01.03.2013

Erste Mannschaft mit wichtigem Sieg in Aldingen

Auch Dritte und Fünfte siegreich

 

Endlich war es wieder einmal ein erfolgreiches Wochenende für den TTC Vöhringen. Die erste Mannschaft besiegte im wohl wichtigsten Spiel der Rückrunde Aldingen und macht damit einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Die Zweite erreicht gegen Dürbheim ein Unentschieden und holt somit einen wichtigen Punkt. Die Dritte siegt wieder einmal souverän gegen Endingen, und die Fünfte entführt in einem knappen Spiel zwei Punkte aus Boll. Im Bezirkspokal war die vierte Mannschaft im Einsatz, musste sich jedoch Seedorf knapp geschlagen geben.

Bezirksklasse:

TV Aldingen

-   TTC Vöhringen 1

4 : 9

Einzel: T. Schäfer 1:1, Benj. Bendig 1:1, B. Haid 2:0, Bj. Bendig 1:1, S. Sehburger 1:0, V. Kopf 1:0

Doppel: Schäfer/Benj. Bendig 1:0, Haid/Sehburger 0:1, Bj. Bendig/Kopf 1:0

Erster Punktgewinn in der Rückrunde, erster Auswärtssieg der Saison, erster Erfolg in Aldingen überhaupt und damit verbunden den Klassenerhalt fast schon geschafft. Am vergangenen Sonntagmorgen gab es einiges zu feiern für die erste Mannschaft. Nach den Eingangsdoppeln ging man mit 2:1 in Führung. Nachdem im vorderen und mittleren Paarkreuz ausgeglichen gespielt wurde (Schäfer und Haid punkteten), baute das hintere Paarkreuz um Kopf und Sehburger souverän die Führung zum Wechsel sogar auf 6:3 aus. Im zweiten Durchgang siegten Benj. Bendig und Haid nach super kämpferischen Leistungen, so dass es Bj. Bendig vorbehalten war, mit einem klaren Dreisatzsieg den Sack zu und den wichtigen 9:4 Triumpf klar zu machen.

Kreisliga:

TTC Vöhringen 2

-   TTFC Dürbheim

8 : 8

Einzel: M. Stocker 0:2, D. Gutt 0:2, J. Michel 1:1, B. Haigis 2:0, R. Michel 2:0, G. Esslinger 2:0

Doppel: Stocker/Haigis 0:2, Gutt/Esslinger 1:0, Michel/Michel 0:1

Wie in der Vorrunde erreichte die zweite Mannschaft gegen Dürbheim ein 8:8 Unentschieden. Ausgerechnet Doppel 2, dem vorab am wenigsten Siegchancen eingeräumt wurden, konnten die Doppelmisere unterbrechen und zumindest einen Punkt in den Doppeln holen. Im vorderen Paarkreuz war an diesem Tag überhaupt nichts zu holen, wohingegen der in die Mitte aufgerückte Haigis seine beiden Spiele gewinnen konnte. Beim Stand von 6:7 holte R. Michel einen 0:2-Rückstand auf und gewann den fünften Satz. Auch Ersatzspieler Esslinger ging in seinem dritten Spiel (wie im Doppel und im ersten Einzel) über die volle Distanz und konnte auch zum dritten Mal den Entscheidungssatz gewinnen. So konnte man sich schon vor dem Schlussdoppel, welches trotz guter Leistung verloren ging, über einen Punkt freuen. Mit der gezeigten Leistung sollte auch in den noch verbleibenden Spielen einiges möglich sein.

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 3

-   TSV Endingen 3

9 : 1

Einzel: T. Hofmann 2:0, O. Schwarz 0:1, G. Stumpp 1:0, D. Kramp 1:0, E. Schwarz 1:0, W. Hagenlocher 1:0

Doppel: Hofmann/O. Schwarz 1:0, O. Stumpp/Kramp 1:0, E. Schwarz/Hagenlocher 1:0

Wieder einmal gibt es zum Spiel der Dritten wenig zu schreiben. Mit 9:1 wurden die Gäste aus Endingen abgefertigt. Lediglich ein Einzel wurde verloren, die restlichen Spiele wurden größtenteils klar gewonnen. Viel souveräner kann man die Meisterschaftsambitionen nicht unterstreichen.

Kreisklasse C2:

TSV Boll

-   TTC Vöhringen 5

6 : 9

Einzel: M. Schwarz 1:1, R. Mack 0:2, H. Schaaf 1:1, A. Lorch 2:0, K.-H. Rebstock 1:1, H. Plocher 2:0

Doppel: Mack/Rebstock 1:0, Schwarz/Lorch 0:1, Schaaf/Plocher 1:0

Zum ersten Mal in der Rückrunde konnte die fünfte Mannschaft punkten. Beim Gastspiel in Boll ging man zu Beginn mit 2:1 in Führung. Im ersten Durchgang musste dann lediglich ein Spiel im vorderen Paarkreuz abgegeben werden. Die restlichen fünf Duelle gingen an Vöhringen. Damit wechselte man mit einer 7:2 Führung. In der zweiten Runde gingen die ersten drei Spiele dann an die Gastgeber, so dass es wieder drohte, spannend zu werden. Doch Lorch und Plocher mit ihren jeweils zweiten Einzelerfolgen machten den 9:6 Auswärtssieg letztendlich perfekt. 

Bezirkspokal   Herren 3                     2. Runde:

TTC Vöhringen 4

-   TTC Seedorf

3 : 4

Einzel: W. Hagenlocher 1:1, T. Irsigler 0:2, R. Mack 1:1

Doppel: Hagenlocher/Mack 1:0

Leider ausgeschieden aus dem Bezirkspokal ist die die vierte Mannschaft. Im Heimspiel gegen Seedorf musste man sich knapp geschlagen geben. Bereits nach der ersten Einzelrunde lag man mit 1:2 hinten, doch das Doppel brachte den zwischenzeitlichen Ausgleich. Anschließend ging ein Einzel an Vöhringen und eines an die Gäste aus Seedorf, so dass das letzte Spiel entscheiden musste. Hier zog Irsigler im fünften Satz mit 14:16 denkbar unglücklich den Kürzeren zum 3:4 Endstand.

 

Vorschau

Samstag, 02. März

Bezirksklasse:

TSV Nusplingen 3

-   TTC Vöhringen 1             

20:00 Uhr

Nachdem am vergangenen Wochenende der erste Auswärtssieg der Saison eingefahren wurde, will die Erste auch aus Nusplingen etwas Zählbares mitnehmen. Mit einem Sieg könnte der Klassenerhalt endgültig perfekt gemacht werden. Vieles wird hier allerdings auch von der immer wieder überraschenden Aufstellung der Gastgeber abhängen.

Kreisliga:

TTC Vöhringen 2

-   TTV Dunningen               

20:00 Uhr

Ein schweres Heimspiel erwartet die zweite Mannschaft. Dunningen als Aufsteiger und Überraschungsmannschaft der Saison wird mit Sicherheit ein schwerer Brocken, da sie sogar noch Chancen auf den Bezirksklassenaufstieg haben. Doch mit der Leistung vom Spiel gegen Dürbheim ist auch hier ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen. 

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 3

-   SV Bergfelden 2

20:00 Uhr

Wieder einmal ein Duell Erster gegen Letzter. Natürlich wäre alles andere als ein klarer Sieg für die Dritte gegen Bergfelden eine Enttäuschung.

Kreisklasse B2:

SpVgg Dürrenmettstetten

-   TTC Vöhringen 4

18:00 Uhr

Rein von der Tabellensituation darf man ein ausgeglichenes Spiel der Vierten in Dürrenmettstetten erwarten. Um den vierten Platz zu verteidigen, sollte mindestens ein Unentschieden erreicht werden.

Jugend   Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 1

-   TSV Hochmössingen

13:00 Uhr

Jugend   Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 1

-   TTC Sulgen 2

14:00 Uhr

Ein wichtiges Wochenende steht für die Jungs unserer ersten Jugendmannschaft an. Hat man im ersten Spiel gegen Hochmössingen nur Außenseiterchancen, sollte man die in der Tabelle unmittelbar vor unseren Jungs platzierten Sulgener schlagen und überholen, um ein wenig Abstand zwischen sich und die Abstiegsplätze zu bringen.

 

Montag, 04. März

Reserverunde 1:

TTC Vöhringen 6

-   TTSB Aistaig 3

20:00 Uhr

Im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten ist unsere Hobbymannschaft klar favorisiert. Um den dritten Platz zu halten muss in dieser Begegnung ein Sieg her.

 

Voranzeige

Am Samstag, 16.03.2013, finden ab 13 Uhr die Tischtennis Mühlbachtal-Open Vöhringen (ehemals Dorfmeisterschaften) statt. Hierzu sind alle Hobbyspieler der Gemeinden des Mühlbachtals eingeladen. Auf die Sieger warten Geldpreise im Wert von 50.-, 30.- und 20.- € sowie für bis spätestens 14.03.2013 gemeldete Gruppen mit mindestens 5 Teilnehmern ein Partyfass Bier. Anmeldeschluss ist der 14.03.2013 (telefonisch bei Bernd Haigis, 07454 / 5849 oder E-Mail an muehlbachtalopen@ttc-voehringen.de), das Teilnehmerfeld ist auf 40 Teilnehmer begrenzt.

Am kommenden Montag und Freitag bestehen für die Teilnehmer bzw. Interessierten der Mühlbachtal-Open von 20:00 bis 22:00 Uhr Trainingsmöglichkeiten in der Turnhalle.

 

TRAININGSZEITEN:

Jugend:

Montag und Freitag, 19:00 bis 20:00 Uhr

Aktive:

Montag und Freitag, 20:00 bis 22:00 Uhr

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein