09.05.2003

Dritte scheitert knapp in Aufstiegs-Relegation

Am vergangenen Samstag duellierten sich die Tabellenzweiten der drei B-Klasse Staffeln, Mühlheim 1 (bei Tuttlingen), Sulgen 2 und Vöhringen 3 in einer Relegationsrunde um einen Aufstiegsplatz in die Kreisklasse A. Im ersten Spiel gewann unsere Dritte knapp gegen Mühlheims erste Garnitur. Mühlheim verlor auch sein zweites Spiel gegen Sulgen, so daß es stilgerecht zu einem echten Endspiel zwischen den beiden Siegern kam. Leider reichte es hier unserer stark ersatzgeschwächten Dritten nicht ganz. Sulgen setzte sich durch und schnappte sich damit den vierten Aufsstiegsplatz.

Spiel 1                       TTCV 3           -   Mühlheim 1          9 : 7

Einzel: V.Kopf 2:0, T.Hofmann 1:1, W.Rostan 1:1, S.Sehburger 1:1, Fink 2:0, K.Schornstein 0:2
Doppel: Kopf/Hofmann 2:0, Rostan/Sehburger 0:1, Fink/Schornstein 0:1

Spiel 2                       Mühlheim 1    -   Sulgen 2               5 : 9

Spiel 3                       TTCV 3           -   Sulgen 2               5 : 9

Einzel: V.Kopf 1:1, T.Hofmann 1:1, W.Rostan 1:1, S.Sehburger 1:1, Fink 0:2, K.Schornstein 0:1
Doppel: Kopf/Hofmann 1:0, Rostan/Sehburger 0:1, Fink/Schornstein 0:1

Im Spiel gegen die Donautäler aus Mühlheim lag man bis zum 4:5 immer einen Punkt im Rückstand. Dann schlug das vordere Paarkreuz zu und eroberte erstmals die Führung. Die knappe Führung hatte bis zum 8:7 bestand, wodurch ein Schlussdoppel erforderlich wurde. Dieses ging nach dreieinhalb Stunden Gesamtspielzeit im fünften Satz an Vöhringen, so daß man bereits ein Bein in der Aufstiegstür hatte. Beste Akteure waren Volker Kopf, Ersatzmann Stefan Fink sowie das Doppel Kopf/Hofmann.

Erst im entscheidenden Spiel gegen Sulgen 2 machte sich das Fehlen der in der Runde sehr zuverlässig punkteten Stammspieler Oliver und Rainer Schwarz bemerkbar. Wieder starteten die Vöhringer mit einem 1:2 aus den Doppeln. Als in den ersten beiden Einzeln Kopf und Hofmann gegen Behnisch und Hartmann bereits mir 0:2 in den Sätzen zurücklagen, sah es zunächst nach einem Debakel aus. Doch beide konnten ihre Partien noch umdrehen und brachten die Dritte mit 3:2 in Führung. Diese blieb nach einem 1:1 in der Mitte zum Stand von 4:3 weiter bestehen. Doch dann riss der Faden vollständig ab; nur noch Altmeister Walter Rostan holte einen weiteren Punkt, alle anderen Einzel wurden größtenteils unglücklich im fünften Satz abgegeben.

TT-Vorschau

10.5    Doppel-Vereinsmeisterschaften, in der Turn- und Festhalle Vöhringen, pünklich ab 13 Uhr
17.5    Mühlbachpokalturnier
24.5    Einladungsturnier des TTC Mühlheim/Renfrizhausen