14.03.2014

Jugend feiert Doppelerfolg

Auch Dritte und Vierte mit wichtigen Siegen

 

Wie erwartet unterlag die erste Mannschaft deutlich in Schwenningen. Die Zweite verlor beim Konkurrenten Sulgen, wohingegen die Dritte und Vierte die Konkurrenz in ihre Schranken weisen konnten: Die dritte Mannschaft siegte klar gegen Hochmössingen, die Vierte gegen Endingen. Die Jugendmannschaft war gleich doppelt erfolgreich mit Siegen gegen Marschalkenzimmern und Endingen.

 

 

Ergebnisse

Bezirksklasse:

TG Schwenningen

-   TTC Vöhringen 1

9 : 1

 

Einzel: B. Haid 0:2, S. Sehburger 0:1, V. Kopf 0:1, Benj. Bendig 1:0, Bj. Bendig 0:1, H. Spiegel 0:1

Doppel: Haid/Sehburger 0:1, Kopf/Spiegel 0:1, Benj. Bendig/Bj. Bendig 0:1

 

Das erwartet schwere Spiel gab es für die Erste in Schwenningen. Zwar war man in den einen oder anderen Einzeln nicht chancenlos, doch letztlich reichte es nur für den Ehrenpunkt durch Kapitän Benj. Bendig. Trotz der herben 1:9 Pleite steht seit dem vergangenen Wochenende fest, dass ein Abstieg auch rechnerisch nicht mehr möglich ist.

 

Kreisliga:

TTC Sulgen 2

-   TTC Vöhringen 2

9 : 6

 

Einzel: D. Gutt 1:1, B. Bührer 0:2, R. Michel 0:2, M. Stocker 1:1, J. Michel 1:1, B. Haigis 1:1

Doppel: Bührer/J. Michel 1:0, Gutt/Haigis 0:1, R. Michel/Stocker 1:0

 

Mit einer Niederlage im Gepäck kehrte die zweite Mannschaft vom Gastspiel beim Tabellennachbarn Sulgen zurück. Die 2:1 Führung nach den Doppeln wurde im vorderen Paarkreuz noch verteidigt, ehe die Sulgener Mitte mit zwei Fünf-Satz-Siegen das Spiel drehte. Hinten wurden dann wieder die Punkte geteilt, so dass es galt, einen 4:5 Rückstand wettzumachen. Doch durch drei Niederlagen in Folge zu Beginn des zweiten Durchgangs war schon eine Vorentscheidung gefallen. Zwar konnten Stocker und J. Michel nochmal auf 6:8 verkürzen, Haigis unterlag jedoch anschließend seinem Gegner zum Endstand von 6:9.

 

Kreisklasse A1:

TTC Vöhringen 3

-   TSV Hochmössingen 2

9 : 2

 

Einzel: G. Esslinger 2:0, T. Hofmann 2:0, O. Schwarz 1:0, D. Kramp 0:1, S. Fink 1:0, G. Stumpp 0:1

Doppel: Hofmann/Kramp 1:0, Esslinger/Fink 1:0, Schwarz/Stumpp 1:0

 

Einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machte die dritte Mannschaft gegen das Schlusslicht Hochmössingen. Es konnten gleich zu Beginn alle drei Doppel gewonnen werden, wodurch schon früh die Weichen auf Sieg gestellt wurden. Ein sehr gut spielendes vorderes Paarkreuz steuerte vier Einzelpunkte bei, in der Mitte und hinten musste jeweils ein Spiel abgegeben werden. Mit diesem 9:2 Sieg distanziert man sich weiter zu den Abstiegsplätzen.

 

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 4

-   TSV Endingen 3

9 : 3

 

Einzel: W. Hagenlocher 1:1, E. Schwarz 1:1, T. Irsigler 2:0, W. Narr 1:0, M. Schwarz 1:0, H.Schaaf 1:0

Doppel: Hagenlocher/Narr 0:1, E. Schwarz/Irsigler 1:0, M. Schwarz/Schaaf 1:0

 

Einen wichtigen Heimerfolg feierte die Vierte gegen Endingen. Mit zwei klaren Doppelsiegen und einer Niederlage von Doppel 1 startete man mit einer 2:1 Führung in die Einzelspiele. In der ersten Runde konnten bis auf ein Spiel im vorderen Paarkreuz alle Duelle zum bereits vorentscheidenden 7:2 Zwischenstand gewonnen werden. Auch im zweiten Durchgang konnte für Endingen lediglich der Spitzenspieler punkten, E. Schwarz und Irsigler machten anschließend aber den 9:3 Erfolg perfekt.

 

Jugend Kreisliga:

SV Marschalkenzimmern 2

-   TTC Vöhringen

4 : 6

Einzel: D. Haigis 2:0, N. Kuettner 0:2, R. Michel 1:1, D. Ljajic 2:0

Doppel: Haigis/Kuettner 1:0, Michel/Ljajic 0:1

Das erwartet ausgeglichene Spiel gab es gegen Marschalkenzimmern. Nachdem man die Doppel ausgeglichen gestalten konnte, trennte sich auch das vordere Paarkreuz 1:1. Das hintere Paarkreuz gab keine Punkte her und legte somit den Grundstein für den Sieg. Im zweiten Durchgang konnten dann Haigis und Ljajic mit ihren jeweils zweiten Siegen den 6:4 Erfolg klar machen.

Jugend Kreisliga:

TSV Endingen

-   TTC Vöhringen

1 : 6

Einzel: D. Haigis 2:0, N. Kuettner 1:0, R. Michel 1:0, D. Ljajic 1:0

Doppel: Haigis/Kuettner 0:1, Michel/Ljajic 1:0

Gegen Endingen zeigten unsere Jungs wieder eine starke Leistung. Lediglich Doppel 1 musste abgegeben werden, die restlichen Spiele konnten allesamt zum 6:1 Endstand gewonnen werden.

 

Vorschau

Freitag, 14. März 2014

Reserverunde 1:

TTC Vöhringen 6

-   SV Marschalkenzimmern 3         

20:00 Uhr

Gegen Marschalkenzimmern ist die Hobbymannschaft favorisiert. Der zweite Platz ist noch möglich in dieser Saison, allerdings müssen in diesem Spiel die Punkte dann unbedingt in Vöhringen bleiben.

Samstag, 15. März 2014

Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 1

-   TTC Tuttlingen 3              

16:30 Uhr

Nach dem Spiel gegen den Tabellenführer Schwenningen am vergangenen Wochenende empfängt die erste Mannschaft jetzt den Zweiten Tuttlingen. Auch hier geht man als klarer Außenseiter an die Platten, wird jedoch versuchen, dem Favoriten ein Bein zu stellen.

Kreisliga:

TTC Vöhringen 2

-   TTC Wehingen                

20:00 Uhr

Mit dem aktuellen Tabellendritten Wehingen erwartet die Zweite einen starken Gegner. Um den Klassenerhalt endgültig zu sichern, müssen in den letzten Spielen vermutlich jedoch noch ein paar Punkte geholt werden. Vielleicht klappts ja schon in dieser Begegnung.

Kreisklasse A1:

TTC Seedorf

-   TTC Vöhringen 3             

20:00 Uhr

Beim Tabellenführer Seedorf werden die Trauben für die Dritte wohl zu hoch hängen und man wird in dieser Partie wohl um Schadensbegrenzung bemüht sein.

Kreisklasse B2:

TSV Nusplingen 4

-   TTC Vöhringen 4             

20:00 Uhr

Mit einem Sieg gegen die einen Platz schlechter platzierten Nusplinger wäre der Klassenerhalt der vierten Mannschaft perfekt. Dies sollte Ansporn genug sein für die Männer um Kapitän Irsigler.

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 5

-   SpVgg Dürrenmettstetten 

16:30 Uhr

Die letzten Spiele in der B-Klasse noch genießen, das sollte sich die bereits abgestiegene Fünfte vornehmen. Im Spiel gegen Dürrenmettstetten wird es aber sicherlich schwierig, etwas Zählbares in der Vöhringer Halle zu behalten.

 

Hauptversammlung

Zur 15. Jahreshauptversammlung des Tischtennisclubs Vöhringen am 07.03.2014 konnte der 1. Vorsitzende Thomas Schäfer im Sportheim der SGV 33 Mitglieder und vier Gäste, darunter Bürgermeister Stefan Hammer, begrüßen.

In seinem Bericht blickte Schäfer kurz zurück auf 15 Jahre TTC Vöhringen und betonte, dass die Vereinsgründung damals der richtige Schritt war. In den 15 Jahren wurde sportlich einiges erlebt und erreicht, man hat einige Regeländerungen im Tischtennissport mitgemacht, viele schöne Ausflüge und Dorffestteilnahmen organisiert und lediglich vier Abgänge in der gesamten TTC-Geschichte zu verzeichnen, was ein Zeichen für die gute Kameradschaft und Vereinsarbeit ist. Der TTC Vöhringen hat mit seinen sechs Herrenmannschaften für jedes Spielerniveau das passende Angebot. Besonders stolz ist er auf das „Flaggschiff“ Vöhringen 1, welches sich in der Königsklasse des Bezirks etabliert hat. Schäfer dankte der Vorstandschaft und appellierte an alle Mitglieder, dass sie sich mehr bei Helferdiensten engagieren müssen und dass die Arbeit nicht immer an den gleichen Personen hängen bleiben darf. Das größte nicht-sportliche Ziel für die kommende Zeit ist der Bau eines Vereinsraums (in der neuen Turnhalle). Er wünschte sich abschließend, dass die TTC-Mitglieder auch außerhalb des Sports ein gutes Team sind und dass eine gute Kameradschaft herrscht.

Im Bericht des Kassierers konnte Michael Stocker das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte verzeichnen. Dies liegt vor allem am erfolgreichen Dorffest und an der Ausrichtung der Relegationsspiele in Vöhringen. Das erwirtschaftete Geld soll in den geplanten Vereinsraum gesteckt werden. Die Mitgliederzahl ist mit 106 (39 Aktive, 20 Jugendspieler, 47 Passive) gleich geblieben wie im Vorjahr.

Die beiden Kassenprüfer Dieter Schäfer und Walter Rostan bescheinigten dem Kassierer eine erstklassige Kassenführung und dankten der Vorstandschaft, dass der Verein wirtschaftlich so gut da steht.

Im Anschluss ließ Schriftführer Daniel Kramp das vergangene TTC-Jahr noch einmal Revue passieren. Herausragend war in der vergangenen Saison die Meisterschaft und der Aufstieg der dritten Mannschaft in die A-Klasse. Auch die fünfte Mannschaft konnte durch einen super Endspurt den Aufstieg in die B-Klasse feiern. Die Erste wurde im ersten Bezirksklassenjahr hervorragender Vierter, die Zweite blieb mit dem siebten Platz in der Kreisliga etwas hinter den Erwartungen zurück. Die vierte Mannschaft wurde Vierter in der B-Klasse und die Hobbymannschaft belegte letztlich den dritten Platz in der Reserverunde. Durch die zahlreichen Aufstiege in den letzten Jahren lautet in diesem Jahr eigentlich bei allen Mannschaften das Ziel Klassenerhalt. Die erste Mannschaft belegt aktuell den fünften Platz in der Bezirksklasse, die Zweite ist Siebter in der Kreisliga. Sechster ist sowohl die dritte Mannschaft in der A-Klasse als auch die vierte Mannschaft in der B-Klasse. Letzter in der B-Klasse ist die Fünfte, welche damit auch jetzt schon als Absteiger feststeht. Die Hobbymannschaft belegt den dritten Platz in der Reserverunde. Der TTC hat sich im Bezirk einen guten Namen gemacht. Er gehört zu den größten Vereinen und stellt die meisten Herrenmannschaften im kompletten Bezirk. Kramp ging auch nochmal kurz auf die Turniere im vergangenen Jahr ein, wobei der größte Erfolg Rainer Michel mit dem Gewinn der Bezirksmeisterschaften gelang. Er hob außerdem die gute Vorbereitung vor der Saison mit dem Trainingslager in Mühringen hervor, erwähnte das Systemtraining, welches regelmäßig von Bernhard Haid geleitet wird, und blickte kurz auf das Dorffest inklusive Vor- und Nachbereitung zurück.

Jugendleiter Wolfgang Narr lockerte seinen Bericht durch ein Quiz auf, in welchem regelmäßig Fragen über die Vöhringer Tischtennisjugend gestellt wurden. Er lobte, dass sich die Beteiligung der Aktiven an der Jugendarbeit im vergangenen Jahr gebessert hat, dass jedoch die Fahrdienste immer noch an wenigen Leuten hängen bleiben. Nach dem Abstieg der ersten Jugendmannschaft im vergangenen Jahr und der fehlenden Motivation bei einigen Jugendspielern, musste vor Beginn dieser Saison eine Mannschaft abgemeldet werden. Das noch verbleibende Team belegt aktuell den dritten Platz in der Kreisliga und ist somit noch auf Tuchfühlung zu den beiden Aufstiegsplätzen. Das Highlight im vergangenen Jahr abseits von den Tischtennisplatten war der Jugendausflug nach Esslingen auf den Weihnachtsmarkt und ins Filderado nach Filderstadt. Gut angekommen ist das erstmalige Ausrichten der Minimeisterschaften, so dass dieses Turnier auch künftig ausgetragen werden soll.

Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, welche einstimmig erfolgte, nahm Bürgermeister Stefan Hammer vor. Außerdem stellte er den aktuellen Stand bezüglich des Turnhallenneubaus vor.

Abschließend konnte Thomas Schäfer noch einige Ehrungen vornehmen. Für 250 Einsätze im Trikot des TTC Vöhringen erhielten Bernd Haigis, Oliver Schwarz, Steffen Sehburger und Bernd Bührer jeweils einen gravierten Tischtennisschläger als Präsent. Mit der silbernen Spielernadel des Verbands TTVWH wurden für 25 Jahre aktive Spielertätigkeit Wolfgang Narr und Oliver Schwarz ausgezeichnet. Für 10 Jahre TTC-Mitgliedschaft erhielten Dennis Klein, Martin Stede und Steffen Lehmann eine Urkunde.

Nach gut zweieinhalb Stunden beendete Schäfer die 15. Hauptversammlung des TTC Vöhringen.

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend:

Montag und Freitag, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktive:

Montag und Freitag, 20:00 bis 22:00 Uhr

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein