19.12.2014

Vöhringen 1 entscheidet Großkampftag um Platz 2 für sich

Klare Siege gegen Tuttlingen und Dormettingen

Mit zwei überraschend deutlichen Siegen gegen die direkten Konkurrenten um Platz 2 verlief der letzte Vorrundenspieltag für die erste Mannschaft perfekt, so dass dieser Tabellenplatz erobert und sogar ein kleiner Vorsprung auf Platz 3 herausgeholt werden konnte. Die Vierte gewann kampflos gegen Wurmlingen und steht damit auf Platz 5 mit Anschluss an die vorderen Plätze. Die fünfte Mannschaft liegt nach dem Unentschieden gegen Spaichingen auf dem siebten Platz. Die restlichen Teams des TTC hatten dieses Wochenende spielfrei. Die Zweite schließt die Vorrunde ebenso wie die Dritte als Tabellensechster im Mittelfeld ab. Tabellenzweiter nach der ersten Halbrunde ist die Hobbymannschaft. Das traurigste Bild gibt leider die Jugend ab: Kurz vor Ende der Vorrunde musste das Jugendteam zurückgezogen werden, da wiederholt keine Mannschaft gestellt werden konnte.

Bezirksklasse:

-   TTC Tuttlingen 3

Einzel: B. Haid 1:1, S. Sehburger 1:1, T. Schäfer 2:0, Benj. Bendig 1:0, V. Kopf 1:0, Bj. Bendig 1:0

Doppel: Haid/Sehburger 1:0, Schäfer/Benj. Bendig 0:1, Kopf/Bj. Bendig 1:0

Zum Auftakt des Doppelspieltags der ersten Mannschaft hieß der Gegner Tuttlingen. Doppel 1 und 3 gewannen zu Beginn ebenso deutlich wie Doppel 2 unterlag. In den Einzelspielen mussten sich dann lediglich Haid und Sehburger dem Tuttlinger Spitzenspieler Rössler geschlagen geben. Die restlichen Partien gingen größtenteils deutlich an Vöhringen. Schäfer machte dann mit seinem zweiten Sieg den 9:3 Endstand perfekt.

Bezirksklasse:

-   TSV Dormettingen

Einzel: B. Haid 1:1, S. Sehburger 1:1, T. Schäfer 1:0, Benj. Bendig 1:0, V. Kopf 1:0, Bj. Bendig 1:0

Doppel: Haid/Sehburger 1:0, Schäfer/Benj. Bendig 1:0, Kopf/Bj. Bendig 1:0

Nachdem man den Tabellenzweiten Tuttlingen bereits klar geschlagen hatte, traf man im zweiten Spiel auf den Tabellenvierten Dormettingen. Hier dann fast dasselbe Bild: Lediglich die Dormettinger Nummer 1 Erler konnte überzeugen und für die Gastpunkte sorgen. Die restlichen Spiele entschied die Vöhringer Erste meist klar für sich. Unter tosendem Applaus der an diesem Abend zahlreichen Zuschauer sorgte Sehburger schließlich mit seinem Sieg für den 9:2 Heimerfolg. Dank einer Super-Mannschaftsleistung an diesem Doppelspieltag bezwang man zwei eigentlich sehr stark einzuschätzende Gegner deutlich und eroberte zum ersten Mal in dieser Saison den zweiten Tabellenplatz, welcher am Saisonende für die Relegation zur Bezirksliga berechtigen würde.

Kreisklasse B2:

-   TTC Wurmlingen 2

Kampflos hat die vierte Mannschaft zwei Punkte gegen Wurmlingen eingefahren, da der Gegner nicht angetreten ist. Damit steht die Vierte in der Halbzeittabelle auf Platz 5 und damit im Mittelfeld der B-Klassentabelle.

Kreisklasse C2:

TTC Spaichingen 4

Einzel: M. Schwarz 1:1, H. Schaaf 1:1, B. Schwark 2:0, H. Spiegel 1:1, K.-H. Rebstock 2:0, S. Rauch 0:2

Doppel: Schwarz/Spiegel 1:1, Schaaf/Schwark 0:1, Rebstock/Rauch 0:1

Mit einem Überraschungspunkt kehrte die fünfte Mannschaft vom Gastspiel beim favorisierten Tabellenzweiten Spaichingen zurück. Nach den Doppeln lag man mit 1:2 zurück, da nur Doppel 1 punkten konnte. Da das vordere Paarkreuz im Anschluss beide Spiele für sich entscheiden konnte und das mittlere und hintere Paarkreuz jeweils ausgeglichen spielte, ging es mit einer knappen 5:4 Führung in den zweiten Durchgang. Dort entschieden die Gastgeber dieses Mal beide Spiele vorne für sich, worauf die Vöhringer Mitte allerdings die passende Antwort gab und mit zwei Siegen das Spiel abermals drehte. Rebstock baute die Führung sogar auf 8:6 aus, doch im letzten Einzel musste sich Rauch in der Verlängerung des fünften Satzes denkbar knapp geschlagen geben, weshalb das Schlussdoppel entscheiden musste. Dort zog man nach vier Sätzen den Kürzeren und trennte sich damit 8:8 unentschieden. Dem Spielverlauf nach wäre hier sogar ein Sieg möglich gewesen. Die Vorrunde schließt die Fünfte damit als Tabellensiebter ab.

Voranzeige

Unsere diesjährigen Doppelvereinsmeisterschaften mit anschließender Weihnachtswanderung finden am Samstag, 27.12.2014 ab 11 Uhr, statt. Hier hat sich 2013 das Doppel Bernhard Haid / Thomas Irsigler den Titel geholt. Da die Doppel wie jedes Jahr zusammengelost werden, darf wieder mit spannenden Paarungen und Spielen gerechnet werden.

Weihnachtsgrüße

Der TTC Vöhringen dankt seinen Mitgliedern mit Familien, seinen Gönnern und Sponsoren für die Unterstützung im Jahr 2014 und wünscht allen geruhsame und fröhliche Weihnachtstage, einen guten Rutsch und alles Gute für 2015.

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein