29.04.2016

Saisonrückblick 2015/16

Gutes Jahr für den TTC Vöhringen

Auch wenn es in der Saison 2015/16 für den TTC Vöhringen keinen Aufstieg zu feiern gab, so war es doch die wohl erfolgreichste Saison in der Vereinsgeschichte. Die Mannschaften 1 bis 3 haben sich im Vergleich zum vergangenen Jahr verbessert und stehen damit in ihren Ligen so gut da wie noch nie. Die Erste und Zweite schnupperten dabei sogar am Aufstieg. Die Dritte und Vierte haben ihr Ziel Klassenerhalt erreicht und die Fünfte konnte sich in der Rückrunde in ihrer Klasse gut etablieren.

TTC Vöhringen 1: (Thomas Schäfer, Benjamin Bendig, Bernhard Haid, Steffen Sehburger, Rainer Michel, Volker Kopf), 3. Platz in der Bezirksklasse mit 23:13 Punkten.

Nach einem schwachen Saisonstart in der Bezirksklasse, wo man sich sogar kurzzeitig auf einem Abstiegsplatz wiederfand, konnte sich die erste Mannschaft um Kapitän Benjamin Bendig durch gute Leistungen während der Saison bis auf Platz 2 vorkämpfen. Diesen hatte man dann lange Zeit inne, ehe man die Saison 2015/16 mit unerwarteten und unnötigen Niederlagen und Unentschieden beendete und damit den Relegationsplatz doch noch aus der Hand gab. Auch wenn mehr möglich gewesen wäre - letztlich ist auch der dritte Tabellenplatz eine gute Leistung. Hervorzuheben ist in dieser Mannschaft Bernhard Haid, der im mittleren Paarkreuz mit 23:7 die beste Bilanz der Liga vorzuweisen hat.

TTC Vöhringen 2: (Detlef Gutt, Björn Bendig, Michael Stocker, Bernd Bührer, Bernd Haigis, Timo Hofmann), 3. Platz in der Kreisliga mit 25:11 Punkten.

Mit einer relativ normal verlaufenden Vorrunde und einer furiosen Rückrunde landete die Zweite in der Kreisliga letztendlich auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz und hatte sogar bis zum letzten Spieltag noch die Möglichkeit, in die Bezirksklasse aufzusteigen. Vor allem gegen Ende der Saison machten Bernd Haigis und seine Männer durch einige Überraschungserfolge auf sich aufmerksam und setzten die Favoriten damit mächtig unter Druck. Die letzte Niederlage gab es am ersten Spieltag der Rückrunde, danach blieb man ungeschlagen. Auch wenn es eine starke Leistung des kompletten Teams war, so ist Haigis mit einer Bilanz von +14 als bester Spieler des hinteren Paarkreuzes hervorzuheben.

TTC Vöhringen 3: (Oliver Schwarz, Gerhard Stumpp, Thomas Irsigler, Daniel Kramp, Matthias Hagenlocher, Stefan Fink), 6. Platz in der Kreisklasse A1 mit 19:21 Punkten.

Eine super A-Klassen-Runde spielte die dritte Mannschaft und konnte folgerichtig auch schon frühzeitig den Klassenerhalt feiern. Diese Leistung ist umso höher zu bewerten vor dem Hintergrund, dass die beiden Spitzenspieler das Team in der Winterpause verließen. Man hatte das Gefühl, dass Mannschaftsführer Daniel Kramp und seine Spieler es als Trotzreaktion allen Skeptikern zeigen wollten, die nach Abgang der beiden Spieler bereits den Abstieg prophezeiten. Mit Matthias Hagenlocher stellt die Dritte zudem den besten Spieler im hinteren Paarkreuz (13:2).

TTC Vöhringen 4: (Matthias Schwarz, Wolfgang Narr, Werner Hagenlocher, Ernst Schwarz, Benjamin Schwark, Holger Spiegel), 8. Platz in der Kreisklasse B2 mit 8:28 Punkten.

Ganz knapp konnte sich die vierte Mannschaft um Kapitän Holger Spiegel in der B-Klasse halten. In der Vorrunde war die Welt noch halbwegs in Ordnung. Da man zur zweiten Halbrunde allerdings zwei Spieler an die Dritte abgeben musste, hatte man in der Rückrunde ordentlich zu kämpfen, holte die zum Nichtabstieg notwendigen Punkte erst am vorletzten Spieltag und musste dennoch bis ganz zum Schluss zittern, da man von den Ergebnissen der Konkurrenz abhängig war. In den letzten Spielen war allerdings immer mehr spürbar, dass sich das Team gefunden hat und sich trotz zeitweiser Personalprobleme an die Stärke der Klasse gewöhnt hat.

TTC Vöhringen 5: (Daniel Gaus, Yannik Schöninger, Daniel Haigis, Jan Haigis, Gerhard Eichholz, Oswald Bendig, Nicole Irsigler, Karl-Heinz Rebstock, Marc Hatwig, Steffen Rauch), 8. Platz in der Kreisklasse C2 mit 14:22 Punkten.

Nach Startschwierigkeiten in der Vorrunde, in welcher die Fünfte eher der Punktelieferant für die anderen Mannschaften der C-Klasse war, sammelten Spielführerin Nicole Irsigler und ihre männlichen Kollegen in der Rückrunde mehr als dreimal so viele Punkte und meldeten sich damit eindrucksvoll im Tabellenmittelfeld zurück. Einen großen Anteil haben dabei sicherlich unsere „Jungen Wilden“, die zur Rückrunde wieder den Weg zum TTC Vöhringen gefunden haben und die Zukunft des Clubs darstellen.

TRAININGSZEITEN:

Jugend: