03.04.2018

Nachbericht Pokal-Final-Four in Rottweil
Vöhringer Zweite Bezirkspokalsieger 2018 - TTCV1 und Jugend scheitern deutlich im Halbfinale

Am Palmsonntag, 25. März 2018 war es mal wieder soweit: In der Doppelsporthalle zu Rottweil trafen in insgesamt 6 Herren-, Damen- und Jugendklassen die zuvor in KO-Runden ermittelten jeweils vier besten Teams aufeinander und spielten in einem Final-Four-Turnier die Pokalsieger des Tischtennisbezirkes Oberer Neckar unter sich aus. Und das kompakt an einem Tag. Der TTC Vöhringen war dabei mit 2
Herren- und einer Jugendmannschaft sehr gut vertreten.

Das JU18-Team des TTCV in der Aufstellung Tom Schmid, Kevin Bendig und Jonathan Umbrecht ging als krasser Aussenseiter an den Start und hatte im Halbfinale mit dem Landesklasseteam aus Nusplingen gleich den dicksten Brocken erwischt. Erwartungsgemäß hatten die Jungs gegen die Bezirksranglistenersten Fabian Graf und Jonas Ritter keine Chance und konnten leider auch nicht die Tatsache ausnutzen, dass der spätere Pokalsieger nur mit 2 Mann antreten konnte. Somit lautete das Endergebnis dank eines kamplos gewonnenen Einzels 1:4.

In der Pokalklasse Herren 1 (ab Bezirksliga aufwärts) hatte es unsere Erste als einzigste Mannschaft der Bezirksliga ins Final-Four geschafft, die anderen 3 Teams spielen im Rundenbetrieb überbezirklich. Entsprechend war von vornherein die Erwartungshaltung gering, zumal man ohne Thomas Schäfer und ohne den verletzten Bernhard Haid nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Und so ereilte die Herren 1 in der Aufstellung Benjamin Bendig, Timo Hoffmann und Yannik Schöninger das gleiche Schicksal wie die Jungen U18: das Halbfinale mit dem Gegner Nusplingen (Landesliga) war Endstation, das Ergebnis 0:4 sehr deutlich.

Aufgrund einiger Verzögerungen bei anderen Spielen war somit das Final-Four für die Erste bereits beendet, bevor die zweite Herrenmannschaft ihren ersten Ballwechsel hatte; und das, obwohl beide Spiele gleichzeitig angesetzt waren. Jetzt lag es also an der zweiten Mannschaft die Vöhringer Fahne oben zu halten. Die Zweite hatte sich in der Pokalspielklasse Herren 2 (Kreisliga A und Bezirksklasse) seinen Weg ins Final-Four über ein Freilos in der ersten Runde, ein 4:0 gegen Nusplingen 4 im Achtelfinale und ein 4:1 gegen Aldingen 2 im Viertelfinale erkämpft und ging da als letztes verbliebenes Bezirksklassenteam leicht favorisiert an die Platten.

Und in der Tat legte das Dreier-Pokalteam gegen Weheingen 1 los wie die Feuerwehr. Gleich im ersten Einzel gelang Rainer Michel gegen den lange Jahre Verbands- und Landesliga spielenden Dietmar Reiner sein bestes Saisonspiel und erzwang die 1:0 Führung. Paul Bussmann und Volker Kopf legten nach zur 3:0 Führung. Doch dann der Bruch; Rainer Michel sollte noch zur tragischen Figur des Tages werden. Während des Doppels Kopf/Michel gegen Reiner/Schönfelder brach eine alte Ellenbogen-Verletzung wieder auf; um in der Sprache der Fußballer zu sprechen: von da an humpelte er nur noch über den Platz und hätte einer dringenden Auswechslung bedurft (was im TT jedoch nicht möglich ist). Das Doppel ging knapp verloren, und Bussmann zog gegen Reiner den Kürzeren. Nur noch 3:2. Doch in dieser Drucksituation zeigte Volker Kopf seine ganze Klasse und holte gegen Mattes souverän den Siegpunkt. Daraufhin konnte Michel sein Spiel gegen Schönfelder guten Gewissens vorzeitig abschenken. Enstand 4:3.

Im Finale hätte man nun laut Regelwerk durchwechseln können, allerdings war so kurzfristig kein Ersatzspieler zu besorgen. Und so standen die Vöhringer auf dem Papier mit 3 Mann, faktisch aber lediglich zu zweit mit Rottweil 2 einer ambitionierten jungen Mannschaft gegenüber. Bussmann gewann deutlich gegen Friede, doch ebenso deutlich verloren Michel gegen Link und Kopf gegen Schumpp zum Stand von 1:2. Das neuformierte Doppel Bussmann/Kopf zeigte dann jedoch ganze Klasse und konnte zum 2:2 ausgleichen. In der letzten Einzelrunde dann der nächste Dämpfer: bei Rainer Michel ging nun definitiv gar nichts mehr, er musste sein Spiel vorzeitig kampflos abgeben zum 2:3. Nun standen Bussmann und Kopf gehörig unter Druck, beide Einzel mussten unbedingt gewonnen werden. Volker Kopf spielte wie gewohnt unter Druck sein bestes Tischtennis und konnte zum 3:3 ausgleichen. Doch auf der anderen Platte sah es zunächst düster für Vöhringens Pokalambitionen aus: Bussmann geriet gegen den aggressiv angreifenden Link schnell mit 0:2 in Rückstand, alle Felle schienen davon zu schwimmen. Eine Taktikumstellung brachte die letzte und entscheidende Wende. Anstatt den jungen Link ständig auf dessen vermeintlich schwacher Rückhandseite zu beharken, ging er nun volles Risiko und sipielte fast nur noch lange Topspins auf des Gegners "starke" Vorhand. Dadurch kamen mit zunehmender Dauer immer längere Ballwechsel zustande, Bussmanns Stärke. Und so konnte er mit einem knappen Sieg doch noch die Vöhringer jubeln lassen.

Damit war mit ca. zweistündiger Verspätung der zweite Bezirkspokalsieg der TTCV Geschichte eingetütet; vor genau zwei Jahr hatte ebenfalls die Zweite diesen Pokal zum ersten Mal gewonnen.

Anmerkung von mir: ein kleiner Wehmutstropfen war dann doch das "Ambiente" des Finalspiels. Pünktlich mit Beginn des Finales war die Halle quasi leergeräumt. 6 Zuschauer (von Rottweil und Wehingen!!!), Spiel an 3 Platten gleichzeitig und keine Tischschiedsrichter: das erinnerte mich eher an ein gemütliches Betriebssportmatch und war eines Pokalfinales wohl eher unwürdig.

Grüße
Rainer