28.11.2003

Vöhringen 1, die Remis-Könige

Kreisliga:                  TTC Vöhringen 1    -   SV Liptingen 2                         8 : 8

Einzel:  K.Okunowski 1:1, B.Haigis 1:1, S.Singer 1:1, R.Michel 1:1, S.Tade 2:0, T.Schäfer 1:1
Doppel: Okunowski/Haigis 0:2, Singer/Tade 0:1, Michel/Schäfer 1:0

Die erste Herrenmannschaft des TTCV ist auch nach dem siebten Spieltag weiter ungeschlagen; trotzdem findet man sie nicht etwa an der Tabellenspitze sondern nur im vorderen Mittelfeld wieder. Der Grund: sie hat gegen Liptingen nach über 3 Stunden Spielzeit und reichlich Nervenkitzel bereits ihr viertes Unentschieden hingelegt.

Nach schwachen Eingangsdoppeln lagen die Vöhringer bereits mit 1:2 zurück. Im vorderen Paarkreuz spielte man ausgeglichen: sowohl Klaus Okunowski als auch Kapitän Bernd Haigis konnten gegen Liptingens Konrad punkten, während gegen den Spitzenspieler der Kreisliga Arthur Föhr kein Kraut gewachsen war. Das mittlere Paarkreuz mit Stefan Singer und Rainer Michel eroberte im ersten Einzeldurchgang durch Siege gegen Dümmel und Schmidt die erstmalige Vöhringer 4:3 Führung. Doch genau dieses Paarkreuz war es auch, das im zweiten Durchgang die Führung wieder aus der Hand gab. Beim Stand von 6:7 lastete der Druck des Gewinnen-Müssens nun wie schon im letzten Spiel auf Sven Tade und Thomas Schäfer. Sehr zur Freude der Vöhringer gewann der stark spielende Tade auch sein zweites Einzel gegen Liptingens Schoch im fünften Satz, und Schäfer bezwang Sager, so das man wieder mit 8:7 in Führung ging. Das Schlussdoppel Okunowski/Haigis ging schnell mit 2:0 in Führung, das Siegesbier war bereits kalt gestellt. Doch dann sträubten sich den Vöhringer Fans die Haare – bei den Vöhringern lief unerklärlicherweise nichts mehr zusammen, und umgekehrt wurden Konrad/Dümmel auf Liptinger Seite immer stärker. Letztendlich ging das Doppel im fünften Satz etwas unglücklich mit 10:12 verloren, und damit war auch der schon sicher geglaubte doppelte Punktgewinn passé.

Kreisklasse A1:      TTV Hardt 1              -   TTC Vöhringen 2                     4 : 9

Einzel: B.Bührer 1:1, M.Stocker 1:1, V.Kopf 2:0, T.Hofmann 2:0, O.Schwarz 1:0, E.Schwarz 1:0
Doppel: Bührer/Stocker 1:0, Kopf /O.Schwarz 0:1, Hofmann/E.Schwarz  0:1

Eine geschlossene Mannschaftsleistung verhalf Vöhringen 2 zum sechsten Sieg im siebten Spiel gegen "Lieblingsgegner" Hardt. Neben 2 Doppeln musste sich lediglich das vordere Paarkreuz gegen Hardt's Spitzenspieler Gramlich geschlagen geben. Gewohnt souverän agierte das mittlere Paarkreuz: Volker Kopf und Timo Hofmann hielten sich mit jeweils 2 Einzelsiegen schadlos, und auch im hinteren Paarkreuz konnten diesmal Vater und Sohn Schwarz 2 Siege beisteuern. Mit diesem Sieg ist erstmal der Sprung von den Abstiegsrängen hinein ins Tabellenmittelfeld geglückt.

Reserverunde:        TSV Endingen 3     -   TTC Vöhringen 4                     6 : 1

Einzel:  G.Eichholz 1:1, B.Sautter 0:1, S.Rauch 0:1, B.Bendig 0:1
Doppel: Eichholz/Bendig 0:1, Sautter/Rauch 0:1

TV Trichtingen 2     -   TTC Vöhringen 4                     3 : 6

Einzel:  W.Narr 2:0, A.Klingele 1:1, B.Sautter 2:0, H.Schittenhelm 0:1
Doppel: Narr/Klingele 1:0, Sautter/Schittenhelm 0:1

Ohne die bis dato ungeschlagenen Wolfgang Narr und Andreas Klingele stand die Reserve in Endingen auf verlorenem Posten. Und so wurde das „Spitzenspiel“ der Reserverunde leider zu einer recht einseitigen und wenig spannenden Angelegenheit.

Beim letzten Vorrundenspiel in Trichtingen waren die beiden wieder mit von der Partie, und prompt verließen die Mühlbachtäler als Sieger die Platten. Benjamin Sautter am hinteren Paarkreuz feierte dabei seinen ersten Doppelpack.

Vorschau auf Spieltag 29. November

Kreisliga:                              Tuttlingen 3                -   Vöhringen 1                    15 Uhr
Kreisklasse A1:                   Hochmössingen 2     -   Vöhringen 2                    17 Uhr
Kreisklasse B2:                   Vöhringen 3               -   Deilingen 2                                 20 Uhr
Jugend Bezirksklasse:    Vöhringen                  -   Wurmlingen                     10 Uhr (30.11)

Eine weitere schwierige Nuss haben die Männer der Ersten am kommenden Wochenende zu knacken: zum ersten Mal in dieser Saison tritt man als völliger Außenseiter an. Und dennoch - will man weiterhin vorne mitmischen, so ist ausgerechnet gegen den Titelanwärter Tuttlingen 3 wenigstens ein Punkt Pflicht.

Mit Hochmössingen 2 und Vöhringen 2 treten die 2 "dienstältesten" A-Klasse-Mannschaften zu ihrem Dauerduell an; dieses Mal scheinen die Schwarzwälder als Tabellenzweiter aber eindeutig die besseren Karten zu haben.

Die TTCV 3 hat den Spitzenreiter der B2-Klasse zu Gast und wird es schwer haben, ihren 4 Siegen gegen Deilingen in den letzten zwei Runden einen fünften Sieg folgen zu lassen.

Die TTCV Jugend könnte sich durch einen Sieg gegen Wurmlingens Nachwuchs einen Platz im vorderen Tabellendrittel sichern.

ttc-voehringen.de      schau mal rein