18.10.2013

Drei Niederlagen für Vöhringens Zweite

Jugend dagegen doppelt erfolgreich

 

Die englische Woche mit drei Spielen in acht Tagen ging für die zweite Mannschaft mit Niederlagen gegen die beiden starken Aufsteiger Rottweil und Wehingen sowie den Bezirksklassenabsteiger Spaichingen denkbar schlecht zu Ende. Die Dritte erreichte ein Unentschieden im Mühlbachtalderby in Bergfelden. Die Vierte gewann ihr Spiel gegen Nusplingen ebenso klar wie die Fünfte gegen Rosenfeld gratulieren musste. Die Hobbymannschaft wies Oberndorf in die Schranken und unsere Jugend lies mit zwei Kantersiegen gegen Endingen und Marschalkenzimmern aufhorchen.

 

Kreisliga:

TTC Rottweil 2

-   TTC Vöhringen 2

9 : 5

 

Einzel: D. Gutt 1:1, B. Bührer 0:2, M. Stocker 1:1, R. Michel 0:2, B. Haigis 1:1, G. Esslinger 1:0

Doppel: Bührer/Haigis 0:1, Gutt/Esslinger 1:0, Stocker/R. Michel 0:1

 

Im Spiel beim Aufsteiger Rottweil hat die Zweite wieder einmal den Spielanfang verschlafen. Nur Doppel 2 konnte überraschend das Rottweiler Spitzendoppel im fünften Satz bezwingen. Danach stand es schnell 1:6, erst das hintere Paarkreuz konnte mit zwei Siegen auf 3:6 verkürzen. Vorne und in der Mitte wurden anschließend die Punkte geteilt, ehe das entscheidende Spiel zum Endstand von 5:9 verloren wurde. Ersatzmann Esslinger blieb in Einzel und Doppel ungeschlagen.

 

Kreisliga:

TTC Wehingen

-   TTC Vöhringen 2

9 : 4

 

Einzel: D. Gutt 0:2, B. Bührer 0:2, M. Stocker 0:2, R. Michel 1:1, G. Esslinger 0:1, G. Stumpp 1:0

Doppel: Stocker/R. Michel 1:0, Gutt/Esslinger 0:1, Bührer/Stumpp 1:0

 

Obwohl die zweite Mannschaft in Wehingen gut aus den Doppeln kam, konnte die Führung nicht lange gehalten werden, da an Platte 1 bis 3 keine Punkte kamen. Lediglich im mittleren und hinteren Paarkreuz konnte jeweils ein Sieg eingefahren werden, wobei Stumpp sogar in Doppel und Einzel ungeschlagen blieb. Alles in allem war dies eine verdiente 4:9 Niederlage.

 

Kreisliga:

TTC Vöhringen 2

-   TTC Spaichingen

4 : 9

 

Einzel: D. Gutt 0:2, B. Bührer 2:0, M. Stocker 1:1, R. Michel 0:2, B. Haigis 1:0, G. Esslinger 0:1

Doppel: Stocker/R. Michel 0:1, Gutt/Esslinger 0:1, Bührer/Haigis 0:1

 

Kaum eine Chance hatte die Zweite in den Doppeln gegen Spaichingen. In den Einzeln konnte man dann einigermaßen Paroli bieten. So konnte bis Mitte des zweiten Durchgangs jedes Paarkreuz jeweils ausgeglichen spielen. Dann jedoch riss die Serie und die beiden folgenden Spiele gingen zum 4:9 Endstand an die Gäste. Damit war die verkorkste Woche mit drei Niederlagen perfekt und es muss im nächsten Spiel dringend wieder gepunktet werden.

 

Kreisklasse A1:

SV Bergfelden

-   TTC Vöhringen 3

8 : 8

 

Einzel: T. Hofmann 2:0, O. Schwarz 1:1, G. Esslinger 1:1, G. Stumpp 0:2, E. Schwarz 2:0, S. Fink 1:1

Doppel: Hofmann/O.Schwarz 1:1, Esslinger /E.Schwarz 0:1, Stumpp/Fink 0:1

 

Im Derby gegen Bergfelden schaffte die dritte Mannschaft ein 8:8 Unentschieden. Danach sah es zunächst nicht aus, da zwei Eingangsdoppel und anschließend vier Einzel an die Gastgeber gingen. Erst E. Schwarz sorgte mit seinem Fünf-Satz-Sieg in der Verlängerung für die Wende. Von den restlichen sieben Einzeln wurden sechs gewonnen (unter anderem die jeweils zweiten Siege von Hofmann und E. Schwarz), so dass man sogar mit einer 8:7 Führung das Schlussdoppel in Angriff nehmen konnte. Dort zog man allerdings mit 1:3 den Kürzeren, so dass das Spiel verdientermaßen 8:8 endete. 

 

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 4

-   TSV Nusplingen 4

9 : 2

 

Einzel: W. Hagenlocher 1:1, W. Narr 1:1, T. Irsigler 1:0, R. Schwarz 1:0, M. Schwarz 1:0, R. Mack 1:0

Doppel: Hagenlocher/Narr 1:0, Irsigler/R. Schwarz 1:0, M. Schwarz/Mack 1:0

 

Gegen das Tabellenschlusslicht Nusplingen liefen alle Doppel hervorragend und es musste in allen drei Spielen insgesamt nur ein Satz abgegeben werden. Auch die Einzel wurden fast ausschließlich 3:0 gewonnen. Lediglich die gegnerische Nummer 1 konnte seine beiden Spiele gewinnen und somit für die beiden Ehrenpunkte Nusplingens sorgen. Insgesamt ein sehr souveräner Sieg der vierten Mannschaft.

 

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 5

-   SV Rosenfeld 2

1 : 9

 

Einzel: M. Schwarz 0:2, R. Mack 0:1, H. Schaaf 0:1, A. Lorch 0:1, B. Schwark 1:0, K.-H. Rebstock 0:1

Doppel: Schwarz/Mack 0:1, Schaaf/Schwark 0:1, Lorch/Rebstock 0:1

 

Nichts zu holen gab es für die Fünfte im Aufeinandertreffen mit Rosenfeld. Auch die einzelnen Spiele gingen zumeist klar an die Gäste. Nur in einem Fall konnte man sich zumindest in den fünften Satz retten. Ebenfalls im fünften Satz sorgte Schwark für den Ehrenpunkt bei dieser 1:9 Niederlage.

 

Reserverunde 1:

TTC Oberndorf 3

-   TTC Vöhringen 6

2 : 6

 

Einzel: G. Eichholz 2:0, D. Gaus 1:1, H. Spiegel 1:0, S. Rauch 0:1

Doppel: Eichholz/Gaus 1:0, Spiegel/Rauch 1:0

 

Gegen Oberndorf spielte die sechste Mannschaft von Beginn an sehr konzentriert. In den Doppeln ging man jeweils als Sieger von der Platte. Anschließend wurde in beiden Paarkreuzen ausgeglichen gespielt, ehe Eichholz und Gaus im zweiten Durchgang den 6:2 Auswärtserfolg perfekt machten.

 

Jugend Kreisliga:

TSV Endingen

-   TTC Vöhringen

1 : 6

Einzel: D. Haigis 2:0, N. Kuettner 1:0, R. Michel 1:0, J. Velm 0:1

Doppel: Haigis/Kuettner 1:0, Michel/Velm 1:0

Einen klaren 6:1 Sieg konnten unsere Jungs im Spiel gegen Endingen einfahren. Lediglich ein Doppel ging in den fünften Satz und ein Einzel im hinteren Paarkreuz musste abgegeben werden. Der Rest wurde klar gewonnen.

Jugend Kreisliga:

SV Marschalkenzimmern 2

-   TTC Vöhringen

1 : 6

Einzel: D. Haigis 2:0, N. Kuettner 1:0, R. Michel 1:0, J. Velm 1:0

Doppel: Haigis/Kuettner 1:0, Michel/Velm 0:1

Den super Doppelspieltag perfekt machte der ebenso souveräne 6:1 Sieg gegen Marschalkenzimmern. Hier wurde Doppel 2 verloren, alle anderen Spiele wurden ausnahmslos im dritten Satz klar gewonnen. Damit schiebt sich unsere Jugendmannschaft auf den zweiten Tabellenplatz vor.

 

Vorschau

Freitag, 18. Oktober

Reserverunde 1:

TTC Vöhringen 6

-   TSV Hochmössingen 5   

20:00 Uhr

Die Hobbymannschaft geht als Favorit in das Spiel gegen Hochmössingen. Um weiter in der Spitzengruppe mitzumischen, muss ein Sieg her.

Samstag, 19. Oktober

Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 1

-   TG Schwenningen          

16:30 Uhr

Gegen den Bezirksligaabsteiger Schwenningen hat man sicher nur Außenseiterchancen. Dennoch wird die erste Mannschaft alles daran setzen, dem Favoriten ein Bein zu stellen.

Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 1

-   TSV Endingen                 

19:30 Uhr

Das zweite Spiel gegen Endingen ist dagegen ausgeglichen. Ein Sieg wäre beruhigend für die nächsten anstehenden Aufgaben.

Kreisliga:

TTC Vöhringen 2

-   TTFC Dürbheim              

20:00 Uhr

Gegen den Tabellenletzten Dürbheim sollte die Zweite wieder punkten, um ihren Mittelfeldplatz zu festigen. Allerdings ist Vorsicht geboten, da Dürbheim die letzten Jahre immer ein unangenehmer Gegner war und aktuell sicher nicht da steht, wo sie eigentlich hingehören.

Kreisklasse B2:

SV Rosenfeld 2

-   TTC Vöhringen 4             

17:00 Uhr

Der Doppelspieltag in Rosenfeld beginnt für die vierte Mannschaft mit dem Duell gegen Rosenfeld 2. Dabei ist ein enges Spiel zu erwarten.

Kreisklasse B2:

SV Rosenfeld 3

-   TTC Vöhringen 4             

20:00 Uhr

Weiter geht es dann für die Vierte gegen Rosenfelds dritte Mannschaft. Hier ist ein Sieg Pflicht, um sich in der Tabelle weiter nach oben zu orientieren.

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend:

Montag und Freitag, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktive:

Montag und Freitag, 20:00 bis 22:00 Uhr

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein