08.04.2004

Aufstieg ade

Kreisliga:                  TTV Dunningen 1               -   TTC Vöhringen 1                     9 : 4

Einzel:  B.Haigis 0:2, S.Singer 0:2, T.Schäfer 2:0, R.Michel 0:2, S.Tade 0:1, B.Bührer 1:0
Doppel: Haigis/Bührer 1:0, Singer/Tade 0:1, Schäfer/Michel 0:1

Wie eine Seifenblase ist der Aufstiegstraum der ersten Mannschaft geplatzt. Nach 7 Siegen in Folge beendete die erste Rückrunden-Niederlage alle Vöhringer Aufstiegsambitionen. Beim unmittelbaren Liga-Konkurrenten Dunningen kam man mit 4:9 böse unter die Räder. Ohne die Nummer 1, den in den letzten Spielen überragend spielenden Klaus Okunowski, wusste man von vornherein, dass es schwer werden würde. Doch ausgerechnet bei diesem wichtigen Spiel zeigten mit Bernd Haigis, Stefan Singer, Sven Tade und vor allem Rainer Michel gleich 4 Spieler Nerven und lieferten eine ihrer schwächsten Saisonleistungen ab - ohne dabei die Leistung der Dunninger schmälern zu wollen, die souverän und eiskalt die Schwächen der Gäste auszunutzen wussten. Da konnte auch der wieder einmal starke Bernd Bührer als Ersatz und der mit 2 Einzelsiegen in der Mitte erfolgreiche Thomas Schäfer nichts mehr ausrichten. Doch allen war auch klar, dass der Aufstieg nicht durch diese eine Niederlage verpasst wurde, sondern durch die ziemlich missglückte Vorrunde.

Zum Spielverlauf: erstmals in der Rückrunde mussten die Vöhringer nach den Doppeln einem 1:2 Rückstand hinterher rennen. Danach verloren Singer und Haigis am vorderen Paarkreuz gegen Gramlich und König – 1:4. Im mittleren Paarkreuz verlor Michel knapp im 5. Satz gegen Schneider, Schäfer bezwang Ictendogan – 2:5. Nachdem Bührer hinten klar mit 3:0 gegen Miller zum Zwischenstand von 3:5 gewann, keimte bei den Mühlbachtälern nochmals Hoffnung auf. Doch danach lief gar nichts mehr zusammen: Tade, Haigis und Singer verloren ihre Einzel zum Stand von 3:8. Schäfer konnte durch seinen zweiten Einzelsieg gegen Schneider nur noch Ergebniskosmetik betreiben, denn bereits zuvor hatte Michel gegen Ictendogan verloren -  Endstand 4:9.

Kreisklasse A1:      TTC Vöhringen 2                -   SV Rosenfeld 2                                   4 : 9

Einzel: V.Kopf 1:1, T.Hofman 0:2, O.Schwarz 2:0, M.Stocker 1:1, S.Sehburger 0:1, J.Gäckle 0:1
Doppel: Kopf/Stocker 0:1, Hofmann/Schwarz 0:1, Sehburger/Gäckle 0:1

Ohne ihre Nummer 2 Bernd Bührer stand auch die Zweite gegen den Aufstiegsaspiranten aus Rosenfeld auf verlorenem Posten. Zwar gingen Kopf/Stocker 2:0 in Führung. Doch schlussendlich gingen alle 3 Eingangsdoppel verloren, ebenso die beiden Einzel im vorderen Paarkreuz. Damit stand es gleich 0:5 aus Vöhringer Sicht, und es sah nach einer bösen Klatsche aus. Die Mitte brachte die Mühlbachtäler ins Spiel zurück. Olli Schwarz gewann das "Isinger-Duell" gegen seinen Nachbarn Jakob, Michael Stocker das Captain-Duell gegen Öhrle. Doch "Sehbär" Sehburger konnte selbst eine 9:3-Führung gegen Merz nicht nutzen, und nachdem Babypausler Jürgen Gäckle sein Comeback und Timo Hofmann sein zweites Spiel verloren, stand es bereits 2:8. Volker Kopf im 5. Satz gegen Siegel und wiederum Olli Schwarz gegen Öhrle konnten noch auf 4:8 verkürzen, doch nach Stockers Niederlage gegen Jakob stand eine 4:9-Pleite gegen den Tabellenzweiten vom kleinen Heuberg zu Buche.

Kreisklasse B2:      TTC Vöhringen 3                -   TTC Wellendingen 1               9 : 4

Einzel: Schornstein 0:2, Rostan 2:0, R.Schwarz 2:0, Sehburger 2:0, D.Kramp 0:1, Eichholz 1:0
Doppel: Schornstein/Rostan 1:0, R.Schwarz/Eichholz 0:1, Sehburger/Kramp 1:0 

Der dritten Herrenmannschaft war es gegönnt, an diesem Wochenende die einzigen Pluspunkte für den TTCV einzufahren. Gegen Wellendingen gelang ein ungefährdeter Sieg, der jedoch angesichts zahlreicher 4- und 5-Satz-Spiele etwas zu hoch ausfiel. Mit Walter Rostan, Rainer Schwarz und Steffen Sehburger gelangen gleich 3 Spielern doppelte Punktgewinne in den Einzeln.

Bezirkspokal - Viertelfinale:   TTC Vöhringen 1       -   TTC Wehingen 1                       4 : 0

Einzel:  B.Haigis 1:0, S.Singer 1:0, T.Schäfer 1:0
Doppel: Haigis/Singer 1:0

Ein kleines Trösterli für den verpassten Aufstieg gibt es doch noch für die Erste. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte steht eine Mannschaft des TTCV in der Bezirkspokal-Endrunde, die dieses Jahr wieder in Tuttlingen ausgetragen wird. In nur 45 Minuten Spielzeit gelang im Viertelfinale ein überraschender und schneller Sieg gegen den designierten Absteiger aus der Kreisliga. Gegen Uli Schönfeld, Heiko Paitz und Uli Mattes konnte man auch im Satzverhältnis mit 12:3 überzeugen.

Vorschau auf Spieltag 17. April

Kreisliga:                              Frommern 1               -   Vöhringen 1                    20 Uhr
Kreisklasse A1:                   Epfendorf 1                -   Vöhringen 2                    17 Uhr
Kreisklasse B2:                   Vöhringen 3               -   Rosenfeld 3                    17 Uhr

 

Schulturnier mit der Mühlbachschule Vöhringen

Die Idee des TTC Vöhringen, dieses Jahr erstmalig ein Schulturnier auszurichten, fand in den Reihen der Schüler der Mühlbachschule zur Freude der TTC Verantwortlichen einen so großen Zuspruch, dass hierzu 2 Termine notwendig wurden. Bereits am 18. Februar fand das Turnier der Klassen 1-5 statt.

Am 17. März folgte das Turnier der Klassen 6-9. Unter der souveränen Leitung von Lehrer Schäfer sowie von Christian Danner, Timo Hofmann und Thomas Schäfer auf Seiten des TTC zeigten hierbei 8 Mädchen und 39 Jungen eifrigen Sportsgeist und bewiesen, dass sie geschickt mit dem kleinen Zelluloid-Ball umgehen können.

Die Mädchen erspielten in 2 Gruppen ihre Halbfinalistinnen. Hierbei setzte sich Tamara Theurer mit 2:0 gegen Nathalie Haas durch; Isabell Springer verlor knapp mitb 1:2 gegen Iris Stocker. Iris Stocker krönte schließlich ihre Leistungen im Endspiel durch ein 2:0 gegen Tamara Theurer.

Die 39 Jungen hatten dagegen ein wahres Mammutprogramm zu  absolvieren. In 8 Gruppen wurden zuerst die besten 16 ermittelt. Hierzu muss erwähnt werden, dass die 4 teilnehmenden TTCV-Mitglieder ihre Gruppen jeweils souverän beherrschten und daraufhin von der Turnierleitung der Chancengleichheit wegen „aus dem Rennen“ gezogen wurden. Die Jungs akzeptierten dieses aus der Wertung nehmen klaglos – ein extra Lob noch mal an dieser Stelle. Nach Achtel-, Viertel- und Halbfinale blieben Rafael Adrion und Timo Jäkle übrig. Im Endspiel setzte sich Rafael Adrion in einem spannenden Spiel knapp mit 2:1 durch und sicherte sich Pokal und Siegerplakette.

Allen hat es viel Spaß gemacht - Motivation und Vorfreude auf eine Wiederholung nächstes Jahr dürften damit reichlich vorhanden sein.

Die Sieger der ausgespielten Konkurrenzen:

Klasse 1:
1.      Luca Schlotter
2.      Fabio Finkbeiner
3.      Maik Schöninger

Mädchen Klasse 2-5:
1.      Maria Russo
2.      Jasmin Engelhardt
3.      Madeleine Susan

Jungen Klasse 2-5:
1.      Fabrice Reule
2.      Maik Urich
3.      Kai-Uwe Lenz

Mädchen Klasse 6-9      (8 Teilnehmerinnen)
1.   Iris Stocker
2.   Tamara Theurer
3.   Nathalie Haas
4.   Isabell Springer

Jungen Klasse 6-9         (39 Teilnehmer)
1.   Rafael Adrion
2.   Timo Jäkle
3.   Wilhelm Janke
4.   Stani Lenz

 

Die Erstplatzierten Mädchen der Klassen 6 bis 9:

 

 

 

 

Die Erstplatzierten Jungen  der Klassen 6 bis 9:

 

 

Die Turnierbilder gibt es auf der Homepage des TTCV zu betrachten (hier). Und damit die Mühlbachschüler sich auch gut aufs nächste Turnier vorbereiten könne, hier noch einmal der Hinweis aufs

Jugend- und Schülertraining

Jungs und Mädchen:            von 10 bis 17 Jahren,
immer Montags:                   19 bis 20 Uhr

www.ttc-voehringen.de         schau mal rein