12.01.2018

Thomas Schäfer / Yannik Schöninger neue Doppelvereinsmeister

Wie in jedem Jahr trug der TTC Vöhringen auch 2017 seine Doppelvereinsmeisterschaften zwischen Weihnachten und Silvester aus, wobei das starke Starterfeld 23 Teilnehmer umfasste. Um einen möglichst fairen Wettkampf zu ermöglichen, wurden traditionell die der Aufstellung nach schwächeren Spieler den stärkeren zugelost. Daraus ergaben sich elf Doppel, welche auf zwei Gruppen aufgeteilt wurden und dort jeweils im Modus „Jeder gegen Jeden“ um den Einzug ins Viertelfinale kämpften. Durch sehr ausgeglichene Doppel gab es viele enge Spiele und es konnte fast kein Spielausgang vorausgesagt werden. Im ersten Halbfinale konnten sich Benjamin Bendig und Daniel Haigis klar mit 3:0 gegen Rainer Michel und Gerhard Stumpp durchsetzen und sich damit ungefährdet ins Finale spielen. Im zweiten Halbfinale taten sich die Favoriten Thomas Schäfer und Yannik Schöninger gegen Timo Hofmann und Thomas Irsigler schwer, um sich nach hartem Kampf in fünf knappen Sätzen doch für das Finale zu qualifizieren. Das Spiel um Platz 3 entschieden dann Hofmann/Irsigler klar für sich. Im anschließenden Finale wechselte die Führung immer wieder hin und her, so dass der fünfte Satz entscheiden musste. In der Verlängerung des Entscheidungssatzes konnten sich nach schönen Ballwechseln und attraktivem Tischtennis Schäfer/Schöninger gegen Bendig/Haigis äußerst knapp durchsetzen und sich damit den diesjährigen Doppelvereinsmeistertitel sichern.

Nach dem Turnier brachen die Spieler traditionell zur Weihnachtswanderung auf. Nach Glühwein-Zwischenstopp fand der Jahresabschluss mit gutem Essen, Siegerehrung und Schrottwichteln in der Au in Bergfelden statt.

DVM_2017

Die Erstplatzierten der Doppelvereinsmeisterschaften (von links): Timo Hofmann, Yannik Schöninger, Thomas Schäfer, Benjamin Bendig, Daniel Haigis (nicht auf dem Bild: Thomas Irsigler)

TRAININGSZEITEN:

Jugend: