13.09.2013

Tischtennisclub steht schwierige Saison bevor

Sieben Mannschaften gehen für den TTC an die Platten

 

Saisonvorschau 2013/14

Wie bereits in der Vorsaison stellt der Tischtennisclub Vöhringen in der kommenden Saison 2013/14 mit sechs Herrenmannschaften die meisten Herrenteams im kompletten Bezirk Oberer Neckar. Auch im Jugendbereich wird eine Mannschaft den TTC vertreten. Mit insgesamt über 40 aktiven Spielern gehört der Verein damit zu den größten des Bezirks. Im Vergleich zu den vorherigen Spielzeiten gibt es vor dieser keine (großen) Veränderungen in den einzelnen Mannschaften. Dies liegt hauptsächlich daran, dass es weder Neuzugänge noch Abgänge zu verzeichnen gibt. Aufgrund der vielen Aufstiege in den vergangenen Jahren geht es wohl bei den meisten Teams dieses Mal um den Nichtabstieg. Die Aufstellungen und Ziele der einzelnen Mannschaften werden im Folgenden kurz vorgestellt.

 

TTC Vöhringen 1:

Nach der starken ersten Bezirksklassensaison mit dem vierten Platz in der vergangenen Runde möchte die erste Mannschaft um Kapitän Benjamin Bendig eine zweite dieser Art nachlegen. Doch gemäß der Regel „die zweite Saison in einer neuen Liga ist die schwerste“ lautet wie im vergangenen Jahr das Ziel Klassenerhalt. Dieser soll möglichst früh erreicht werden, so dass man dann wieder den einen oder anderen Favoriten ärgern und sich in der Tabelle vielleicht wieder in der vorderen Tabellenhälfte platzieren kann.

Aufstellung TTC Vöhringen 1: Bernhard Haid, Thomas Schäfer, Steffen Sehburger, Benjamin Bendig, Volker Kopf, Björn Bendig

 

TTC Vöhringen 2:

Nach dem doch etwas enttäuschenden 7. Platz im Vorjahr soll nun der Klassenerhalt in der Kreisliga nicht erst kurz vor Saisonende erreicht werden. Man will um gute Mittelfeldplätze mitspielen. Die Qualität dazu hat die Mannschaft um Neu-Kapitän Jürgen Michel allemal.

Aufstellung TTC Vöhringen 2: Detlef Gutt, Bernd Bührer, Jürgen Michel, Michael Stocker, Rainer Michel, Bernd Haigis

 

TTC Vöhringen 3:

Gespannt sein darf man auf den Auftritt des Aufsteigers TTC Vöhringen 3 in der Kreisklasse A. Nach der souveränen Meisterschaft der vergangenen Saison, in welcher Daniel Kramps Team über weite Strecken der Saison richtige Gegner fehlten, ist jetzt wieder Kampfgeist gefragt. Als Neuling lautet das Ziel Klassenerhalt, doch mit der letztjährigen Leistung ist ein guter Mittelfeldplatz keinesfalls ausgeschlossen.

Aufstellung TTC Vöhringen 3: Timo Hofmann, Oliver Schwarz, Gerd Esslinger, Gerhard Stumpp, Daniel Kramp, Ernst Schwarz

 

TTC Vöhringen 4:

Erstaunlich stark präsentierte sich die vierte Mannschaft von Thomas Irsigler in ihrer ersten B-Klassen-Saison im vergangenen Jahr und schloss diese mit Platz 4 ab. Diese Runde wird sicherlich nicht einfacher werden, doch ein Platz im vorderen Mittelfeld kann durchaus als Ziel ausgegeben werden.

Aufstellung TTC Vöhringen 4: Stefan Fink, Werner Hagenlocher, Sven Tade, Wolfgang Narr, Thomas Irsigler, Rainer Schwarz

 

TTC Vöhringen 5:

Eine sehr schwere Saison steht der Fünften in ihrer ersten B-Klassen-Saison bevor. Als Überraschungsmannschaft der vergangenen Spielzeit aufgestiegen, wird sich das Team um Spielführer Hans Schaaf in dieser starken Liga beweisen müssen. Klassenerhalt kann demzufolge nur das Ziel lauten.

Aufstellung TTC Vöhringen 5: Matthias Schwarz, Roland Mack, Jan Haigis, Hans Schaaf, Armin Lorch, Benjamin Schwark, Karl-Heinz Rebstock

 

TTC Vöhringen 6:

In der Hobbyrunde geht wieder die sechste Mannschaft an den Start. Mannschaftsführer Oswald Bendig wird mit seinem Team die Spiele gewohnt unter der Woche an den Trainingsabenden bestreiten. Nach dem tollen 3. Platz in der vergangenen Saison will man sich wieder im vorderen Tabellendrittel platzieren und vielleicht sogar um die Meisterschaft mitspielen.

Aufstellung TTC Vöhringen 6: Gerhard Eichholz, Harald Plocher, Daniel Gaus, Oswald Bendig, Holger Spiegel, Nicole Irsigler, Steffen Rauch, Henning Schittenhelm

 

TTC Vöhringen Jugend 1:

Nach dem Abstieg im vergangenen Jahr wollen die Jungs um Jugendleiter Wolfgang Narr einen Neustart in der Kreisliga wagen. Dort hat man durchaus das Zeug, sich im vorderen Mittelfeld zu platzieren. Es wird allerdings viel davon abhängen, wie oft die Mannschaft komplett antreten wird, da dies in der vergangenen Saison wohl letztlich der Grund für den Abstieg war.

Aufstellung TTC Jugend 1: Daniel Haigis, Luca Kopf, Nico Kuettner, Damir Ljajic, Robin Michel, Jannis Velm, Joshua Klein, Phillipp Renner, Marco Meer

 

 

Vorschau

Freitag, 13. September

Kreisklasse B2:

TTCV 5

-   TTCV 4                               

20:00 Uhr

Wie gewohnt muss das Spiel zweier Mannschaften aus dem gleichen Verein am ersten Spieltag stattfinden. In vereinsinternen Duellen ist bekanntlich alles möglich, doch der Favorit ist natürlich die vierte Mannschaft. Gespielt wird in Holzhausen, da die Vöhringer Halle aufgrund eines Blutspendetermins belegt ist.

Reserverunde 1:

SV Marschalkenzimmern 3

-   TTCV 6                              

20:00 Uhr

Mit einem Auswärtsspiel beim Neuling in Marschalkenzimmern startet die Hobbymannschaft in die Saison 2013/14. Man darf gespannt sein auf die Aufstellung und Spielstärke der Gastgeber.

Samstag, 14. September

Kreisliga:

TTCV 2

-   TTC Sulgen 2                              

20:00 Uhr

Die Zweite empfängt gleich zu Beginn der neuen Runde den starken Aufsteiger aus Sulgen. Dabei sollen dem Gegner gleich die Grenzen aufgezeigt werden. 

Kreisklasse A1:

TTV Zimmern

-   TTCV 3                            

18:00 Uhr

Den Auftakt in der A-Klasse macht die dritte Mannschaft in Zimmern. Die Gastgeber waren nach der letzten Saison im Mittelfeld platziert, so dass dieses Spiel durchaus als Standortbestimmung gesehen werden kann.

Kreisklasse B2:

TTCV 4

-   TV Bochingen

20:00 Uhr

Gegen den Aufsteiger Bochingen ist die Vierte favorisiert und will die Punkte in Vöhringen behalten.

Kreisklasse B2:

SpVgg Dürrenmettstetten

-   TTCV 5

18:00 Uhr

Gleich zu Beginn ein schweres Auswärtsspiel in Dürrenmettstetten erwartet den Aufsteiger TTC Vöhringen 5. Man darf gespannt sein, wie man in die neue Runde startet.

 

Saisonvorbereitung / Turnierrückblick

Ende August starteten die Tischtennisspieler des TTC Vöhringen in die Vorbereitung auf die Saison 2013/14.

Neben den normalen Trainingsabenden traten wie im Vorjahr 12 Spieler zu zwei Freundschaftsspielen beim SF Salzstetten an. Wie im vergangenen Jahr waren die einzelnen Spiele relativ ausgeglichen. Während Vöhringen 1 unentschieden spielte, konnte Vöhringen 2 knapp gewinnen.

Eine Woche später nahmen wieder einige TTC-Spieler die Möglichkeit war, bei einem Trainingswochenende mit den Mühringer Verbandsklassespielern zu trainieren.

Beim traditionellen Rudolf-Mey-Gedächtnisturnier in Aistaig wurde dann noch der letzte Feinschliff geholt. In der Bezirksklasse/Bezirksliga erreichten Haid/Benj.Bendig den dritten Platz. In der gleichen Klasse wurden R.Michel/Schach Sechster. In der Gruppenphase ausgeschieden sind in der Kreisklasse A/Kreisliga die beiden Mannschaften Gutt/J.Michel und B.Haigis/Bührer. Ebenso haben die Doppel Hofmann/Kramp und Hagenlocher/T.Irsigler die Vorrunde knapp nicht überstanden. Im Gesamtergebnis stand für den TTC damit der dritte Platz.

 

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend:

Montag und Freitag, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktive:

Montag und Freitag, 20:00 bis 22:00 Uhr

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein