17.01.2003

Die Dorfmeister 2003: Doreen Dienel, Michael Baur und Kai Kaiser

Der TTC Vorsitzende Bernd Haigis konnte am letzten Samstag insgesamt 18 Teilnehmer zur vierten Dorfmeisterschaft begrüßen, darunter 10 Herren (im Vorjahr 9), 6 Damen (Vorjahr 3), aber nur 2 Jugendliche bzw. Schüler (Vorjahr 5).

Diese gegenüber dem Vorjahr wieder einmal stark schwankende Teilnehmerzusammensetzung bereitete den Organisatoren denn auch zunächst einiges Kopfzerbrechen. Schließlich verzichtete man aufgrund der geringen Teilnehmerzahl auf die Durchführung einer separaten Jugendmeisterschaft. Und da andererseits mehr Damen als erwartet spielten, ließ man ebenfalls entgegen der bisherigen Tradition die Damen und Herren in 2 getrennten Klassen auf Titeljagd antreten. Der einzige Schüler Kai Kaiser wurde kurzerhand bereits im Vorfeld zum Jugendmeister erklärt, durfte dafür jedoch ebenso wie die Jugendliche Doreen Dienel im Feld der Erwachsenen mitkämpfen.

Bereits früh stellte sich heraus, das die Aufstellung von Doreen Dienel im Feld der nun 7 Damen nicht unbedingt zu ihrem Nachteil erfolgt war. Im Gegenteil, sie beherrschte das Feld nach Belieben. Im Spielmodus „Jede gegen Jede“ setzte sie sich mit 6 : 0 Siegen durch und gab dabei nur einen einzigen Satz gegen Barbara Michel ab. Damit wurde sie souverän Nachfolgerin ihrer Mutter Ilona Dienel, der es dieses Mal „nur“ zu Platz 4 reichte. Spannender gestaltete sich hier schon der Kampf um den zweiten Platz. Katrin Sehburger und Barbara Michel hatten beide eine Bilanz von 4:1, als sie zu ihrem jeweils letzten Spiel gegeneinander antreten mussten, wobei sich Kathrin Sehburger schließlich mit 3:1 Sätzen durchsetzte.

Die Herren mussten zunächst einmal eine Vorrunde mit Gruppenspielen überstehen. Der zweimalige Jugend-Dorfmeister Benjamin Neu zog sich bei seiner Premiere bei den Herren sehr gut aus der Affäre und belegte letztendlich Platz 6. Für die KO-Runde qualifizierten sich schließlich die Favoriten. Im ersten Halbfinale gewann Michael Baur gegen Benjamin Dieterle ebenso deutlich mit 3:0 wie Horst Schittenhelm im anderen Halbfinale gegen Axel Kaiser. Turniergerecht wurde dann mit dem Finale eines der spannendsten Spiele des Abends geboten. Titelverteidiger Michael Baur konnte schließlich nach hartem Kampf den Dorfmeister der Jahre 2000 und 2001 Horst ´Hotte´ Schittenhelm äußerst knapp mit 3:2 Sätzen bezwingen (11:8 im fünften Satz).

Damit standen alle Dorfmeister und Pokale fest. Doch aufgrund der Um-Organisation der Spielklassen musste schließlich noch die wichtige Frage der Preisgelder geklärt werden. Um die Siegerprämie in Höhe von 50 Euro duellierten sich die Erste der Damen gegen den Ersten der Herren und um den dritten Preisgeld-Platz die jeweils Zweiten. Beides Male konnten sich die Herren durchsetzen.

Bei der Siegerehrung überreichte der 2. Vorsitzende Thomas Schäfer die Geld- und Sachpreise. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein gab es noch so einiges über vergebene Satzbälle und andere Sportlichkeiten zu bereden.

Die Platzierungen im einzelnen:

Damen:

1. Doreen Dienel                               5. Regina Haigis
2. Kathrin Sehburger                                    6. Mahela Kramp
3. Barbara Michel                             7. Barbara Kramp
4. Ilona Dienel

Herren:

1. Michael Baur                                 7. Ulrich Keil 
2. Horst Schittenhelm                       8. Daniel Schlenzig
3. Benjamin Dieterle                                     9. Siegbert Kopf
4. Axel Kaiser                                    10. Kai Kaiser
5. Tobias Keil                                    11. Manfred Loff
6. Benjamin Neu

Schüler:

1. Tobia Keil

Preisgelder:

50 Euro:  Michael Baur
25 Euro:  Doreen Dienel
15 Euro:  Horst Schittenhelm

 

 

 

Auszug aus dem Protokoll der Hauptversammlung am 10. Januar 2003

Zur vierten Hauptversammlung des TTC Vöhringen konnte der 1. Vorsitzende Bernd Haigis 25 Mitglieder sowie 3 Gäste im SGV-Sportheim begrüßen.

In seinem Bericht ging Haigis vor allem auf Zahlen und Fakten ein: er gab die aktuelle Mitgliederanzahl (74, +4) bekannt und den Kassenstand, wobei er herausstellen konnte, daß der Verein finanziell auf sehr gesunden Füßen steht und die Spielbetriebskosten durch die Mitgliederbeiträge bestritten werden können. Erstmalig in der 4-jährigen Vereinsgeschichte mussten Austritte verkraftet werden, trotzdem konnte die Mitgliederstärke weiter erhöht werden. Weiterhin ging er auf die aktuell sich im Spielbetrieb befindlichen Mannschaften und deren Tabellenplätze bzw. Situation ein.

Die ausführlichen Zahlen erläuterte Kassierer Jürgen Gäckle in seinem kurzen, aber pointierten Kassenbericht. Die Steigerung bei Einnahmen und Ausgaben um jeweils über 100 % ist auf Spenden und Eigenbeiträge zur Beschaffung neuer Trainingsanzüge zurückzuführen.

Die Kassenprüfer Dieter Schäfer und Walter Rostan bestätigten dem Kassierer eine sehr gute Kassenführung, verbunden mit dem Wunsch, diese verantwortungsvolle Tätigkeit in dieser Weise noch lange fortzuführen.

Schriftführer Michael Stocker ging in seinem humorvoll gestalteten Bericht auf die abgeschlossene Spielrunde 2001/2002 ein, die durch den verpassten Aufstieg der 1. Mannschaft und den Abstieg der 4. Mannschaft gekennzeichnet war. Die Zweite und Dritte Herrenmannschaft konnten gute Mittelfeldplätze belegen. Danach gab er die Platzierungen der Mannschaften nach der Vorrunde 2001/2002 bekannt:  1. Mannschaft: Platz 4 mit 12:6 Punkten, 2. Mannschaft Platz 5 mit 11:7 Punkten, 3. Mannschaft Platz 2 mit 14:2 Punkten, 4. Mannschaft Platz 1 und Herbstmeister mit 14:2 Punkten, Reservemannschaft Platz 4 mit 8:8 Punkten.

Anschließend wurde noch kurz auf Besonderheiten und Anekdoten sowie herausragende Einzel-Ergebnisse (u.a. Bezirksmeister Herren C : Steffen Sehburger) der aktuellen Runde eingegangen. Die Auflistung der „Nicht-TT-Aktivitäten“, wie z.B. Teilnahme am Fußball-Dorfpokal (2. Platz), Vereins- und Firmenschießen (TTC stellt zum zweiten Mal hintereinander den Schützenkönig), 1. Maiwanderung, sommerliches Grillfest und der Besuch der TT-Gala mit Weltranglisten-Erstem Timo Boll folgte.

Im Vereinsjahr 2002 fanden 2 Ausschußsitzungen mit den Schwerpunkten Organisation Spielbetrieb, Organisation Vereins- und Dorfmeisterschaften sowie Vorbereitung der Hauptversammlung  mit Wahlen statt.

Anschließend berichtete Jugendleiter Wolfgang Narr über die Jugendmannschaft, die aufgrund des Alters der meisten Spieler eigentlich eine Schülermannschaft ist. Im Spieljahr 2001/2002 konnte nach einer schlechten Vorrunde der Abstieg noch vermieden werden. Zu Beginn der aktuellen Runde musste man altershalber wieder einen Spieler in den Aktiven-Bereich ziehen lassen. Trotzdem wurde ein guter Start hingelegt, so dass man mit 7:5 Punkten auf einem sehr guten 3. Tabellenplatz überwintert und den Blick nach oben richten darf. Weiterhin konnte er noch herausragende Einzelergebnisse bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften sowie Bezirksranglistenturnieren durch Benjamin und Björn Bendig sowie Matthias Brendle vermelden.

Gemeinderat W. Fittig überbrachte im Anschluss an die Berichte der Verantwortlichen einen Gruß von Bürgermeister Hornberger, der aufgrund einer Terminüberschneidung verhindert war, und stellte in einer kurzen Ansprache fest, dass der Verein auf sehr gesunden Füssen steht und neben den sportlichen Aktivitäten noch so manche andere „Programmpunkte“ aufzuweisen hatte. Er stellte den Antrag, die Entlastung per Handzeichen durchzuführen, welchem die Versammlung einstimmig zustimmte und im Anschluss daran auch die Entlastung des Vorstandes und aller Verantwortlichen einstimmig aussprach.

Vor dem Punkt „Wahlen“ wurde der 2. Vorstand und frühere Abteilungsleiter Dirk Plocher, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, für seine besonderen Verdienste um den TTC Vöhringen geehrt.

Dem Antrag der Vorstandsschaft, den Ausschuss auf 2 Mitglieder + Jugendleiter (bisher 3 Mitglieder + Jugendleiter) zu verringern, wurde mit 19 Ja-Stimmen, 6 Enthaltungen und 0 Nein-Stimmen, entsprochen.

Von der Versammlung wurde Gemeinderat W. Fittig einstimmig zum Wahlleiter gewählt, der als Gast anwesende Horst Schittenhelm, ebenfalls einstimmig, zu seinem Wahlhelfer.

In geheimer Wahl wurde Bernd Haigis mit 25 Ja-Stimmen als 1. Vorsitzender bestätigt, mit gleichem Wahlergebnis Jürgen Gäckle als Kassierer, Michael Stocker als Schriftführer, Wolfgang Narr als Jugendleiter, Dieter Schäfer als Kassenprüfer und Volker Kopf als Ausschussmitglied. Thomas Schäfer wurde mit 25 Ja-Stimmen zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt, mit gleichem Ergebnis Daniel Kramp als neues Ausschussmitglied. Mit 24 Ja-Stimmen wurde Walter Rostan als 2. Kassenprüfer bestätigt. Gegenstimmen bzw. Stimmen für andere Kandidaten gab es bei keiner Wahl der aufgeführten Ämter. Alle gewählten Kandidaten nahmen ihr Amt an.

Unter Punkt 9 der Tagesordnung „Anträge/Verschiedenes“ konnte 1. Vorsitzender B. Haigis bekanntgeben, dass keine Anträge eingegangen waren. Volker Kopf stellte das Ziel des Vereinsausflugs 2003 (19.-22.06.2003), den Besuch des in seine Heimat Kärnten zurückgekehrten Vereinsmitglieds Brigitte Hegeler vor.

Nach einem reibungslosen Verlauf der Versammlung konnte der 1. Vorsitzende B. Haigis diese gegen 21.15 Uhr schließen.

 

von links: Wolfgang Narr, Daniel Kramp, Bernd Haigis, Volker Kopf, Dirk Plocher, Michael Stocker, Thomas Schäfer

Vorschau auf Samstag, 18. Januar

Kreisliga:                    TTCV 1                       -   Dormettingen 1               20 Uhr
Kreisklasse A1:         TTCV 2                       -   Sigmarswangen 1                      17 Uhr
Kreisklasse C2:        TTCV 4                       -   Sigmarswangen 2                      17 Uhr
Reserverunde:           TTCV 5                       -   Sigmarswangen 3                      20 Uhr   (Mo.20.01)

Beim Rückrundenauftakt kommt es gleich 3 Mal zum Duell mit dem Lokalrivalen aus Sigmarswangen. Alle 3 antretenden TTCV Mannschaften gehen favorisiert an den Start, zumal man Heimrecht hat. Allerdings muss vor allem die zweite Herrenmannschaft aufpassen: schließlich holten die Sigmarswanger ihren bisher einzigen Pluspunkt ausgerechnet gegen die Cracks um Kapitän Michael Stocker. Bei der Dritten geht es vor allem darum keinen Ausrutscher hinzulegen wenn man die Aufstiegschancen wahren möchte; immerhin überwinterte man auf Platz 2, nur 2 Punkte hinter dem Ersten Rosenfeld 2!

Und bei der Ersten geht es gleich zum Auftakt um Alles oder Nichts gegen den Tabellennachbarn aus Dormettingen. Beide Mannschaften haben 12:6 Punkte auf dem Konto und damit nur 2 Punkte Rückstand auf den zweiten Aufstiegsplatz. Der Verlierer dieser Partie ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit aus dem Rennen. Also, bei diesem Heimspielthriller benötigt die Erste die Unterstützung seiner Fans!!!