10.03.2006

Thomas Schäfer erstmals Einzelvereinsmeister! Samstag Dorfmeisterschaften!

Zweite Mannschaft auf Kurs im Aufstiegsrennen!

Die diesjährigen Einzelvereinsmeisterschaften waren von einem regelrechten Favoritensterben gekennzeichnet. So mussten die ehemaligen Einzelvereinsmeister Singer, Haid und Okunowski jeweils schon nach den Gruppenspielen die Segel streichen. 22 Teilnehmer spielten den Vereinsmeister 2006 unter sich aus.

In den Viertelfinals setzte sich zunächst Schäfer in einem harten Fünf-Satz-Krimi gegen Ernst Schwarz durch, dann siegte Sehburger ganz klar gegen Hofmann. Haigis gewann in vier Sätzen gegen Rainer Schwarz. Das Halbfinale komplett machte Bührer, der sich gegen Stocker in vier knappen Sätzen durchsetzen konnte.

Im Halbfinale gewann Schäfer gegen Sehburger in vier Sätzen, ebenfalls in vier Sätzen gewann Haigis gegen Bührer.

Im Finale zeigte sich Schäfer von der besten Seite und setzte sich überzeugend durch. Sein Angriffspiel war an diesem Tag einfach etwas druckvoller und sicherer als das Blockspiel seines Gegners Haigis. So konnte Thomas nach vier Sätzen ungeschlagen den ersten Einzelvereinsmeistertitel feiern.

Anschließend wurde im Cafe Bauer noch lange gefeiert. Vor dem gemeinsamen Essen wurde die Siegerehrung von Vize-Vorstand und –Vereinsmeister durchgeführt. Der Abend klang in geselliger Runde aus.

Die Ergebnisse:

Viertefinale:

Thomas Schäfer – Ernst Schwarz 3:2

Steffen Sehburger – Timo Hofmann 3:0

Bernd Haigis – Rainer Schwarz 3:1

Bernd Bührer – Michael Stocker 3:1

Halbfinale:

Thomas Schäfer – Steffen Sehburger 3:1

Bernd Haigis – Bernd Bührer 3:0

Finale:

Thomas Schäfer – Bernd Haigis 3:1

Platzierungen der Einzel-Vereinsmeisterschaften siehe unten!

Kreisklasse A1:

Trichtingen 1

2: 9

Einzel: V. Kopf 1:1, S. Tade 2:0, T.Hofmann 1:0, M. Stocker 1:0, S. Sehburger 1:0, Benj. Bendig 1:0
Doppel: Stocker/Tade 1:0, Kopf/Bendig 0:1, Hofmann/Sehburger 1:0

Eine Hiobsbotschaft musste unsere Zweite vor dem Spiel in Trichtingen verkraften. Die Nummer 1 Rainer „Papa Zitterhand“ Michel, konnte wegen einer Autopanne im Belgien-Urlaub nicht antreten. Kurzerhand sprang Benjamin Bendig aus der Dritten ein. Somit mussten die Doppel umgestellt werden.

Das gelang sehr gut, das „neue“ Doppel 1 Tade/Stocker lag nach Sätzen schnell 2:0 in Führung, aber musste noch in den Entscheidungssatz, in welchen sie wieder einmal Nervenstärke demonstrierten . Drei Matchbälle wehrten sie ab und gewannen mit 15:13 im fünften. Das nicht eingespielte Doppel 2 Kopf/Bendig musste allerdings gratulieren, nach fünf spannenden Sätzen. Unser Doppel 3 Hofmann/Sehburger musste ebenfalls kämpfen, im Entscheidungssatz führten Sie dann 9:3. Doch der „Fluch von Trichtingen“, als man letzte Saison nach 6:2 und 7:5 Führung noch verlor, schien wieder um sich zu greifen, denn die Gegner wehrten Matchball um Matchball ab und erreichten den 10:10 Ausgleich. Doch nach mehreren abgewehrten Matchbällen gegen sich gewannen Hofmann/Sehburger mit 14:12 im Fünften.

Vorne rückte Tade in den Blickpunkt, gegen seinen „Angstgegner“ Kaltenbach zeigte er eine hervorragende Leistung und gewann mit 3:0 Sätzen ganz klar. Kopf musste anschließend kämpfen, lag 0:2 zurück, drehte den Spieß um und kam in den Entscheidungsatz. Hier musste er allerdings in der Verlängerung gratulieren. In der Mitte gewann Hofmann nach anfänglichen Schwierigkeiten recht klar nach vier Sätzen. Stocker legte nach und gewann souverän ebenfalls in vier Sätzen. Sehburger brach den „Trichtinger Fluch“ dann endgültig. Wie im Jahr zuvor lag er oft zurück, doch diesmal gewann er im Entscheidungssatz hauchdünn. Bendig spielte befreit auf und gewann klar mit 3:0.

Mit der 7:2 Führung im Rücken spielte Kopf im Duell der Einser locker auf, er gewann mit feiner Leistung in vier knappen Sätzen. Den Sack zumachen konnte Tade, er lag schnell 2:0 in Führung, doch dann drehte sein Gegner das Spiel und so musste er in den Entscheidungssatz. Hier bewies Tade Nervenstärke und größeren Mut zum Risiko und machte den 9:2 Sieg perfekt. Eine sehr schöne Mannschaftsleistung der Zweiten, die eindrucksvoll bewiesen hat, dass sie auch in kritischen Situationen bestehen kann. Nun muß man in den restlichen vier Spielen dieses Niveau halten, um den Aufstieg nicht noch zu gefährden.

.

Spielergebnis Sigmarswangen III - TTC Hobby 2 : 6

Gerhard Eichholz/Harald Plocher 0:1
Oswald Bendig / Benjamin Sautter 1 : 0
Gerhard Eichholz 2 : 0
Oswald Bendig 1 : 1
Benjamin Sautter 1 : 0
Harald Plocher 1 : 0

Spielergebnis TTC Hobby - Trichtingen II 6 : 1
Gerhard Eichholz / Harald Plocher  1 : 0
Oswald Bendig / Benjamin Sautter 1 : 0
Gerhard Eichholz 2 : 0
Benjamin Sautter 0 : 1
Henning Schittenhelm 1 : 0
Harald Plocher 1 : 0

Die Hobbymannschaft überzeugte mit zwei klaren Siegen. Mann des Tages war jeweils Gerhard Eichholz mit je 2 Einzelsiegen.

Die Runde zeigt, dass die eingesetzen Spieler sich immer weiter steigern. Glückwunsch an „Coach“ Oswald Bendig.

Platzierungen Einzelvereinsmeisterschaften 2006 (04.03.2006)

1. Thomas Schäfer

20 Uhr (3.2.)
14 Uhr
15 Uhr

Die Aussichten für das Wochenende: Die erste wird ohne Druck zum Tabellenführer fahren und versuchen, den hohen Favorit etwas zu ärgern. Die Dritte ist sicher favorisiert in Endingen, darf den Gegner aber nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Jugend will möglichst vier Punkte heim bringen, was angesichts der Gegner eine hohe Zielvorgabe

Am Samstag finden die Dorfmeisterschaften in der Turn- und Festhalle statt! Bitte lesen Sie hierzu die Titelseite!

www.ttc-voehringen.de         schau mal rein