04.03.2005

Wochenende mit gemischter Ausbeute- Tischtennis-(Laien)Dorfmeisterschaften am 12.3.05, 13 Uhr in der Turn- und Festhalle Vöhringen

 

Kreisliga:

TTC Epfendorf

-   TTC Vöhringen 1

3 : 9

 

Einzel:  B.Haid 1:1, B.Haigis 1:1, S.Singer 2:0, B.Bührer 1:0, R. Michel 1:0, M. Stocker 1:0
Doppel: Haid/Singer 1:0, Haigis/Michel 0:1, Stocker/Bührer 1:0

 

Die Erste Mannschaft musste am vergangenen Wochenende ohne Nummer 1 und Nummer 5 antreten, man erwartete ein schweres Spiel trotz der starken Ersatzspielern R. Michel und M. Stocker aus der Zweiten.

Das Doppel 1 Haid/Singer gewann relativ deutlich, aber im Doppel 2 Haigis/Michel zeigte sich, dass Michel noch grippegeschwächt war, sie verloren deutlich. Danach gewannen aber Stocker/Bührer an Doppel 3, so dass man mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln ging.

Im vorderen Paarkreuz gingen danach aber beide Spiele verloren, trotz guter Leistung konnten sowohl Haid als auch Haigis die Niederlagen nicht verhindern. Darauf gewann Bührer recht klar und glich aus, dann gewann Singer mit einer starken Leistung und brachte uns 4:3 in Führung. Stocker erhöhte wie gewohnt souverän zum 5:3 und Michel schien seine Grippe im Doppel „rausgeschwitzt“ zu haben, auch er gewann letztlich klar, was zur Pause die 6:3 Führung bedeutete. Danach gewann Haid in einem hochklassigen Spiel das Duell der Einser, und Haigis setzte sich mit seiner sicheren Spielweise durch und erzielte die 8:3 Führung. Singer spielte dann wie bereits seit Wochen stark und setze den Schlusspunkt. Somit stand ein vorher nicht erwarteter 9:3 Sieg fest. Die Erste festigte den zweiten Tabellenplatz und scheint für die entscheidenden letzten Spiele gut gerüstet zu sein.

 

Kreisklasse B2:

TTC Rosenfeld 3

-   TTC Vöhringen 3

8 : 8

 

Einzel:  Sehburger 1:1, Rostan 0:2, R.Schwarz 1:1, E. Schwarz 1:1, K.H.Schornstein 2:0, W. Narr 1:1
Doppel: R.Schwarz/E.Schwarz 0:1, Sehburger/Narr 0:1, Rostan/Schornstein 1:0

 

Zum „Klassiker“ trat die Dritte in Rosenfeld an, es wurde wie erwartet ein spannendes Spiel. Zunächst verlor unser Doppel 1 R. Schwarz/E. Schwarz etwas enttäuschend, während Doppel 2 Sehburger/Narr gegen das gegnerische Doppel 1 nicht viel ausrichten konnten. Dann gewannen Rostan/Schornstein fast schon gewohnt sicher. Dann gewann Sehburger klar, während am Nebentisch Rostan gratulieren musste. Auch im mittleren Paarkreuz teilte man sich die Punkte, worauf Schornstein mit einer starken Leistung zum 4:4 ausgleichen konnte, Narr allerdings dann verlor. So führte Rosenfeld zur Pause 5:4. Im Duell der Einser musste dann auch „Sehbär“ Sehburger gratulieren und auch Rostan verlor sein Einzel. Im mittleren Paarkreuz teilte man sich wieder die Punkte, so dass das hintere Paar bei 5:8 Rückstand unter Druck stand. Zunächst setzte sich Schornstein mit klugem Spiel durch, dann gewann auch  Narr und verkürzte zum 7:8. Nun lag es am Schlußdoppel, wenigstens ein Unentschieden zu sichern. Rainer und Ernst Schwarz schafften es tatsächlich, in einem wahren Krimi gewannen sie und sicherten das 8:8. Dennoch ist die Dritte durch den Punktverlust im Aufstiegsrennen zurückgefallen, der Abstand zu den Aufstiegsplätzen beträgt vier Punkte. Aber man weiß ja nie....

 

Kreisklasse C2:

TTC Vöhringen 4

-   Boll

7 : 9

 

Einzel:  B. Plocher 0:2, D.Kramp 2:0, O. Bendig 1:1, K-H. Rebstock 2:0, H. Schittenhelm 0:2, M. Schwarz 2:0
Doppel: Kramp/O. Bendig 0:2, Plocher/Schittenhelm 0:1, Rebstock/Schwarz 0:1

 

Beim Spiel unserer Vierten bewahrheiteten sich alte Tischtennisweisheiten: Wie sagte einst Routinier W. Rostan? Wer in den Doppel oder in einem Paarkreuz keinen Punkt macht, spielt höchstens 8:8, meistens verliert man dann. Im Spiel gegen Boll fing es schon zu Beginn schlecht an, sämtliche Eingangsdoppel gingen verloren, so musste man einem 0:3 Rückstand nachlaufen. Als B. Plocher auch noch sein erstes Einzel abgeben musste, fürchtete man bei 0:4 schon eine Heimpleite. Aber die Mannschaft bewies Kampfkraft. Zunächst zeigte Kramp aufsteigende Form und holte den Anschlusspunkt, während allerdings O. Bendig verlor. Dann aber verkürzte Rebstock zum 2:5, man hatte wieder etwas Hoffnung. Diese schwand mit der Niederlage von Schittenhelm zum 2:6 wieder, aber M. Schwarz spielte gut und gewann. Nach dem Pausenstand von 3:6 verlor Plocher, der einen schwarzen Tag erwischt hatte, aber Kramp zeigte abermals eine gute Vorstellung und konnte zum 4:7 verkürzen. Dann gewann Bendig ebenso wie Rebstock, Hoffnung keimte beim Zwischenstand von 6:7 auf, das Blatt doch noch wenden zu können. Dann aber verlor Schittenhelm etwas unglücklich, aber M. Schwarz gewann auch sein zweites Einzel, was zumindest die Chance auf einen Punkt eröffnete. Aber auch jetzt konnten Kramp/Bendig die Doppel-Misere an diesem Tag nicht durchbrechen, mit deren Niederlage war auch der 7:9 Endstand besiegelt. Einen Punkt hätte die Mannschaft nach der tollen Aufholjagd sicher verdient gehabt. Vielleicht sollte man verstärkt Doppel trainieren....

 

Vorschau auf Spieltag 05. März 2005

 

Kreisliga:
Kreisklasse A1:
Kreisklasse B2:
Kreisklasse C2:
Jugend Bezirksklasse:
Hobbyrunde Schüler:
Hobbyrunde Schüler:

Vöhringen 1
Vöhringen 2
Vöhringen 3
Vöhringen 4
Vöhringen
Rottweil (in Aistaig)
Aistaig

-   Aistaig
-   Rosenfeld 2
-   Sigmarswangen 1
-   Bochingen
-   Bodelshausen
-   Vöhringen
-   Vöhringen

20 Uhr
17 Uhr
20 Uhr
17 Uhr
14 Uhr
14 Uhr
15 Uhr

 

Es geht in die Entscheidungsphase im Aufstiegsrennen! Die Erste hat gegen Aistaig die Favoritenrolle intus, aber die Gäste haben sich schon oft enge Spiele mit unserer Ersten geliefert, so dass man vorgewarnt sein sollte. Unsere Zweite wird das Schicksalspiel gegen Rosenfeld 2 um 17 Uhr daheim bestreiten, bei einem Sieg wäre man wieder ganz vorne im Aufstiegsrennen dabei, eine Niederlage wäre das Ende der Aufstiegsträume. Die Mannen um „Captain“ Stocker werden sicherlich alles geben, ein knappes Spiel ist zu erwarten. Die Dritte hat in Sigmarswangen eine lösbare Aufgabe, während die Vierte gegen Bochingen kämpfen muss.

Unsere Jugend-Mannschaft kann am Wochenende mit einer guten Leistung ein Punktgewinn gegen Bodelshausen zugetraut werden. Die Schüler-Mannschaft wird versuchen, an die bisher hervorragenden Leistungen anzuknüpfen.

 

www.ttc-voehringen.de         schau mal rein