bzw. konnte man aus Personalgründen nicht, doch dazu gleich mehr. Trotzdem Gratulation an die Mannschaft um ihren Kapitän Daniel Kramp, die in der Zusammenstellung wie auf dem Mannschaftsfoto gezeigt leider nicht mehr zusammenkommen wird.

In die neue Saison startet der TTCV nun erstmals seit der Vereinsgründung vor 5 Jahren mit einem geschrumpften Kader. Aus der Ersten verabschiedete sich Bernd-Martin Schlagenhauf nach zweijährigem Gastspiel wieder in Richtung Bergfelden. Für ihn rückt Stefan Singer aus der Zweiten nach. Jürgen Gäckle aus der Zweiten legt ein Jahr Babypause ein, und Ex-Vizevorstand Dirk Plocher will nach seinem langjährigem intensiven Engagement in der Vereinsführung zumindest ein Jahr Abstand zum aktiven Tischtennissport haben. Zudem werden Timo Hofmann und Stefan Fink diese Runde aus beruflichen Gründen nur sporadisch zu Einsätzen kommen.

Diese personellen Engpässe führten dazu, dass eine Mannschaft abgemeldet werden musste. Leider erwischte es ausgerechnet die Vierte, den designierten Aufsteiger. Durch das Aufrücken der Spieler aus der Dritten und Vierten in die ersten zwei Mannschaften blieb den Verantwortlichen nichts anderes übrig.

Zumindest eine Mannschaft des TTCV hat sich personell nicht verändert: die Jugendmannschaft. Das zur Hälfte mit Schülern besetzte Team belegte in der letzten Saison einen unerwartet guten Mittelfeldplatz in der Bezirksklasse. Und nachdem nun einige Spieler dieser Klasse in den aktiven Herrenbereich gewechselt haben, kann man von unserem sehr jungen Team die eine oder andere Überraschung erwarten.

Erster Spieltag 13. September

Jugend Bezirksklasse:     TTC                             -   Aldingen              14 Uhr
Jugend Bezirksklasse:     TTC                             -   Villingendorf        15 Uhr
Kreisliga:                              TTCV 1                       -   Wehingen 1         17 Uhr
Kreisklasse A1:                   TTCV 2                       -   Epfendorf 1         20 Uhr
Kreisklasse B2:                   TTCV 3                       -   Nusplingen 4       12.09, 20 Uhr:
Reserverunde:                    Dürrenmettstetten 2  -   TTC Reserve      15.09, 19:30 Uhr

Die Erste hat es zum Saisonauftakt mit einem Aufsteiger zu tun. Doch die Mannschaft ist gewarnt. Zum einen sind die Wehinger keine Unbekannten; in der Vergangenheit gab es oft knappe Ergebnisse gegen das Team vom Heuberg. Zum anderen fehlt ausgerecht die Nummer 1 Klaus Okunowski. Und Kapitän Bernd Haigis erinnert sich nur zu ungern, dass die Mannschaft es vor allem den schlechten Saisonstarts der letzten Jahre zu verdanken hat, dass der Aufstieg zweimal hintereinander knapp verpasst wurde.

Während die Erste von der Stärke her quasi gleich geblieben sein dürfte, spielen die Zweite und Dritte mit völlig neuen Aufstellungen und dürften es schwer haben, die Klasse zu halten. Trotz Heimrecht geht man deshalb als Außenseiter in die ersten Partien.

Gelungenes Schnuppertraining

Pünktlich zum Schulbeginn lud der TTCV am vergangenen Montag zu einem Schnuppertraining ein. Insgesamt 5 Schüler und Jugendliche nahmen die Gelegenheit wahr und ließen sich von Jugendwart Wolfgang Narr und Co-Trainer Steffen Sehburger in die Kunst des systematischen Tischtennistrainings einweihen. Allen hat es Spaß gemacht, und die meisten wollen wieder vorbeischauen. Insofern kann Wolfgang Narr zufrieden auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.

www.ttc-voehringen.de   schau mal rein