11.01.2013

Rekordbeteiligung bei Doppelvereinsmeisterschaften

Volker Glück und Thomas Irsigler neue Titelträger

Wie in jedem Jahr bildeten auch 2012 die Doppelvereinsmeisterschaften traditionell den Abschluss des Tischtennisjahres des TTC Vöhringen. 30 Spieler kämpften dabei um den Titel. Um einen möglichst fairen Ablauf zu garantieren, wurden die Spieler wie immer entsprechend der Aufstellung einander zugelost (einem bilanzmäßig stärkeren Spieler wurde ein schwächerer zugelost). Damit ergaben sich 15 spannende Paarungen, die aufgrund der hohen Teilnehmerzahl in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Die jeweils vier besten Doppel qualifizierten sich für das Viertelfinale, wo sie jeweils gegen einen Gegner der anderen Gruppe antreten mussten. Im ersten Viertelfinale setzten sich Stocker/Schwarz R. ebenso deutlich gegen Bendig Benj./Kramp durch wie Bendig Bj./Stumpp gegen Esslinger/Hagenlocher. Die beiden anderen Duelle waren dagegen wesentlich knapper, letztlich aber mit dem besseren Ende für Glück/Irsigler T. (gegen Michel R./Lorch) und Narr/Schwarz O. (gegen Groth/Schwarz E.). Im ersten Halbfinale besiegten Stocker /Schwarz R. ihre Gegner Bendig Bj./Stumpp relativ deutlich und erreichten somit als erstes Team das Finale. Ein bisschen enger war es im zweiten Spiel, wo sich aber dann doch verdient das Doppel Glück/Irsigler T. gegen Narr/Schwarz O. durchsetzte und sich damit für das Finale qualifizierte. Den dritten Platz sicherten sich anschließend Bendig Bj./Stumpp. Im Finale konnten Glück/Irsigler relativ schnell mit 2:0 Sätzen in Führung gehen. Im dritten Satz zeigten Stocker/Schwarz R. dann noch einmal ein Lebenszeichen und konnten auf 1:2 verkürzen. Der vierte Satz war dann allerdings wieder eine klare Sache und Volker Glück und Thomas Irsigler holten sich den Doppelvereinsmeistertitel.

Nach dem Turnier war das Ziel der Weihnachtswanderung ebenfalls traditionell Sigmarswangen. Nach einem Glühweinzwischenstopp ließ man sich das Essen im Bürgerstüble schmecken. Danach konnte der Vorsitzende Thomas Schäfer den Erstplatzierten die Preise überreichen. Bei einer Foto- und Videovorführung ließ Rainer Michel das TTC-Jahr 2012 noch einmal Revue passieren.

Die Erstplatzierten der Doppelvereinsmeisterschaften (von links): Vorstand Thomas Schäfer, Björn Bendig, Gerhard Stumpp, Volker Glück, Thomas Irsigler, Rainer Schwarz, Michael Stocker

TRAININGSZEITEN:

Jugend: