03.02.2006

Teams des TTC Vöhringen schlagen zu – ausnahmslos Siege!

 

Die Erste hat ihr Schlüsselspiel gegen Tuttlingen gewonnen und belegt erstmals einen Nichtabstiegs-Platz. Die Zweite hat den Bann gebrochen und erstmals in Rosenfeld gewonnen. Die Dritte fuhr gleich zwei Siege ein. Die vierte Mannschaft gewann sogar zu Null.

 

Bezirksklasse:

TTC Vöhringen 1

-   Tuttlingen III

9 : 7

 

Einzel:  B. Haid 0:2, S. Singer 0:2, T. Schäfer 1:1, K.Okunowski 1:1, B. Bührer 2:0,  B.Haigis 2:0
Doppel: Haigis/Okunowski 2:0, Schäfer/Haid 1:0, Singer/Bührer 0:1

 

Gleich zu Beginn lief es in den Doppeln gut, Okunowski/Haigis siegten recht klar, während Schäfer/Haid mit großartiger Leistung das gegnerische Doppel 1 bezwang. Lediglich Singer/Bührer mussten sich knapp geschlagen geben. Danach kam aber im vorderen Paarkreuz kein Punkt, sowohl Haid als auch Singer mussten gratulieren. In der Mitte wurden die Punkte dann geteilt, doch das hintere Paarkreuz spielte groß auf, sowohl Bührer als auch Haigis gewannenn klar. Vorne kam nach der Pause wieder kein Punkt, allerdings verloren sowohl Haid als auch Singer äußerst unglücklich. In der Mitte wurden wieder die Punkte geteilt, so dass man 6:7 in Rückstand war vor den letzten beiden Einzeln.

Bührer lag auch schon 0:2 nach Sätzen zurück, stellte dann seine Taktik komplett um und gewann nach hartem Kampf 3:2 zum 7:7 Ausgleich. Im letzten Einzel zeigte „Katze“ Haigis seine Reflexe, er blockte seinen Gegner regelrecht aus und gewann klar zum 8:7. Im Schlußdoppel zeigte unser Doppel 1 Okunowski/Haigis nach anfänglichen Schwierigkeiten eine überzeugende Leistung und stellte den Sieg sicher. Mit dieser feinen Mannschaftsleistung hat sich die Erste zunächst mal von den Abstiegsplätzen verabschiedet und hat es selber in der Hand, gegen Aldingen und Schwenningen die nötigen Punkte zum Klassenerhalt zu holen..

 

Kreisklasse A1:

Rosenfeld 2

-   TTC Vöhringen 2

3: 9

 

Einzel: R. Michel 0:2, V. Kopf 2:0, S. Tade 2:0, T.Hofmann 1:0, M. Stocker 1:0, S. Sehburger 1:0
Doppel: Michel/Kopf 1:0, Stocker/Tade 0:1, Hofmann/Sehburger 1:0

 

Mit klarem Ziel, erstmals in Rosenfelder Halle zu gewinnen um den Vorsprung zu vergrößern auf den Aufstiegsrivalen reiste die Zweite nach Rosenfeld. Die Eingangsdoppel gingen eng zu, unser Doppel 1 Michel/Kopf konnte nach knappem Spiel im 5. Satz gewinnen und bleibt weiter ungeschlagen. Das Doppel 2 Stocker/Tade wollte seinen Coup gegen das gegnerische Doppel 1 wiederholen, lag aber gleich 0:2 nach Sätzen zurück. Wieder zeigten sie Nervenstärke, glichen aus und führten im 5.Satz 5:0 und 8:5, aber letztlich mussten sie sich knapp geschlagen geben. Unser Doppel 3 Hofmann/Sehburger musste auch in den Entscheidungssatz, setzten sich aber knapp durch.

Vorne verlor Michel denkbar unglücklich im fünften Satz, trotz hoher Führung im 4. und 5. Satz konnte er den Sack nicht zu machen. Kopf zeigte dann eine taktische Meisterleistung und gewann gegen die gegnerische Nummer 1 im fünften Satz mit 11:9 zur 3:2 Führung. In der Mitte hatte Tade anfangs große Probleme mit seinem Gegner, biss sich aber ins Spiel und gewann in vier Sätzen. Hofmann legte mit feiner Leistung nach, ebenfalls nach vier Sätzen holte er den Punkt zum 5:2. „Captain“ Stocker gewann dann relativ klar, souverän spielte er das 6:2 raus, danach legte Sehburger nach und gewann ganz deutlich 3:0. Nach der 7:2 Führung zur Pause schien der „Rosenfelder Fluch“ gebrochen, Michel verlor im Duell der Einser zwar in vier Sätzen, weil er mit dem unorthodoxen Spiel seines Gegners nicht zurecht kam, aber Kopf zeigte wohl seine beste Saisonleistung und gewann auch sein zweites Einzel – nach anfänglichen Schwierigkeiten stellte er sein Spiel um, griff vermehrt an und brachte somit den Punkt zum 8:3. Tade konnte den Sieg sicher stellen, doch er lag 1:2 nach Sätzen zurück, zu viele Fehler prägten das Spiel. Doch wie so oft, wenn es drauf ankam, bog er das Spiel noch um und konnte mit 11:8 im fünften Satz der ersten Sieg der Zweiten in der Rosenfelder Halle perfekt machen. Mit diesem 9:3 Sieg hat sich die Zweite eindrucksvoll etwas vom Feld abgesetzt und hat 5 Punkte Vorsprung im Aufstiegsrennen. Eine sehr gute Mannschaftsleistung, vor allem stark spielte Kopf, der drei Punkte holte. Nun gilt es, gegen die anderen Mannschaften ebenso konzentriert zu Werke zu gehen, um nicht noch unerwartete Punkte zu lassen.

 

Kreisklasse B2:

TTC Vöhringen 3

 

TTC Vöhringen 3

-   Schömberg 2  

 

-   Rosenfeld 2

 9 : 2

 9 : 6

 

 

Einzel:  B. Bendig 2:0/2.0, O. Schwarz 1:1/0:2, R.Schwarz 1:0/1:1, E.Schwarz 0:1/0:2, W.Rostan 2:0 (Rosenfeld), K.H.Schornstein 1:0/2:0,W.Narr 1:0(Schömberg)
Doppel: B. Bendig/O.Schwarz 1:0/1:0, E.Schwarz/R.Schwarz 1:0/1:0, Schornstein/Narr 1:0(Schömberg), Rostan/Schornstein 0:1(Rosenfeld)

 

Die Dritte Mannschaft spielte am Samstag gegen Schömberg sehr souverän, trotz des Ausfalls des Routiniers Rostan, lies man gleich zu Beginn in den Doppeln keine Zweifel aufkommen und ging 3:0 in Führung. Damit konnten das Team mit Vorsprung in die Einzel gehen und relativ sicher gewinnen. Lediglich Oli Schwarz und Ernst Schwarz mussten einmal ein Einzel abgeben.

Gegen Rosenfeld tat man sich im verlegten Spiel am Montag schwerer, zwar gingen wir in den Doppeln durch Siege von Benjamin Bendig/Oli Schwarz und den Brüder Rainer und Ernst Schwarz in Führung, doch Rostan/Schornstein mussten gratulieren, wie auch vorne im Einzel Oli Schwarz. B. Bendig spielte mit einem klaren Sieg die Führung heraus, die durch die Mitte gehalten wurde, wo man sich die Punkte teilte. Im unteren Paarkreuz zeigten Rostan und Schornstein beide eine ausgezeichnete Vorstellung und erhöhten die Führung. Benjamin Bendig gewann auch sein zweites Einzel, ebenso wie Oli Schwarz setzte er sich knapp, aber verdient durch. In der Mitte kam anschließend keine Punkt, aber Rostan gewann sicher und Schornstein machte den 9:6 Sieg perfekt. Damit ist die Dritte nach wie vor Tabellenzweiter.

 

Kreisklasse C2:

Deisslingen 2

-   TTC Vöhringen 4

0 : 9

 

Einzel:  W. Narr 1:0, S. Fink 1:0, D.Kramp 1:0, M.Schwarz 1:0, K.H. Rebstock 1:0, O. Bendig 1:0
Doppel: Fink/Narr 1:0, Kramp/O. Bendig 1:0, Schwarz/Rebstock 1:0

 

Die Vierte Mannschaft machte kurzen Prozess. Ein Kantersieg mit nur zwei verlorenen Sätzen drücken die Deutlichkeit aus, mit welcher man das Spiel gewann. Schöne Mannchaftsleistung, K.H. Rebstock gewann sein erstes Einzel dieser Runde

 

 

 

Vorschau auf Spieltag 4. Februar

 

Kreislklasse A1:
Kreisklasse B2:
Kreisklasse C2:
Jugend Bezirksklasse:

TTC Hochmössingen 3
TTC Vöhringen 3
Rosenfeld 5
Wurmlingen 1

-   TTC Vöhringen 2
-   Wellendingen 1
-   TTC Vöhringen 4
-   TTC Vöhringen Jugend

20 Uhr
20 Uhr (3.2.)
20 Uhr
14 Uhr

 

Die Vorzeichen für das Wochenende sind klar: Die zweite Mannschaft sollte auch trotz des Ausfalls von Volker Kopf in Hochmössingen favorisiert sein, darf das Spiel aber nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern konzentriert spielen um den Aufstieg nicht zu gefähreden. Die Dritte erwartet ein enges Match, aber mit einem Sieg ist zu rechnen. Die Vierte dürfte eigentlich zwei Punkte aus Rosenfeld mitnehmen. Die Jugend will in Wurmlingen einen Sieg erzielen und den Tabellenplatz festigen.

 

www.ttc-voehringen.de         schau mal rein