22.02.2002

Erste Mannschaft kann doch noch gewinnen – Dritte gibt Tabellenführung an Nusplingen ab

Die Ersten fuhr ihren ersten Sieg in diesem Jahr ein und hat sich damit auf dem dritten Tabellenplatz etabliert. Und während sich die Zweite zwei packende Duelle lieferte, ging  die Dritte im Spitzenspiel der Kreisklasse B2 mit Nusplingen als Verlierer von den Platten.

Kreisliga:                              TG Weigheim 1   -  TTC Vöhringen 1              3 : 9

Die Gäste aus dem Mühlbachtal begannen nach ihrer deftigen Schlappe gegen Endingen nervös, gingen aber dennoch nach den Eingangsdoppeln mit 2:1 in Führung. Unter anderem gewannen Michel/Tade dabei ihr allererstes Saisondoppel. Vöhringens Nummer 1 Bernd-Martin Schlagenhauf baute die Führung zum 3:1 aus, doch Weigheim konnte noch zum 3:3 ausgleichen. Anschließend erhöhte Vöhringen die Schlagzahl und gab keinen einzigen Punkt mehr ab. Klaus Okunowski und Schlagenhauf waren die erfolgreichsten Punktejäger. Mit diesem Sieg haben sich die Vöhringer vorerst auf dem dritten Tabellenplatz mit 3 Punkten Vorsprung vor Aistaig gefangen.

Kreisklasse A Staffel 1:    TTC Vöhringen 2   -   TTC Rottweil 2                          9 : 7

Kreisklasse A Staffel 1:    TTC Vöhringen 2   -   TG Dunningen 1                       7 : 9

Nach zuletzt eher schwachen Leistungen und 4 Niederlagen in Folge lieferte die Zweite innerhalb von 3 Tagen zwei tolle und äußerst umkämpfte Spiele ab. Gegen die noch um den Aufstieg kämpfenden Rottweiler lag man zur Halbzeit bereits fast aussichtslos mit 3:6 zurück. Nun gewann Vöhringens Platte 1 Spieler Bernd Bührer auch sein zweites Einzel gegen König, während Jürgen Gäckle umgekehrt sein zweites Einzel gegen Zeiselmaier abgab. Dann starteten die Mühlbachtäler eine furiose Aufholjagd. Nacheinander gewannen Ernst Schwarz, Stefan Singer, Dirk Plocher und Michael Stocker und erzwangen damit die erstmalige Führung zum 8:7. Das neu zusammengestellte Schlussdoppel Bührer/Singer konnte  schließlich den Sack zumachen.

Einen ähnlichen Verlauf nahm das Spiel gegen die Dunninger, die sich zur Rückrunde mit dem Rosenfelder Bezirksklassenspieler Gramlich erheblich verstärkt haben. Auch hier lag man mit 4:7 zurück und startete erneut eine Aufholjagd. Dieses Mal gelang die Kehrtwende jedoch nicht mehr. Zu sehr dominierten die Dunninger mit Gramlich und Heinze im vorderen Paarkreuz, und auch die Doppel gingen überwiegend an den Gast, wodurch die Vöhringer Überlegenheit im mittleren und hinteren Paarkreuz (jeweils 3:1) mehr als ausgeglichen wurde.

Kreisklasse B Staffel 2:    TSV Nusplingen 3   -   TTC Vöhringen 3                   9 : 5

Im Topspiel der B2-Klasse konnte unsere Dritte den Ausfall von Spitzenmann Walter Rostan und auch von Stefan Fink nicht erfolgreich kompensieren. Da nützte es auch wenig, daß Volker Kopf einen guten Tag erwischte und Nusplingens vorderes Paarkreuz mit Maute und Jetter bezwingen konnte. Zusammen mit Esslinger blieb er auch im Doppel ungeschlagen. Dafür verloren die aufgerückten Spieler Wolfgang Narr und Oliver Schwarz alle ihre Spiele, und das zum Teil äußerst knapp im fünften Satz. Mit ein bißchen Glück wäre ein Remis durchaus möglich gewesen, zumal der reaktivierte Gerd Esslinger sein zweites Einzel bereits gewonnen hatte, was letztlich nicht mehr zählte, da zuvor der andere Ersatzmann Gerhard Eichholz knapp in der Verlängerung verloren hat. Durch diese Niederlage haben die Spieler aus dem Bäratal nun bereits 4 Minuspunkte weniger auf dem Konto und sind von der Tabellenspitze kaum noch zu verdrängen. Dafür wird der Kampf um Platz 2 zwischen unserer Dritten, Sigmarswangen und Oberndorf 2 um so spannender.

Kreisklasse B Staffel 2:    VfB Sigmarswangen 1    -   TTC Vöhringen 4          9 : 1

Die Vierte war chancenlos gegen den Lokalrivalen  aus Sigmarswangen und konnte unserer Dritten somit keine Schützenhilfe leisten. Lediglich Brigitte Hegeler gelang ein Ehrenpunkt.

Jugend Bezirksliga:                      TG Sulgen 1   -   TTC Vöhringen                      6 : 4

Jugend Bezirksliga:                      TG Sulgen 2   -   TTC Vöhringen                      6 : 4

Null Punkte vom hinteren Paarkreuz: das war zuwenig, um gegen die zwei Sulgener Jugendmannschaften insgesamt zu punkten. Dabei legten Benjamin Bendig und vor allem wieder einmal Steffen Sehburger gewohnt souverän vor. Steffen Sehburger hat nun über die gesamte Saison die sagenhafte Bilanz von 25:0 Einzelsiegen vorzuweisen.

Vorschau nächster Spieltag (23.03.2002)

Kreisklasse A1:         Sulgen 2   -   Vöhringen 2               17 Uhr

Ein Sieg gegen den Abstiegskandidaten ist fast schon Pflicht, will man nicht selbst demnächst nach unten schauen.

Kreisklasse B2:         Endingen 2   -   Vöhringen 4                      20 Uhr

Vielleicht gelingt unserer jungen Mannschaft ja mal wieder eine Überraschung?

Jugend Bezirksklasse:    Vöhringen   -   Wurmlingen      14 Uhr

Auch die Jugend sollte punkten um dem Abstiegsstrudel zu entkommen.