17.09.2004

Ergebnisse Rudolf-Mey-Turnier in Aistaig

Eine völlig missglückte Saison-Generalprobe legte der TTCV beim Rudolf-Mey-Turnier in Aistaig hin. Als Titelverteidiger in der Gesamtwertung und in der Kreisliga/Kreisklasse A angetreten, erspielten die TTCV Cracks letztendlich folgende Platzierungen:

Kreisklasse B/C:                   Steffen Sehbuger/Benjamin Bendig         Platz 4 (von 16 Mannschaften)
Kreisliga/Kreisklasse A:      Bernhard Haid/Thomas Schäfer   Platz 5 (von 9)
Kreisliga/Kreisklasse A:      Rainer Michel/Michael Stocker     Platz 7 (von 9)

Saisonauftakt für den TTCV: Rückblick und Vorschau

Die letzte Saison verlief für den TTCV ziemlich durchwachsen. Die erste Herrenmannschaft belegte in der Kreisliga mit 26:10 Punkten hinter Tuttlingen 3, Dunningen 1 und Aistaig 1 den vierten Rang und schrammte damit wie in den 2 Jahren zuvor um nur 2 Punkte am Aufstieg vorbei. Der Zweiten reichte es mit 18:18 Punkten zu einem Mittelfeldplatz in der A-Klasse. Auch die Dritte schloss in ihrer Klasse mit 21:15 im vorderen Tabellenmittelfeld ab. Die Reservemannschaft verlor in der gesamten Runde nur 2 Spiele und wurde damit Zweiter hinter Endingen 3.

Der große Coup gelang aber der Jugendmannschaft: sie wurde mit 22:10 Punkten zwar nur Dritter der Bezirksklasse U-18, ist aber aufgrund des Verzichts von Schömberg in die Bezirksliga Alb/Oberer Neckar aufgestiegen und tritt damit zukünftig als einzige TTCV-Mannschaft überbezirklich an!!!

Walter Rostan hatte mit 14:4 Siegen - vorwiegend im vorderen Paarkreuz der dritten Mannschaft erzielt - die beste Einzelbilanz der Rückrunde aufzuweisen, und Vereinsvorstand Bernd Haigis hat mit abwechselnden Partnern für die Erste insgesamt 10 Doppel in der Rückrunde absolviert und dabei alle 10 Doppel gewonnen.

Der zweite Vorsitzende Thomas Schäfer freut sich nun auf die neue Runde und gibt optimistische Prognosen ab, was die einzelnen Mannschaften betrifft: „Also mit dem aktuellen Kader dürfte jede der 4 Herrenmannschaften in ihrer jeweiligen Klasse vorne mitmischen, und wenn am Ende zumindest eine Mannschaft aufsteigt können wir zufrieden sein. Vorraussetzung ist natürlich, das es keine großen Ausfälle gibt und die Teams möglichst komplett antreten, was in der Vergangenheit leider nicht so häufig der Fall war.“

Der Optimismus von Schäfer ist durchaus begründet, denn der TTCV hat sich mit Bernhard Haid verstärkt, dem bisherigen Spitzenspieler des TTC Bad Imnau. Haid wird auch beim TTCV im vorderen Paarkreuz der ersten Mannschaft eingesetzt. Auch Bernd Bührer, der in der letzten Saison eine überragende Bilanz in der zweiten Mannschaft aufzuweisen hatte verstärkt künftig wieder die Erste. Für diese zwei Spieler rücken Rainer Michel und Sven Tade in die Zweite. Insgesamt sind durch die Verstärkung von oben nominell alle 4 Herrenmannschaften etwas stärker aufgestellt als im Vorjahr. Und mit dem Comeback von Baby-Pausler Jürgen Gäckle konnte man auch wieder die Reserve-Mannschaft (4 Mann) abmelden und dafür eine komplette Vierte (6 Mann) anmelden. Leider wird gerade in der Vierten für längere Zeit mit Andreas Klingele ein wichtiger Stammspieler nach einer Meniskusoperation ausfallen.

Nur eine Mannschaft des TTCV bleibt personell unverändert: die Jugendmannschaft. Das zur Hälfte mit Schülern besetzte Team peilt nach dem unerwarteten Aufstieg in die Bezirksliga den Klassenerhalt an. Der erste Vorsitzende Bernd Haigis meint denn auch: „Der Aufstieg ist für uns alle sehr positiv, denn dadurch können die Jungs noch mehr lernen.“ Das ist auch notwendig so, denn die beiden ältesten, die 16-jahrigen Benjamin Bendig und Benjamin Plocher wurden vorsichtshalber schon mal als Ersatz in der Zweiten und Dritten Herrenmannschaft aufgestellt.

Vorschau auf Spieltag 18. September

Kreisliga:                              Aistaig 1                     -   Vöhringen 1                    18 Uhr
Kreisklasse A1:                   Bergfelden 1              -   Vöhringen 2                    20 Uhr
Kreisklasse B2:                   Vöhringen 3               -   Rosenfeld 3                                17 Uhr
Jugend Bezirksliga:                      Vöhringen                -   Dormettingen                   14 Uhr

Die Erste hat es gleich zum Saisonauftakt mit dem Tabellennachbarn der letzten Runde zu tun. Doch die Mannschaft ist gewarnt: Kapitän Bernd Haigis erinnert sich nur zu ungern, dass die Mannschaft es vor allem den schlechten Saisonstarts der letzten Jahre zu verdanken hat, dass der Aufstieg dreimal hintereinander knapp verpasst wurde. Und ausgerecht zum Rundenauftakt fehlt die Nummer 1 Klaus Okunowski.

Die Zweite darf endlich einmal wieder zum lange ersehnten Lokalderby nach Bergfelden. Das letzte Spiel gegen den Aufsteiger fand vor 2 Jahren statt; doch beide Mannschaftsaufstellungen haben sich seitdem stark geändert, so dass der Ausgang der Partie mit Spannung erwartet werden kann.

Vöhringens Dritte startet in die neue Runde gegen Rosenfeld 3 und damit gegen den Gegner, gegen den es im letzten Jahr sowohl einen hohen Sieg als auch eine 1:9 Klatsche gab. Also auch hierbei ist der Ausgang völlig offen.

Für unsere Jugend kann das Saisonziel nach dem Aufstieg nur Klassenerhalt heißen. Ob dies den Jungs von Trainer Wolfgang Narr gleich zum Auftakt gegen Dormettingen gelingt bleibt abzuwarten.

www.ttc-voehringen.de         schau mal rein