25.01.2002

Genugtuung für die vierte Mannschaft

Während die zweite TTCV Mannschaft zu Hause gegen Oberndorf enttäuschte, eroberte die Dritte erstmals in dieser Saison Tabellenplatz 2. Und die Vierte holte nach 10 Niederlagen und 0:20 Punkten ihren ersten Punkt und sieht damit zumindest einen klitzekleinen Hoffnungsschimmer am Horizont.

Die zweite Mannschaft legte zum Rückrundenbeginn einen kapitalen Fehlstart hin. Ohne den frischgebackenen Vereinsmeister Stefan Singer und den Halbfinalisten Ernst Schwarz gingen gleich alle drei Doppel mit 1:3 verloren. Die erste Einzelrunde konnte mit einer Bilanz von 3:3 noch ausgeglichen gestaltet werden, wobei Jugendspieler Sehburger knapp im 5. Satz verlor. Danach ging jedoch nichts mehr, und man mußte eine herbe 3:9-Heimschlappe einstecken

Die Dritte konnte gegen Rosenfeld 3 ihrer Favoritenrolle gerecht werden und landete einen souveränen Heimsieg. Besonders stark war das mittlere Paarkreuz mit Kapitän Timo Hofmann und Oliver Schwarz, das 5 der 9 Punkte holte (4 Einzel, 1 Doppel). Da zeitgleich der Tabellenführer Nusplingen 3 Sigmarswangen 1 geschlagen hat, hat unsere Dritte nun mit 17:5 Punkten den bisherigen Tabellenzweiten Sigmarswangen (15:5 Punkte) von diesem Platz vorerst verdrängt.

Eine doppelte Premiere erlebten anschließend die Zuschauer beim Kampf des weit abgeschlagenen Tabellenletzten, dem TTCV 4, und dem drittletzten Rosenfeld 3. Zum einen holte die Vierte ihren allerersten Saisonpunkt. Und zweitens spielte erstmalig eine Dame in einer Vöhringer Tischtennis-Herrenmannschft um Punkte, was seit dieser Saison nach den neuen Verbandsregeln möglich ist. Brigitte Hegeler ist ein langjähriges Mitglied des TTCV bzw. der vorigen SGV-Tischtennissparte. Aktiv spielte sie lange Zeit bei den Schömbergern Damen in der Verbands- und Landesliga. Nebenbei erspielte sie sich zahlreiche Titel bei den württembergischen Seniorenmeisterschaften.

Mit dieser Hoffnungsträgerin an Platte 1 ging unsere Vierte erstmalig in dieser Saison mit 2:1 nach den Eingangsdoppeln in Führung. Anschließend erhöhten Hegeler und Karlheinz Schornstein auf 4:1. Im mittleren Paarkreuz kam an diesem Abend leider kein Punkt, obwohl Karlheinz Rebstock und Jochen Lohmiller tolle Kämpfe ablieferten. Dafür punkteten Thomas Irsigler und Daniel Kramp im hinteren Paarkreuz maximal, und so ging man mit einer 8:7 Führung ins Schlussdoppel. Dieses verloren Hegeler/Schornstein äußerst knapp im 5. Satz in der Verlängerung, womit man an einer noch größeren Sensation haarscharf vorbeisegelte.

Vorschau nächster Spieltag

Samstag, 26.01:
Kreisliga:                    TTCV 1           -   Aichhalden 1                   20 Uhr
Kreisklasse B2:         TTCV 3           -   Rosenfeld 2                     17 Uhr
Kreisklasse B2:         TTCV 4           -   Rosenfeld 2                     20 Uhr

Montag, 28.01
Reserve:                     TTCV 5           -   Sulgen 4                          20 Uhr

Nachdem ihr Auftaktspiel verlegt wurde startet die erste Mannschaft mit Verspätung in die Rückrunde. Um ihre Aufstiegschancen zu wahren, darf sie sich gegen Aichhalden keinen Ausrutscher erlauben. Allerdings ist sie gewarnt: in der Vorrunde gab es einen mühsamen 9:7 Sieg, und erfahrungsgemäß braucht die Erste nach langer Spielpause eine gewisse Zeit, um richtig warm zu werden.