16.03.2012

Matthias Dieterle neuer Tischtennis-Dorfmeister

Aufstieg der vierten Mannschaft in die B-Klasse ist perfekt

Zu den Tischtennis-Dorfmeisterschaften 2012 konnte der Vorsitzende Thomas Schäfer acht Teilnehmer begrüßen. Enttäuscht von der geringen Resonanz – insbesondere im Hinblick auf die vielen Vöhringer Vereine – entschied die Turnierleitung, dass die sechs Erwachsenen im Modus Jeder-gegen-Jeden mit anschließenden Platzierungsspielen gegeneinander antreten sollten. Die Anwesenden ließen sich hierbei den Spaß am Tischtennis trotz der geringen Teilnehmerzahl nicht nehmen.

Die beiden Jugendlichen spielten den Dorfmeister in Hin- und Rückspiel untereinander aus. Hier setzte sich Marvin Kipp mit zwei Siegen gegen Felix Schmid durch und darf sich nun Jugend-Dorfmeister 2012 nennen.

Bei den Erwachsenen konnte sich in der Hauptrunde Doreen Dienel mit 5:0 Siegen gegen die drei Herren und die anderen beiden Damen durchsetzen und sich somit ungeschlagen für das Halbfinale qualifizieren. Ebenfalls im Halbfinale standen die drei männlichen Teilnehmer Benjamin Dieterle, Matthias Dieterle und Matthias Schnell. Im Spiel um Platz 5 behielt Ilona Dienel gegen Katharina Schmid mit 3:1 die Oberhand und sicherte sich damit den zweiten Platz bei den Damen. Im ersten Halbfinale traf Doreen Dienel auf Matthias Schnell und erreichte mit einem souveränen 3:0 Sieg das Finale. Das zweite Halbfinale zwischen den Dieterle-Brüdern war dagegen spannend bis zum Schluss und geprägt von teilweise hochklassigen Ballwechseln. Letztendlich konnte sich Matthias gegen den Vorjahressieger und Titelverteidiger Benjamin mit 12:10 im entscheidenden fünften Satz durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 entschied Benjamin Dieterle dann mit 3:0 klar für sich und wurde somit bei den Herren zweiter. Im Finale trafen schließlich die nun schon feststehenden Sieger – bei den Frauen Doreen Dienel und bei den Männern Matthias Dieterle – aufeinander und kämpften damit um den Gesamtsieg. Anders als im ersten Duell des Tages behielt hier allerdings Matthias Dieterle mit 3:0 die Oberhand und konnte sich nun zum insgesamt fünften Mal den Titel sichern.

Bei der Siegerehrung überreichte der 2. Vorsitzende Bernd Haigis den Erstplatzierten Urkunden und Geldpreise und bedankte sich bei den Teilnehmern für ihr Erscheinen. Dass der gesellige Teil nicht zu kurz kam, dafür sorgten sowohl die Teilnehmer des Turniers als auch die Mitglieder des Musikvereins, die spontan nach ihrem Probentag zum Essen vorbeikamen und so dafür sorgten, dass dieser Turniertag doch noch halbwegs versöhnlich zu Ende ging.

Die Erstplatzierten von links: Vorsitzender Thomas Schäfer, Felix Schmid, Doreen Dienel, Marvin Kipp, Ilona Dienel, Dorfmeister Matthias Dieterle, Benjamin Dieterle, Katharina Schmid, Matthias Schnell

SV Bergfelden

Einzel: T. Schäfer 0:2, Benj. Bendig 1:1, Björn Bendig 2:0, B. Haid 2:0, S. Sehburger 1:1, T. Hofmann 1:1

Doppel: Schäfer/Benj. Bendig 1:0, Björn Bendig/Hofmann 0:1, Haid/Sehburger 1:0

Mit einem knappen 9:6 Sieg kehrte die erste Mannschaft am vergangenen Wochenende aus Bergfelden zurück. Nachdem man wieder einmal mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln ging, konnte der Abstand im vorderen Paarkreuz gehalten werden. Die starke Mitte konnte die Führung anschließend sogar ausbauen, ehe im hinteren Paarkreuz die Punkte wieder geteilt wurden. Mit diesem eigentlich soliden 6:3 Vorsprung ging es in den zweiten Einzeldurchgang. Dort startete man denkbar schlecht mit zwei Niederlagen. Björn Bendig und der in Einzel und Doppel ungeschlagene Haid sorgten dann allerdings wieder für den alten Abstand. Im hinteren Paarkreuz ging dann noch ein Spiel knapp an den Gegner, ehe Ersatzmann Hofmann den hart umkämpften Auswärtssieg endlich perfekt machte.

Kreisklasse C2

Die vierte Mannschaft steht – obwohl sie am vergangenen Wochenende spielfrei hatte – bereits vier Spieltage vor Schluss als Aufsteiger in die B-Klasse fest. Der Tabellendritte Bochingen patzte in Dormettingen, so dass unsere Vierte maximal noch auf den zweiten Tabellenplatz zurückfallen könnte, welcher allerdings ebenfalls zum Aufstieg berechtigt. Jetzt gilt es, sich in den verbleibenden Spielen den Titel zu holen und als Meister aufzusteigen.

Schon jetzt Herzlichen Glückwunsch an die Vierte zum Aufstieg!!!

Vorschau auf Spieltag 17. März

TG Schwenningen 2

-   TTCV1

17:00 Uhr

Zum Topspiel und vorentscheidenden Duell um den Aufstieg trifft am vorletzten Spieltag die Erste als Tabellenführer auf den nur einen Punkt schlechteren Tabellendritten aus Schwenningen. Mit einem Sieg wäre der Aufstieg gesichert. Mit einer Niederlage müsste man auf Ausrutscher der Konkurrenz in den letzten Spielen hoffen.

TG Schwenningen 2

-   TTCV2

20:00 Uhr

Als Außenseiter tritt die zweite Mannschaft ebenfalls in Schwenningen an. Auch wenn sie sicherlich nur geringe Chancen auf einen Punktgewinn hat, will sie das Spiel natürlich ausgeglichen gestalten.

Kreisklasse B2:

TTCV3

-   SV Marschalkenzimmern 2

16:30 Uhr

Gegen den Tabellenletzten ist klar: Alles andere als ein hoher Heimsieg für die Dritte wäre eine Überraschung.

Kreisklasse C2:

TV Bochingen

-   TTCV4

17:00 Uhr

Als feststehender Aufsteiger tritt die vierte Mannschaft beim Tabellendritten Bochingen an. Hier sollen zwei der drei Punkte eingefahren werden, die zur sicheren Meisterschaft noch fehlen.

Jugend Kreisliga:

TSV Nusplingen

-   TTCV

13:00 Uhr

Jugend Kreisliga:

TTC Spaichingen 2

-   TTCV

14:00 Uhr

Gegen die punktgleichen Nusplinger und vor allem die einen Punkt schlechteren auf einem Abstiegsplatz stehenden Spaichinger müssen Punkte gesammelt werden, um nicht selbst auf den Abstiegsplatz abzurutschen.

www.ttc-voehringen.de          schau mal rein